Spezialistin

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Spezialistin

Beitrag von thommy59 »

Wenn bei der Spezialistin die Option gewählt wird, die Aktionskarte noch einmal zu spielen, verhält sie sich ja eigentlich wie ein Thronsaal.
Wenn die gespielte Karte eine Dauerkarte ist, müsste sie (die Spezialistin) auch im Spiel bleiben, oder? (im wiki hab' ich dazu nichts gefunden)
Falls ja - gilt das dann auch wenn, z.B. eine Burg gespielt wurde, aber 1x + :3 und 1x +3 Karten im nächsten Zug gewählt wurde?
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Spezialistin

Beitrag von Yola »

Das ist eine gute Frage, die ich dir mit Regelstellen jetzt nicht beantworten kann. Bei diesen seltsamen Karten hab ich aber aus dem Bauch heraus, wenn nur eine der kopierten Karte einen dauereffekt hat und die andere nicht. Das Thronsaal bentant (bei mir war es der Schüler) abgelegt, weil das der Thronsaal bei einer dauerkarte da bleibt, dient ja in erster Linie dazu sich zu merken, das die Karte gedoppelt wurde. Wenn die Karte aber nun einmal zukünftig was macht und einmal nicht wäre die Merkhilfe ja nun eine Irrhilfe, weil der effekt ja eben nicht gedoppelt wurde. Daher hab ich die Karte dann entsprechend mit abgelegt.

Das war aber meine aus dem Bauch und der Intuition heraus gefällte Regel, ob dies wirklich so ist oder nicht kann dir sicherlich noch jemand anderes berichten. Ich bin auch sehr gespannt darauf was da für Antworten kommen und ob es in den Regeln erläutert wird oder nicht. (Ich vermute mal bei der Kartenerklärung zur Burg steht entsprechendes nichts, sonst hättest du dort ja vermutlich die Antwort beim nachschauen gefunden)
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Spezialistin

Beitrag von Gemblo »

Grundsätzliche Regel: Eine Karte, mit der eine andere Karte mehrfach gespielt wird, wird abgeräumt, wenn die andere Karte abgeräumt wird bzw. bei "dort liegen bleibend" abgeräumt würde.

Expertenfrage: Thronsaal – Burg (2×Geld) – Königliche Kutsche aufrufen für Burg (nächster Zug +3 Karten) Bleibt der Thronsaal liegen?
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Spezialistin

Beitrag von Ingix »

thommy59 hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 22:59 Wenn bei der Spezialistin die Option gewählt wird, die Aktionskarte noch einmal zu spielen, verhält sie sich ja eigentlich wie ein Thronsaal.
Wenn die gespielte Karte eine Dauerkarte ist, müsste sie (die Spezialistin) auch im Spiel bleiben, oder? (im wiki hab' ich dazu nichts gefunden)
Ja, genau. Bei der Spezialistin ist im Vorhinein nicht klar, ob sie diesmal zu einer Thronsaal-artigen Karte wird oder nicht. Manchmal entscheidet der Spieler ja auch wirklich erst nach dem ersten Spielen, wie es weiter gehen soll.

Wenn sich aber für ein 2. Spielen entschieden wird, bleibt die Spezialistin (mindestens) so lange im Spiel, wie die gespielte Dauerkarte.
thommy59 hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 22:59 Falls ja - gilt das dann auch wenn, z.B. eine Burg gespielt wurde, aber 1x + :3 und 1x +3 Karten im nächsten Zug gewählt wurde?
Ja, die Regel ist absolut. In dem obigen Fall bleibt die Burg bis zum nächsten Zug im Spiel, also auch die Spezialistin. Es geht in der Regel nicht darum , ob man die Spezialistin (oder allgemein eine Thronsaal-artige Karte) zur Erinnerung braucht. Die Regel soll "einfach" sein, also wird nur geschaut, ob man eine Dauerkarte mehrfach oder "zusätzlich" (Königliche Kutsche, Zepter) gespielt hat.
Gemblo hat geschrieben: Expertenfrage: Thronsaal – Burg (2×Geld) – Königliche Kutsche aufrufen für Burg (nächster Zug +3 Karten) Bleibt der Thronsaal liegen?
Ja. Der Thronsaal hat die Burg 2x gespielt, bleibt also so lange im Spiel, wie die Burg. Die Burg bleibt wegen des Spielens mit der Königlichen Kutsche bis zum nächsten Zug im Spiel, also auch der Thronsaal!

