Fahrender Händler

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Fahrender Händler

Beitrag von thommy59 »

Wenn eine genommene Karte mit dem Fahrenden Händler in ein Silber getauscht wird,
wird die ursprünglich genommene Karte auf den entsprechenden Vorratsstapel gelegt, auch wenn sie
gar nicht vom Vorrat genommen wurde (z.B. mit der Herumtreiberin aus dem Müll)?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Fahrender Händler

Beitrag von marktlehrling »

Also bei der neuen Version vom Fahrenden Händler (mit der Formulierung "eintauschen") sollte es funktionieren. Du nimmst ja erst die Karte (von woher auch immer), dann tauschst du sie gegen ein Silber. Für das Eintauschen ist nicht von Belang, wo die Karte herkommt, sondern nur, ob du sie wieder zurück auf ihren Stapel legen kannst. Wenn die Karte aus einem Stapel stammt, auf den du sie zurücklegen kannst, funktioniert das Eintauschen (die andere Bedingung ist natürlich, dass der Silberstapel nicht leer ist).

Edit zur Klarstellung: Die Karte wird also nicht auf den Müllstapel zurückgelegt, sondern auf "ihren" Stapel.
Ein interessanter Fall sind vielleicht noch die Zombies. Die beginnen das Spiel ja im Müll. Aber sie können nicht mit der Anweisung "eintauschen" genutzt werden, weil der Müll nicht als "ihr Stapel" zählt (glaube ich).

Edit 2 zur Verallgemeinerung:
Alle Fälle, wenn das Eintauschen nicht geht:
  • du nimmst einen Zombie,
  • du nimmst eine Karte, die aus einem Startdeck kommt (Erbstücke, Unterschlüpfe),
  • du nimmst eine Karte aus dem Schwarzmarktdeck (heißt wegen dieser Interaktion jetzt nicht mehr "Stapel"!).
Andere Nicht-Vorratskarten, die per Spielaufbau als Stapel auf dem Tisch liegen, wie z.B. Pferde, Beute oder Preise, können durchaus eingetauscht werden.
Antworten