Münzer und Depot - entsorgen oder verbannen

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
Sbevern
Gärtner|in
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 21:36

Münzer und Depot - entsorgen oder verbannen

Beitrag von Sbevern »

Hallo zusammen, bei uns ist gerade die Frage aufgekommen wie es richtig gespielt wird, wenn mit Beispielsweise 2 Depots ein Münzer gekauft wird.

1. Variante: die beiden Depots werden entsorgt, da der Münzer ja alle Geldkarten im Spiel entsorgt.

2. Variante: Das Ausspielen der beiden Depots erfolgt vor dem Kauf, dem zufolge werden die Depotkarten ins Exil verbannt. Eine Entsorgung der Depotkarten findet nicht statt, da sich diese nicht im Spiel befinden.

Welche Variante ist die richtige? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Münzer und Depot - entsorgen oder verbannen

Beitrag von marktlehrling »

Hallo und herzlich willkommen!
Die zweite Variante ist richtig.
Sbevern hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 00:16 2. Variante: Das Ausspielen der beiden Depots erfolgt vor dem Kauf, dem zufolge werden die Depotkarten ins Exil verbannt. Eine Entsorgung der Depotkarten findet nicht statt, da sich diese nicht im Spiel befinden.
Variante 1 kann nicht stimmen, denn in dem Moment, wenn du den Münzer kaufst, sind die Depots ja eben nicht mehr im Spiel. (Sie sind nur kurz in dem Moment im Spiel, wenn du sie ausspielst, aber sobald du die Anweisung ausführst, sie zu verbannen, verlassen sie das Spiel, also eigentlich unverzüglich.)
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Münzer und Depot - entsorgen oder verbannen

Beitrag von MrFrog »

Hallo Sbevern,

die Kaufphase ist untertrennt in zwei "Unterphasen": Zuerst werden alle Geldkarten gespielt, danach werden die Käufe getätigt. Die Depots befinden sich daher zum Zeitpunkt des Kaufes im Exil und können somit vom Münzer nicht entsorgt werden.

EDIT: Wie konnte ich ernsthaft davon ausgehen, dass ich schneller als marktlehrling sein könne? :D
Sbevern
Gärtner|in
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 21:36

Re: Münzer und Depot - entsorgen oder verbannen

Beitrag von Sbevern »

Vielen Dank für die schnelle Antwort 😉
Antworten