Der Pfad gespielt in der Kaufphase

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
Benutzeravatar
Spooky
Ingenieur|in
Beiträge: 137
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Der Pfad gespielt in der Kaufphase

Beitrag von Spooky »

Bei uns kam am Wochenende bei einem Spiel mit den neuen Karten der zweiten Hinterland-Edition eine Frage zum Pfad auf, die ich gerne sicherheitshalber hier einmal bestätigt wissen möchte.

Während eines normales Zuges wird in der Aktionsphase der Markgraf gespielt (+Kauf) und in der Kaufphase ein Pfad gekauft und genommen. Durch die Reaktion des Pfades darf er sofort gespielt werden, was auch genutzt wurde. Es wurde eine weitere Karte vom Nachziehstapel gezogen und man erhält eine weitere Aktion. Ein zweiter Kauf ist ebenfalls vorhanden.

Dürfen jetzt noch weitere Aktionskarten und/oder Geldkarten gespielt werden?

Meines Erachtens darf man trotz übriger Aktionen keine Aktionskarte mehr spielen, da man sich nicht mehr in der Aktionsphase befindet. Geldkarten dürfen trotz vorhandenem Zusatzkauf ebenfalls nicht mehr gespielt werden, da man bereits einen Kauf getätigt hat. Den zweiten Kauf darf man trotzdem noch nutzen, eventuell zuvor ausgespieltes, übriges Geld würde ja noch zählen. Korrekt?
thommy59
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Der Pfad gespielt in der Kaufphase

Beitrag von thommy59 »

Ist mMn alles korrekt - die "+1 Aktion" des Pfades ist in dieser Situation im allgemeinen nutzlos.
Als Ausnahmen fallen mir spontan ein:
- man kauft und nimmt eine Kavallerie
- man kauft das Ereignis "Wagnis", deckt ein Diadem auf und spielt es (dann dürfte die zusätzliche Aktion mitzählen)
- ... ?
Benutzeravatar
Spooky
Ingenieur|in
Beiträge: 137
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Der Pfad gespielt in der Kaufphase

Beitrag von Spooky »

Ja, mit der Villa käme ich z.B. ja auch zurück in die Aktionsphase. Eine solche Karte war hier aber nicht im Spiel.
MrFrog
Legionär
Beiträge: 456
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Der Pfad gespielt in der Kaufphase

Beitrag von MrFrog »

Deine Regelinterpretation ist vollkommen richtig.
Antworten