Wegelagerer (Verbündete)

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
a Hainu
Gladiator
Beiträge: 79
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 09:27

Wegelagerer (Verbündete)

Beitrag von a Hainu »

Hallo,

bei dem Wegelagerer verstehe ich gewisse im Wiki beschriebene Wirkungen nicht.
Er bewirkt, dass die erste gespielte Geldkarte keine Wirkung, keinen Effekt hat.

Im Dominion -Wiki steht dazu:
- Falls die Geldkarte auch eine Aktionskarte ist, kann ich sie als Weg spielen. Eine in der Aktionsphase gespielte Krone kann keine Aktionskarte 2x spielen, aber ein gewählter Weg wird ausgeführt und auch eine Zauberin würde auf sie mit +1 Karte und +1 Aktion wirken.
Das ist für mich ein Widerspruch!
- Hast du Kapitalismus und spielst einen Wegelagerer und danach eine Angriffskarte, so kann ein anderer Spieler nicht mit einem Karawanenwächter reagieren, da er wegen Kapitalismus auch eine Geldkarte ist.
Das ist verständlich und logisch.

Kann mir jemand erklären, warum das mit dem Weg trotzdem geht.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Wegelagerer (Verbündete)

Beitrag von scOUT »

Ich kanns mir nur so erklären, dass ein Weg den Effekt einer Angriffskarte aussetzen kann. Beispielsweise kannst du dich bei ausliegender (im Spiel befindende) Zauberin eines Mitspielers (kein Wegelagerer) dafür entscheiden, deine erste Aktionskarte als Weg zu spielen. Dann machst du das, was dir der Weg vorgibt und nicht den Angriffseffekt +1 Karte, +1 Aktion der Zauberin. Da wäre ich nicht drauf gekommen, wenn ich es nicht im Wiki der Wege nachgelesen hätte.

Logischer finde ich, dass du dich dafür entscheiden kannst, von der Zauberin betroffen zu sein anstatt vom Wegelagerer, weil die Effekte zeitgleich ausgelöst werden und man in diesen Fällen immer die Wahl hat.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 320
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Wegelagerer (Verbündete)

Beitrag von voller Koffer »

a Hainu hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 20:57 - Hast du Kapitalismus und spielst einen Wegelagerer und danach eine Angriffskarte, so kann ein anderer Spieler nicht mit einem Karawanenwächter reagieren, da er wegen Kapitalismus auch eine Geldkarte ist.
Ist so nicht ganz richtig. Man kann schon mit Karawanenwächter auch unter Kapitalismus auf Wegelagerer reagieren, allerdings hat der erste Karawanenwächter keine Wirkung und wird in der folgenden Aufräumphase (des angreifenden Spielers) abgelegt. Weitere Karawanenwächter wirken aber wie gewohnt.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 320
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Wegelagerer (Verbündete)

Beitrag von voller Koffer »

a Hainu hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 20:57Kann mir jemand erklären, warum das mit dem Weg trotzdem geht.
Ein Weg "ersetzt" die Anweisungen einer Aktionskarte.
Zauberin "ersetzt" die Anweisungen der ersten Aktionskarte.
Wegelagerer "ersetzt" die Anweisungen der ersten Geldkarte.

scOUT hat insoweit recht, dass wenn mehrere "Ersetzungen" möglich sind, du wählen kannst, welche wirken soll. Die anderen verfallen.
Antworten