Seite 1 von 1

Sirene (Plünderer)

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 16:29
von thommy59
Wenn ich eine Sirene nehme, sie aber an einen anderen Ort "verschiebe" (z.B. per "Zustellung"), dann muss ich sie nicht
entsorgen (und auch keine andere Aktionskarte aus der Hand) - ist das so?

Re: Sirene (Plünderer)

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 17:32
von scOUT
Jupp, bin der gleichen Meinung.

Re: Sirene (Plünderer)

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 22:41
von Ingix
Richtig.

Wichtig ist dabei, dass der "Verschieben" -Effekt nicht von der Fähigkeit stammen darf, die das nehmen veranlasst. Damit funktioniert die Zustellung (ein ausgelöster Effekt), aber z.B. nicht die Blockade (die Sirene wird direkt zur Seite gelegt , und ist damit nicht durch die "Lost-Track"-Regel "geschützt). Eine Beschwörung funktioniert auch nicht, denn die ausgelöste Fähigkeit der Sirene entsorgt diese, bevor die Beschwörung sie zur Seite legen kann.

Re: Sirene (Plünderer)

Verfasst: Sa 1. Apr 2023, 12:30
von Spooky
Um noch einmal sicher zu gehen, weil die Diskussion gerade bei uns aufkam: Wenn ich eine Sirene kaufe und nehme, während ich eine Seefahrerin im Spiel habe, darf ich die Sirene spielen und muss nichts entsorgen. Korrekt?

Re: Sirene (Plünderer)

Verfasst: Sa 1. Apr 2023, 13:39
von voller Koffer
Korrekt. Auch das fällt unter die "Stop-Moving"-Regel (die "Lost-Track" ersetzt hat). Aber aufpassen: Es reicht nicht, dass die Seefahrerin "im Spiel" ist; man muss sie in diesem Zug, in dem man die Sirene nimmt, gespielt haben! Liegt die Seefahrerin noch aus dem vorherigen Zug, funktioniert die Kombi nicht!

Re: Sirene (Plünderer)

Verfasst: Sa 1. Apr 2023, 13:51
von Spooky
voller Koffer hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 13:39 Korrekt. Auch das fällt unter die "Stop-Moving"-Regel (die "Lost-Track" ersetzt hat). Aber aufpassen: Es reicht nicht, dass die Seefahrerin "im Spiel" ist; man muss sie in diesem Zug, in dem man die Sirene nimmst, gespielt haben! Liegt die Seefahrerin noch aus dem vorherigen Zug, funktioniert die Kombi nicht!
Ja, das ist klar. Und ich darf auch noch keine andere Dauerkarte mittels dieser Seefahrerin gespielt haben. :)