Ereignis "Vorbereitung" (Plünderer)

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Ereignis "Vorbereitung" (Plünderer)

Beitrag von thommy59 »

2 Fragen dazu:

1. zur Seite gelegte Nicht-Aktions- bzw. Nicht-Geldkarten werden ja zu Beginn des
nächsten Zuges (als Letztes) abgelegt.
Für diese gelten ganz normal alle "Ablege"-Effekte? D.h. ein auf diese Weise abgelegter Tunnel
erlaubt es mir, ein Gold zu nehmen? Ich würde denken: Ja.

2. Beim Spielen dieser zur Seite gelegten Karten befinde ich mich immer in der
Aktionsphase (auch wenn ich gar keine Aktionskarte beiseite gelegt hattte) - richtig?
Ich habe also kein Chance eine zur Seite gelegte Krone zum doppelten Spielen einer Geldkarte
(ob ebenfalls zur Seite gelegt oder auf der Hand) zu nutzen?
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Ereignis "Vorbereitung" (Plünderer)

Beitrag von voller Koffer »

1) ja
2) korrekt
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 388
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Ereignis "Vorbereitung" (Plünderer)

Beitrag von Ingix »

> Ich habe also kein Chance eine zur Seite gelegte Krone zum doppelten Spielen einer Geldkarte
> (ob ebenfalls zur Seite gelegt oder auf der Hand) zu nutzen?

Du hast auch keine Chance, die Krone für eine (mit Vorbereitung oder anderswie) beiseite gelegte Aktionskarte zu benutzen. Krone spielt eine Karte aus deiner Hand, die beiseite gelegten Karten sind da nicht mehr.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Ereignis "Vorbereitung" (Plünderer)

Beitrag von thommy59 »

Stimmt natürlich, das hatte ich übersehen - der Kern der Frage war ja, dass die beiseite gelegte Krone nicht
für eine Geldkarte (aus der Hand!) genutzt werden kann - aber das hat sich ja geklärt
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Ereignis "Vorbereitung" (Plünderer)

Beitrag von thommy59 »

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Vorbereitung mit :3 sehr preiswert ist.
Speziell wenn Karten wie Schmiede oder noch besser Ratsversammlung (wegen +Kauf) im Spiel sind,
und ich dann alle terminierenden Karten spielen kann ... :)
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Ereignis "Vorbereitung" (Plünderer)

Beitrag von scOUT »

Das Ereignis mag den Eindruck erwecken, dass man nicht mehr auf Dörfer angewiesen ist. Aber ganz so ist es nicht, denn die so gespielten Karten kommen nur jeden zweiten Zug zum Einsatz. Bei einer guten Kette kann man sie jeden Zug spielen. Trotzdem ist es ein sehr gutes Ereignis meiner Meinung nach.
Antworten