Brücke - Trickser

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Knicklichtjedi
Siedler
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jan 2022, 08:57

Brücke - Trickser

Beitrag von Knicklichtjedi »

Hallo zusammen,

ich hab (mal wieder) eine Verständnisfrage...

Ich habe o.g. Kombination + Dorf auf der Hand.
Ich spiele das Dorf aus, danach die Brücke und dann den Trickser.

Der Mitspieler deckt ein Dorf :3 auf.
Verstehe ich das richtig, dass ich dem Mitspieler durch die Brücke nun eine Karte mit Kosten von :2 auf's Auge drücken
darf?

Gruß
Jedi
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Brücke - Trickser

Beitrag von thilof »

Nein. Die "Ersatzkarte" muss genau soviel kosten wie die entsorgte Karte. Das Dorf kostet zwar wegen der Brücke nur :2 , aber eine Karte mit regulärem Wert :2 würde auf Grund der Brücke dann nur :1 kosten; funktioniert also nicht.
Knicklichtjedi
Siedler
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jan 2022, 08:57

Re: Brücke - Trickser

Beitrag von Knicklichtjedi »

Aber der reguläre Wert des Dorfes ist doch :3 , durch die Brücke auf :2 reduziert.
Und dann darf ich meinem Mitspieler trotzdem nur eine Karte mit :3 anbieten?

Dann verstehe ich den Sinn der Brücke beim Mitspieler nicht so ganz. Ich dachte, ich könnte ihm damit "schaden"?!?
Knicklichtjedi
Siedler
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jan 2022, 08:57

Re: Brücke - Trickser

Beitrag von Knicklichtjedi »

Knicklichtjedi hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 15:52 Aber der reguläre Wert des Dorfes ist doch :3 , durch die Brücke auf :2 reduziert.
Und dann darf ich meinem Mitspieler trotzdem nur eine Karte mit :3 anbieten?

Dann verstehe ich den Sinn der Brücke beim Mitspieler nicht so ganz. Ich dachte, ich könnte ihm damit "schaden"?!?
Ich glaube aber, ich verstehe jetzt was Du meinst. Die "neue" Karte kostet regulär :2 , durch die Brücke :1 . Korrekt?

Wenn eine Karte aber besagt, dass mein Mitspieler eine Handkarte mit Kosten von :3 entsorgen / ablegen muss, darf er eine Karte von :2 wählen?

Welche Vorteile hat dann die Brücke für mich? Nur bei meinen Käufen?
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Brücke - Trickser

Beitrag von MrFrog »

Wenn du es schaffst, drei Brücken zu spielen, kosten z.B. das Dorf und ein Fluch beide :0 (weil es keine negativen Kosten geben darf). In solchem Fall kann der Trickser dann richtig fies sein.
Knicklichtjedi
Siedler
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jan 2022, 08:57

Re: Brücke - Trickser

Beitrag von Knicklichtjedi »

MrFrog hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 16:05 Wenn du es schaffst, drei Brücken zu spielen, kosten z.B. das Dorf und ein Fluch beide :0 (weil es keine negativen Kosten geben darf). In solchem Fall kann der Trickser dann richtig fies sein.
Danke! 👍🏻
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Brücke - Trickser

Beitrag von MrFrog »

Knicklichtjedi hat geschrieben:
Wenn eine Karte aber besagt, dass mein Mitspieler eine Handkarte mit Kosten von :3 entsorgen / ablegen muss, darf er eine Karte von :2 wählen?
Nein, eine Karte mit aufgedrucktem Wert :4 (der nach einer Brücke auf :3 reduziert ist).
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Brücke - Trickser

Beitrag von Ingix »

Knicklichtjedi hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 15:54 Welche Vorteile hat dann die Brücke für mich? Nur bei meinen Käufen?
Eine Brücke ist eine Erleichterung beim Kaufen. Alles ist :1 billiger und man hat ja jetzt 2 Köufe. 2 Brücken sind eine große Erleichterung, denn man braucht, um z.B. jetzt 3 weitere Brücken zu kaufen, "nur" noch weitere :4 (jede Brücke bringt :1 , und Brücken kosten ja im Moment nur noch :2 )

Viele Brücken sind ein Game-Changer. Ich glaube, du hast noch nie gesehen wie Leute mit 6 Brücken mal eben 3 Provinzen und 4 Herzogtümer kaufen, ohne auch nur 1 weiteres :e zu brauchen. Das "Problem" ist natürlich, man braucht Dörfer, um alle diese Brücken spielen zu können und Ziehkarten, um die 6 Brücken auch mal alle auf der Hand zu haben und Entsorger, damit die ganzen unnützen anderen Karten (Kupfer, Anwesen) einem nicht in die Quere kommen. Aber dafür, dass man dann in einem oder 2 Zügen richtig viele Punkte machen kann, lohnt sich "der Aufwand".
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Brücke - Trickser

Beitrag von herw »

siehe meine Bemerkung zur „Waghalsig”

Die Threadstarter gehen davon aus, dass man aktuell im Bilde ist, worüber er redet.
Es wäre nett, wenn man zusätzlich zu den Namen der beteiligten Karten im Theradstart auch die Erweiterungen angibt, über die eine Regelfrage gestellt wird.
Die Kartennamen Brücke und Trickser sind mir zufällig bekanntbekannt, doch wüsste ich nicht unmittelbar, bei welche der Erweiterungen ich nachlesen könnte.

Also bitte im Betreff: Brücke (Intrige), Trickser (Intrige)
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Brücke - Trickser

Beitrag von Ingix »

An Herw: Warum ist das für dich so wichtig, die Erweiterung zu wissen?

Ich kann dir bei vielen Karten die Erweiterung aus dem Kopf nicht sagen. Dominion ist für mich ein Spiel aus vielen Hundert Karten, wie diese sich zu Erweiterungen zusammenfügen ist ein "unwichtiges" Detail, das dem Faktor geschuldet ist, dass das Spiel ja verkauft werden muss und man sich an allen Karten ertstmal einen Bruch hebt.
Antworten