Man muss sich von der früheren Vorstellung trennen, dass die Thronsaal-artigen Karten formal zur "Erinnerung" draussen bleiben. Das ist natürlich die Meta-Idee dahinter, die Spieler sollen den Thronsaal sehen und sich daran erinnern, dass sie z.B. im nächsten Zug 2x 2 Karten mit der Werft ziehen, usw.

Es hat sich aber eben (nach meinem Wissen) bei der Programmierung von dominion.games herausgestellt, dass man diese "Notwendigkeit zur Erinnerung" in komplizierten Fällen (Thronsäle spielen Thronsäle spielen Thronsäle, die dann verschieden Dauer- und andere Karten spielen) nicht eindeutig definieren kann.

Das hat Donald X. dann bewogen, die Regel für die "Mehrfachspieler" von Karten zu verändern. Es kommt jetzt nur noch darauf an, ob die Dauerkarte mehrfach oder zusätzlich gespielt wurde. Die Dauerkarte selbst "weiß", wann sie dann wieder weg kann. Es gibt wohl keine exakt "passende" Regel, die genau die Erinnerungsabsicht wiederspiegelt. Da es immer Abweichungen zur "Idee dahinter" geben wird, ist die Regel jetzt "einfach", man muss nur noch das mehrfache Spielen von Dauerkarten "erkennen" und dann wird das im Spiel bleiben des "Thronsaals" an das im Spiel bleiben der Dauerkarte geknüpft.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Spezialistin

Beitrag von Gemblo »

Das war wohl zu einfach. Komplexer gefällig?
Königshof – Lehnsherr – Spezialistin (im Vorrat) – Werft (nehmen) – Zepter (Lehnsherr) – Legionär (im Vorrat)
Was bleibt draussen?
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Spezialistin

Beitrag von Ingix »

Von den 3x Lehnsherr durch den Königshof, wie oft wird denn die Spezialistin gespielt? 2x, wie es für mich aussieht (einmal spielt sie Werft, einmal Zepter). Was wird mit dem Zepter (nehmen oder nochmal spielen, wenn ja, wie)?

Und wozu gehört der Legionär am Ende? Ist es das 3. "Mal" Lehnsherr vom Königshof oder das von Zepter-Lehnsherr? Eines davon scheint zu fehlen.

Ohne die Antworten darauf wird es natürlich schwer, exakte Aussagen zu machen, aber draussen bleibt natürlich die Werft (Dauerkarte, hat nächsten Zug noch was zu erledigen).

Nicht draussen bleibt der Königshof (hat keine Dauerkarte mehrfach gespielt). Das Zepter hat ebenfalls keine Dauerkarte zusätzlich gespielt, wird damit auch abgelegt.

Bleibt die Frage nach dem Lehnsherrn. Als Karte, die eine andere aus dem Vorrrat spielt, sie aber dort liegen läßt, bleit sie so lange im Spiel, wie die Karte(n), die sie gespielt hat, im Spiel geblieben wären. Nach meiner Annahme, has der Lehnsherr 2x Spezialistin gespielt, einmal Legionär.

Der Legionär ist keine Dauerkarte oder sonstwie speziell, wäre also in diesem Zug abgelegt worden. Die "1. Spezialistin" hat die Werft nur 1x gespielt, wäre also abgelegt worden. Die "2. Spezialistin" hat das Zepter gespielt (1- oder 2x, wird aus der Frage nicht klar), aber das Zepter ist keine Dauerkarte, also wäre die 2. Spezialistin abgelegt worden. Damit wird auch der Lehnsherr in diesem Zug abgelegt.

Es bleibt die Werft im Spiel, die im nächsten Zug 2 Karten zieht.

Die Antwort kann sich noch ändern, wenn die fehlenden Infos ergänzt werden, z.B. wenn der Lehnsherr noch eine Dauerkarte spielt.
Antworten