Seite 1 von 1

Karte "Fahnenträger"

Verfasst: Sa 3. Dez 2022, 00:42
von maconers1969
Hallo liebe Dominos,

wir benötigen einen "Schiedsrichter" in einer vermutlich einfachen Streitfrage:

Karte: Fahnenträger
Set: Renaissance
Text auf der Karte:
oberhalb: +2 (Geld)
unterhalb: "Wenn du diese Karte nimmst oder entsorgst, erhalte die Fahne"

Problem:
Ein Teil der Spielgruppe ist der Auffassung, das diese Formulierung bereits impliziert, das ich die Karte im Rahmen einer Aktion entsorgen kann und dann bekomme ich die Fahne - der zweite Teil der Spielgruppe ist der Auffassung, das es eine extra zusätzliche Aktionskarte (o.ä.) benötigt, die einen erlaubt eine Karte zu entsorgen. Nur wenn ich also die Möglichkeit über eine zweite Aktionskarte, die eine Entsorgung erlaubt, habe und den Fahnenträger entsorge, dann kann ich auch den Fahnenträger entsorgen.
Der Text auf der Karte spricht diese Möglichkeit an, gibt aber nicht automatisch die Möglichkeit einer Entsorgung.

Was ist nun richtig? Vielen Dank im voraus für den Support....

Re: Karte "Fahnenträger"

Verfasst: Sa 3. Dez 2022, 07:57
von voller Koffer
Die zweite Gruppe hat es richtig erkannt.

Die Fahnenträger ist kein Selbstentsorger (wie es z. B. Bergwerk oder ehemaliges Festmahl sind). Heisst, der Fahnenträger kann nur im Zuge einer "externen" Handlung entsorgt werden, z. B. durch Kapelle. Bei einem Selbstentsorger steht üblicherweise so etwas wie "Entsorge diese Karte" (eventuell mit "du darfst" oder mit einer Bedingung wie beim Tragischer Held).

Generell beschreiben unterm-Strich-Wenns ein Geschehen, dass anderweitig erzeugt werden muss, um den jeweiligen Effekt zu erhalten. Ursache ist ein an der Stelle schwierig zu lösendes Übersetzungsproblem: Im Original steht da ein "when", das einen Zeitpunkt des Eintretens einer Bedingung meint statt der Prüfung der Bedingung wie beim "if"-wenn.

Re: Karte "Fahnenträger"

Verfasst: Sa 3. Dez 2022, 11:50
von Alsterschwan
maconers1969 hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 00:42 Hallo liebe Dominos,
Falsches Spiel? Falsche Branche (Gebäck/Süßware)?