Beeilung und Spiegeln

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Beeilung und Spiegeln

Beitrag von thommy59 »

In welcher Reihenfolge werden Beeilung und Spiegeln wirksam, wenn ich beide gekauft habe?
Oder kann ich mir das aussuchen?
Also wenn ich z.B. ein Bergdorf kaufe/nehme, könnte ich zuerst Spiegeln "einsetzen", mir also ein weiteres Bergdorf
nehmen und ablegen, das ich dann - wenn ich das 1. Bergdorf wegen Beeilung spiele - auf die Hand nehmen kann.
Bei umgekehrter Reihenfolge würde das ja nicht funktionieren.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Beeilung und Spiegeln

Beitrag von voller Koffer »

Gleiche Worte der Bedingung (des notwendigen Geschehens) = gleicher Zeitpunkt
:idea: bei gleichzeitigen Effekten wählt der Spieler die Reihenfolge ihrer Auflösung
Bei umgekehrter Reihenfolge würde das ja nicht funktionieren.
Doch!
(zugegeben, das "gespiegelte" Bergdorf ist selbstverständlich dann noch nicht im Ablagestapel)
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Beeilung und Spiegeln

Beitrag von thommy59 »

Danke für die Klarstellung, wobei ich jetzt dein
voller Koffer hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 05:41 Doch!
nicht verstehe - zumal du es ja mit
(zugegeben, das "gespiegelte" Bergdorf ist selbstverständlich dann noch nicht im Ablagestapel)
selbst negierst :?, denn genau das ist es ja, womit ich im Beispiel den Unterschied deutlich machen wollte.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Beeilung und Spiegeln

Beitrag von voller Koffer »

Wenn du darauf abzieltest, dass die Reihenfolge der Auflösung dir genau die ge"spiegel"te Aktionskarte in die Hand bringen soll, dann ist das klarerweise nur mit der einen (in Ziffern: 1) Reihenfolge machbar. Allerdings ist denkbar, dass du schon zuvor ein Bergdorf oben auf dem Ablagestapel liegen hast, dann hast du den gleichen Endstand auch in der anderen Reihenfolge.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Beeilung und Spiegeln

Beitrag von Ingix »

Vielleicht nochmal als "Blick über den Tellerrand der Frage": Ein Bergdorf in der Kaufphase auf die Hand zu bekommen, ist "im Normalfall" nicht weiter gut oder relevant, man wird es schlicht nicht spielen können. Die wohl häufgste Ausnahme dürften "zurück in die Actionsphase"-Effekte sein (z.B. In See stechen).
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Beeilung und Spiegeln

Beitrag von herw »

siehe meine Bemerkung zur „Waghalsig”
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Beeilung und Spiegeln

Beitrag von Ingix »

Beeilung - Ereignis - :2
+1 Kauf
Das nächste Mal, wenn du in diesem Zug eine Aktionskarte nimmst, spiele sie.

Spiegeln - Ereignis - :3
+1 Kauf
Das nächste Mal, wenn du in diesem Zug eine Aktionskarte nimmst, nimm eine gleiche Karte.
Antworten