Kombi aus Blockade (Seaside 2.ed) & Stadtstaat (Verbündete)

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
Sir Pommeroy
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Jul 2022, 21:39

Kombi aus Blockade (Seaside 2.ed) & Stadtstaat (Verbündete)

Beitrag von Sir Pommeroy »

Moin zusammen!
Neulich hatten wir die Blockade im Königreich, und haben sie ausgiebig genutzt, um eine frisch genommene Karte in der nächsten Runde auf die Hand zu bekommen. Die Mitspieler*innen dabei zu ärgern, war ein netter Nebeneffekt. Nun hatten wir aber auch die Verbündeten "Stadtstaat" im Spiel, die es erlauben, eine frisch gewonnene Karte gegen zwei Gefallen sofort zu spielen.
Wie sieht das regeltechnisch aus? Ich vermute mal irgendeine Stop-moving-Grässlichkeit...:
1: Ich spiele Blockade, nehme eine Karte bis zu :4 , lege sie beiseite, löse zwei Gefallen ein und aktiviere Stadtstaat, spiele daraufhin die neue Karte, lasse sie unter der Blockade liegen und nehme sie im nächsten Zug auf die Hand.
2: Ich spiele Blockade, nehme eine Karte bis zu :4 , lege sie beiseite, löse zwei Gefallen ein und aktiviere Stadtstaat, spiele daraufhin die neue Karte, die somit ins Spiel kommt und lege diese am Ende des Zuges ab, die Blockade bleibt liegen, weil sie ja genutzt wurde.
3: Ich spiele Blockade, nehme eine Karte bis zu :4 , löse zwei Gefallen ein und aktiviere Stadtstaat, spiele daraufhin die neue Karte, die somit ins Spiel kommt und lege diese am Ende des Zuges ab, ebenso die Blockade, die ja ungenutzt blieb.
4: was ganz Anderes.

Bei uns war es extra spannend, weil häufig die Gezeitenbecken für die Blockade gewählt wurden: Bei Variante 1 bedeutete dies, dass im selben Zug beide Effekte wirkten. Aber vermutlich haben wir es einfach nicht ganz richtig aber falsch gespielt 8-)
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 321
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Kombi aus Blockade (Seaside 2.ed) & Stadtstaat (Verbündete)

Beitrag von voller Koffer »

3)
aber die Erklärung ist nicht ganz korrekt (obwohl wahrscheinlich so gemeint): Blockade wird abgeräumt, weil sie nichts mehr zu erledigen hat! (genutzt wurde sie ja, hat aber nichts für nächsten Zug)
Und auch mit Stop-Moving hast du recht: Blockade erfordert die wegen ihr genommene Karte zur Seite gelegt; wenn sie dort nicht ist, kann die Anweisung nicht ausgeführt werden.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Kombi aus Blockade (Seaside 2.ed) & Stadtstaat (Verbündete)

Beitrag von marktlehrling »

Genau; nachdem ich etwas drüber gegrübelt habe, ist der springende Punkt wohl, dass der Stadtstaat dich auffordert, die Karte zu spielen, ohne zu sagen "lasse sie dort liegen". Manche Anweisungen spielen ja eine Karte, ohne sie zu bewegen (z.B. Errata-Vogelfreie oder Totenbeschwörer). Aber ohne diesen Zusatz werden gespielte Karten eben ins Spiel bewegt. Dadurch kann der Teil der Blockade, der davon ausgeht, dass da eine zur Seite gelegte Karte ist, nicht mehr ausgeführt werden. Ohne einen zukünftigen Effekt wird die Blockade dann direkt im selben Zug aufgeräumt.

Ein ähnliches Beispiel wäre, wenn du mit der Blockade einen Pfad (aus Hinterland 2) nimmst. Wer einen Pfad nimmt, darf ihn direkt ausspielen. Entscheidest du dich dafür, das zu tun, ist der Pfad nicht mehr zur Seite gelegt, sondern im Spiel, d.h. der weitere Effekt der Blockade kann nicht ausgeführt werden.

Sehr erhellend war da für mich der Artikel zur No-Visiting-Rule.
Sir Pommeroy
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Jul 2022, 21:39

Re: Kombi aus Blockade (Seaside 2.ed) & Stadtstaat (Verbündete)

Beitrag von Sir Pommeroy »

Dankeschön!
Antworten