Prinz

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 272
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Prinz

Beitrag von thommy59 »

Wird eine per Prinz (Regeln 2022) beiseite gelegte Karte beim Spielen (ggf.) selbst entsorgt, wenn die Karte das
angibt (z.B. Leichenkarren, Zerstörung, Festmahl), auch wenn diese Karte dann gar nicht im Spiel ist?
Im wiki wird beim Prinz nur erwähnt, dass die beiseite gelegte Karte nicht "bewegt" werden kann
("If the card tries to move itself ..."). Oder wäre das Entsorgen in diesem Sinne ein "Bewegen" auf den Müllstapel?
Zuletzt geändert von thommy59 am Di 28. Feb 2023, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Prinz

Beitrag von MrFrog »

Ja, damit eine Karte entsorgt werden kann, muss sie auf den Müllstapel bewegt werden. Deswegen sind in der Wiki auch das Bergwerk oder die Fee als Beispiel angegeben.

Sobald der (aktuelle) Prinz einmal eine Karte zur Seite gelegt hat, bleibt sie auch dort.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 393
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Prinz

Beitrag von Ingix »

Ob das nun gut oder schlecht ist, hängt vom genauen Wortlaut der Karte ab.

Z.B. ist mit dem aktuellen Prinz das Beiseite Legen eines Pferdes sehr gut. Man zieht zu Beginn seines Zuges 2 Karten und bekommt +1 Aktion (für die man nichts aufwenden musste, man hat also dann 2 Aktionen für den Zug zur Verfügung). Das Pferd geht nicht (wie sonst) auf den Stapel zurück, kann also nächste Runde immer noch gespielt werden, usw.

Bei der Zerstörung hat man aber (abgesehen von der +1 Aktion, die man immer bekommt) nur noch die Wahl entweder eine Handkarte zu entsorgen oder "nichts" zu machen. Das "nichts" besteht darin, die Zerstörung-Karte entsorgen zu wollen, aber das klappt ja nicht, wie Mr.Frog ausgeführt hat. Da aber Zerstörung für die Ausführung ihres Effektes auf die "entsorgte Karte" Bezug nimmt (die es in dem Fall nicht gibt), passiert in diesem Falle "nichts".
thommy59
Legionär
Beiträge: 272
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Prinz

Beitrag von thommy59 »

Ja, Zerstörung ist sicher nicht die beste Idee, aber der Leichenkarren und auch das Festmahl (wenn es "gute" Karten bis :5 gibt) schon (gibt sicher noch etliche weitere).

Aber im Grunde war mir ja nur wichtig zu wissen, dass die Anweisung zur "Selbstentsorgung" der beiseite gelegten Karte hier nicht ausgeführt wird.
Antworten