Kartentext Vorrang vor Regelwerk? Kostbarkeiten/Wechselbalg

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Kartentext Vorrang vor Regelwerk? Kostbarkeiten/Wechselbalg

Beitrag von Yola »

Ingix hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 10:34
Seraph hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 08:08 Irgendwie ist da für mich trotzdem für zukünftig aufkommende Fragen noch keine klare Linie drin.
Kann man ganz klar sagen wann der Kartentext Vorrang vor der Anleitung hat?
Meiner Meinung nach ist der Denkansatz "Karte hat Vorrang vor Regeln" schon vom Prinzip her falsch. Denn was macht man denn, wenn 2 Karten sich widersprechen?
Die Goldene Regel bei so ziemlich allen Kartenspieler dieserart ist, das die Karten vorrang vor den Regeln haben.

Bei Dominion ist auch geregelt, was passiert wenn zwei Karten zur selben Zeit anspringen:

Der Aktive Spieler entscheidet dann
bzw. der betroffene Spieler.
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Kartentext Vorrang vor Regelwerk? Kostbarkeiten/Wechselbalg

Beitrag von thilof »

Warum willst du die Kostbarkeiten denn vom Kostbarkeits-Stapel nehmen?
Mit der Kombo Banditin und Schatzmeisterin kannst du sie direkt deinen Mitspielern abnehmen 8-)

Aber dann am besten noch den Burggraben oder Marktplatz mit ins KR nehmen, damit nicht zu viele Tränen fließen ;)
Seraph
Gärtner|in
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mär 2023, 12:39

Re: Kartentext Vorrang vor Regelwerk? Kostbarkeiten/Wechselbalg

Beitrag von Seraph »

Morgeeeeen, danke für die Zahlreichen Antworten.


Gut also merke ich mir zusammenfassend:

Nehmen ist immer aus dem Vorrat außer es wird Namentlich ein anderer Ort oder eine andere Karte benannt.



marktlehrling hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 09:44 Werkstatt: "Nimm eine Karte, die bis zu :4 kostet.
Auf meiner Werkstatt steht "aus dem Vorrat" :lol:
voller Koffer hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 10:17 Was meinst du mit Anleitung?
Jupp, die allgemeinen Regeln mein ich, danke.
marktlehrling hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 09:44 Andere Anweisungen verändern den Ort, von dem die genommene Karte kommt oder an den die Karte gelegt wird.
Die Herumtreiberin sagt zum Beispiel "Nimm eine Aktionskarte vom Müll." Heißt also: "Wähle eine Karte, die den Typ "Aktion" hat, vom Müll [statt vom Vorrat] und lege sie auf deinen Ablagestapel."
Wenn ich mir eine vom Müll nehmen darf (Ortsänderung), darf ich mir also auch eine nehmen die nicht aus dem Vorrat stammt.

- Wenn ich mir mit dem Wechselbalg eine nehmen darf die ich bereits im Spiel habe ist das also keine Ortsänderung?
- Der Müll ist ein Ort?
- Karten im Spiel sind kein Ort?
- Sind Karten auf der Hand ein Ort? :lol: :lol: :lol:
Yola hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 14:59 Bei Dominion ist auch geregelt, was passiert wenn zwei Karten zur selben Zeit anspringen:

Der Aktive Spieler entscheidet dann
bzw. der betroffene Spieler.
Ahh cool das klärt glaube ich meine 2te Frage, muss ich keinen neuen Thread aufmachen.

Das heißt wenn ich mir einen Blutzoll kaufe kann ich:

Option 1: Flüche verteilen und dann in einen Wechselbalg tauschen.
Option 2: In einen Wechselbalg tauschen ohne Flüche zu verteilen.

richtig?
Yola hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 14:59 Die Goldene Regel bei so ziemlich allen Kartenspieler dieserart ist, das die Karten vorrang vor den Regeln haben.
So kenne ich das vom Magic spielen früher auch :-)
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Kartentext Vorrang vor Regelwerk? Kostbarkeiten/Wechselbalg

Beitrag von voller Koffer »

Seraph hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 08:26 Das heißt wenn ich mir einen Blutzoll kaufe kann ich:

Option 1: Flüche verteilen und dann in einen Wechselbalg tauschen.
Option 2: In einen Wechselbalg tauschen ohne Flüche zu verteilen.
Option 2 ist nicht möglich! Die Flüche gibt es auf jeden Fall!
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Kartentext Vorrang vor Regelwerk? Kostbarkeiten/Wechselbalg

Beitrag von voller Koffer »

Seraph hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 08:26 Wenn ich mir eine vom Müll nehmen darf (Ortsänderung), darf ich mir also auch eine nehmen die nicht aus dem Vorrat stammt.

