Inselvolk (Verbündete)

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
Sir Pommeroy
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Jul 2022, 21:39

Inselvolk (Verbündete)

Beitrag von Sir Pommeroy »

Moin!
Ich steh gerade auf dem Schlauch: Inselvolk erlaubt, einen Extrazug zu erwerben "Am Ende deines Zuges darfst du, wenn der vorherige Zug nicht deiner war, 5 Gefallen einlösen, um einen Extrazug zu spielen."
Unter welchen Bedingungen war am Ende meines Zuges der vorherige Zug nicht meiner?
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 388
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Inselvolk (Verbündete)

Beitrag von Ingix »

Wenn der aktuelle Zug schon ein Extra-Zug ist (auch durch Inselvolk, oder eine der anderen Karten wie Seereise, Außenposten, Mission u.ä.).

Eine Grundidee des Meta-Designs für Dominion ist, dass man den Gegner nicht für immer vom Spielen Ausschließen kann, indem man einfach nur noch selber Züge hat. Deshalb haben alle solche Karten ein Klausel, die das verhindert. Man kann z.B. mit der Gildemeisterin und Stampede jede Runde 5 Gefallen generieren, und ein Inselvolk ohne diese Klausel könnte jede Runde eingesetzt werden. Mit etwas Support wäre es dann möglich, jeden Zug einen neuen Extra-Zug zu generieren. Natürlich bräuchte man schon sehr spezielle Königreiche, wo man damit dann auch zum Sieg kommen kann, aber möglich wäre es sicher.

Edge-Case: Ein einzelner Besessenheits-Zug ist da die Ausnahme, da das ja ein Extra-Zug für den Gegner ist.
Sir Pommeroy
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Jul 2022, 21:39

Re: Inselvolk (Verbündete)

Beitrag von Sir Pommeroy »

Danke, das erklärt ein bisschen was. Mein Denkfehler war glaube ich, dass ich aktuellen und vorherigen Zug gleichgesetzt habe. Ist natürlich Quatsch! Und erklärt die FAQ, dass eben nicht drei Züge hintereinander möglich sind.
Aber was ist mit dem genannten Edge-Case? Besessenheit gilt als Zug des Besessenen, auch wenn der Andere Spieler "aktiv" ist, stimmts?
MrFrog
Legionär
Beiträge: 488
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Inselvolk (Verbündete)

Beitrag von MrFrog »

Sir Pommeroy hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 18:45 Aber was ist mit dem genannten Edge-Case? Besessenheit gilt als Zug des Besessenen, auch wenn der Andere Spieler "aktiv" ist, stimmts?
Stimmt!
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Inselvolk (Verbündete)

Beitrag von thilof »

Mit Inselvolk, einem „waghalsigen“ Außenposten und dem Ereignis „Nutze den Tag“ kann man es schaffen, fünf Züge hintereinander auszuführen - allerdings nur 1x pro Spiel.
Sir Pommeroy
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Jul 2022, 21:39

Re: Inselvolk (Verbündete)

Beitrag von Sir Pommeroy »

thilof hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 04:11 Mit Inselvolk, einem „waghalsigen“ Außenposten und dem Ereignis „Nutze den Tag“ kann man es schaffen, fünf Züge hintereinander auszuführen - allerdings nur 1x pro Spiel.
Coole Idee 8-) gefällt mir
Antworten