eine "Eilig zugestellte" Karte

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

eine "Eilig zugestellte" Karte

Beitrag von thommy59 »

Wenn ich das Ereignis "Zustellung" gekauft habe und dann eine Karte mit dem Merkmal "Eilig" nehme,
sagen mir die beiden "Dinge" etwas unterschiedliches, was mit der Karte passieren soll?!
Was hat hier Priorität?
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: eine "Eilig zugestellte" Karte

Beitrag von voller Koffer »

Eilig (Hasty) und Zustellung (Deliver) sind beide aus/in Plünderer
thommy59 hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 17:01Was hat hier Priorität?
Keines!
Du entscheidest beim Nehmen, welches zuerst zugreift; für das andere ist die Karte nicht mehr verfügbar.

Lange Rede: die "eilige" Karte geht (im Standardfall) zunächst auf den Ablagestapel bzw. wird nach dem Nehmen dort erwartet (für Sonderfälle "nehmen auf Nachziehstapel" wie beim Nomadencamp oder "nehmen auf Hand" wie beim Sündenpfuhl wird sie halt dort erwartet, aber ansonsten gilt das Gleiche). Jede der beiden Querkarten versucht sie zur Seite zu setzen. Das können sie aber nur vom erwarteten Ort aus, eben dem Ablagestapel. Sobald eine das getan hat, hat die andere "den Anschluss verloren" bzw. kann wegen "Stop moving"-Regel die Karte nicht mehr bewegen. Dabei ist es egal, dass beide sie an den selben Ort bewegen woll(t)en.

Und aufpassen: wenn man noch mit einem anderen Beweger wie Wachturm reingrätscht, sind beide wirkungslos.
Antworten