- Wenn ich mir mit dem Wechselbalg eine nehmen darf die ich bereits im Spiel habe ist das also keine Ortsänderung?
- Der Müll ist ein Ort?
- Karten im Spiel sind kein Ort?
- Sind Karten auf der Hand ein Ort? :lol: :lol: :lol:
:roll:
Was du Ortsänderung nennst, ist keine. Wenn man unbedingt flapsig benennen will, dann ist es ein Quellort.

Beim Wechselbalg ist "im Spiel" der Ort, von dem Wechselbalg seine Auswahlmöglichkeiten bekommt. Das hat keinerlei "Ortsänderung" in sich.

Alles, wo sich Karten befinden oder befinden könnten, ist ein Ort. Die Karten in der Hand sind kein Ort, wohl aber ist Hand ein Ort für Karten.
Seraph
Gärtner|in
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mär 2023, 12:39

Re: Kartentext Vorrang vor Regelwerk? Kostbarkeiten/Wechselbalg

Beitrag von Seraph »

Guti dann ist das mit den Kostbarkeiten/Wechselbalg soweit klar. Muss hier bestimmt nochmal nachlesen wenn die Frage irgendwann nochmal aufkommt, danke ^^
voller Koffer hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 08:43 Option 2 ist nicht möglich! Die Flüche gibt es auf jeden Fall!
Ist Option 2 nicht möglich weil es hier keine Wahlmöglichkeiten der Reihenfolge gibt oder weil wenn ich den Blutzoll vor dem Flüche verteilen gegen den Wechselbalg tausche die Flüche trotzdem verteilt werden obwohl der Blutzoll schon ausgetauscht wurde?
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Kartentext Vorrang vor Regelwerk? Kostbarkeiten/Wechselbalg

Beitrag von thilof »

Option 2 ist nicht möglich, weil Folgendes in den weiterführenden Erklärungen zu den Königreichkarten von Nocturne steht ("Regelheft")

Wechselbalg: Immer wenn ihr mit der Königreichkarte WECHSELBALG spielt und sich noch WECHSELBALG-Karten im Vorrat befinden, darfst du, wenn du eine Karte nimmst, die in diesem Moment mindestens :3 kostet, die genommene Karte in einen WECHSELBALG eintauschen. Lege die genommene Karte zurück auf den entsprechenden Stapel (Anweisungen, die beim Nehmen der Karte eintreten, treten noch ein), nimm einen WECHSELBALG und lege ihn auf den Ablagestapel.
Seraph
Gärtner|in
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mär 2023, 12:39

Re: Kartentext Vorrang vor Regelwerk? Kostbarkeiten/Wechselbalg

Beitrag von Seraph »

Oh ok das hab ich übersehen, danke.

Aber für zukünftige andere Kombinationen bei den Dinge gleichzeitig passieren:

Wenn das jetzt nicht so in den weiterführenden Erklärungen geregelt wäre dann hätte man sich das aussuchen können und den Blutzoll in einen Wechselbalg tauschen können ohne Flüche zu verteilen? (was man natürlich nie machen würde^^)

mfg
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Kartentext Vorrang vor Regelwerk? Kostbarkeiten/Wechselbalg

Beitrag von MrFrog »

Sobald du die Karte nimmst, löst du quasi einen Trigger aus, der alle Effekte aktiviert, die auf das Nehmen einer Karte reagieren. Das wären in unserem Beispiel:
- Der Effekt vom Blutzoll, dass Flüche verteilt werden
- Der Effekt vom Wechselbalg, dass du den Blutzoll eintauschen darfst

Die Reihenfolge, in der diese beiden Effekte eintreten, darfst du dir aussuchen, aber du musst beide abhandeln.

Mit anderen Worten: Auch, wenn du den Blutzoll wieder eintauschst, hast du ihn trotzdem vorher erst einmal genommen, daher werden auf jeden Fall Flüche verteilt.

Dieses Prinzip gilt grundsätzlich in Dominion und daraus folgt auch der entsprechende Passus in den Kartenerläuterungen zum Wechselbalg; es handelt sich hier nicht um eine Sonderregelung.
Zuletzt geändert von MrFrog am Do 30. Mär 2023, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Kartentext Vorrang vor Regelwerk? Kostbarkeiten/Wechselbalg

Beitrag von thilof »

Also ehrlich gesagt hab ich damals als Dominion-Anfänger immer geglaubt, dass wenn auf einer Aktionskarte eine + :2 steht, du dieses Extrageld nur bekommst, wenn du die Aktionskarte zu Beginn deiner Kaufphase noch vor dir im Spiel liegen hast und sie nicht zwischenzeitlich entsorgt hast.

Das stimmt so natürlich nicht.

Tatsächlich bekommt man alle + :e und + 1 Aktion(en) bereits in dem Moment, in dem die Karte gespielt wird.

Genauso verhält es sich mit den Anweisungen, die beim Nehmen einer Karte eintreten.
Antworten