Katzengold - Affe

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Katzengold - Affe

Beitrag von thommy59 »

Folgende Situation:

1. Anton kauft eine Provinz
2. Bruno hat ein Katzengold auf der Hand und tauscht dieses in ein Gold
3. Claudia hatte in ihrem vorherigen Zug einen Affen gespielt und zieht nun - da Bruno eine Karte genommen hat -
eine Karte, und zwar ebenfalls ein Katzengold

Darf Claudia jetzt ihr Katzengold in Gold tauschen? Oder darf sie das nicht, da sie es zum Zeitpunkt des Kaufes der Provinz noch
nicht auf der Hand hatte?

Wenn ich die Reihenfolge der Reaktionen (in anderen Regelfragen gestellt und beantwortet) richtig verstanden habe, müsste sie
es eigentlich dürfen.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Katzengold - Affe

Beitrag von scOUT »

Ich sehe das so wie du. Da man nachträglich gezogene Schwarze Katzen als Reaktion spielen darf, sollte man das nachträglich gezogene Katzengold als Reaktion auch entsorgen dürfen. Wenn nicht, bin ich auf die Erklärung gespannt.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Katzengold - Affe

Beitrag von thommy59 »

korrekterweise triggert die Reaktion des Katzengoldes ja auf das NEHMEN (nicht den KAUF) der Provinz - aber die Frage bleibt dennoch
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Katzengold - Affe

Beitrag von Gemblo »

Ich nehm mal an dass Anton – Bruno – Claudia die Spielerreihenfolge wiederspiegeln soll. Dann ist es egal, ob Claudia das Katzengold erst über Affe zieht, da sie sowieso erst nach Bruno mit Reaktion dran ist.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Katzengold - Affe

Beitrag von thommy59 »

Gemblo hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 12:23 Ich nehm mal an dass Anton – Bruno – Claudia die Spielerreihenfolge wiederspiegeln soll.
richtig vermutet :)
Mir war nur nicht ganz klar, wann die "Prüfung" erfolgt, ob eine Reaktion möglich ist.
Wenn sie nur zum Zeitpunkt des Nehmens der Provinz erfolgen würde, wäre Claudia ja nicht mit dabei -
daher meine Frage.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Katzengold - Affe

Beitrag von Gemblo »

Ein Ereignis, auf das reagiert werden kann oder das irgendeine Pflichthandlung auslöst, bleibt solange aktiv, bis eben alle Spieler, die davon betroffen sind, ihre Sachen abgearbeitet haben. Das kann dann auch mal Kaskadenartig kumulieren: A macht was, was B nutzen kann, was wiederum A nutzen kann, was zwar B nicht weiter nutzen kann, aber endlich dran ist C auf die Reaktion von A zu antworten und dann ist immer noch C dran auf B zu antworten und schließlich auf die ursprüngliche Handlung von A zu antworten
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Katzengold - Affe

Beitrag von Yola »

Bei Reaktionskarten ist es ja immer so das man mit ihnen reagieren kann sobald man sie hat. Schon alleine weil die MItspieler nicht wissen können ob man eine Reaktionskarte durch eine reaktion einer reaktionskarte gezogen hat oder ob man schlicht auf seiner 5 Karten Hand von anfang an 7 Reaktionskarten auf der Hand hat, das kann ja durchaus möglich sein, da man sie so oder so nacheinander ausspielt und nicht gleichzeitig.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Katzengold - Affe

Beitrag von thommy59 »

Das
Yola hat geschrieben: sobald man sie hat.
würde ich aber nicht so gelten lassen.
Wenn Claudia ihr Katzengold erst ziehen würde, nachdem ein 4. Mitspieler (Daniel) nach ihr auf das Nehmen
der Provinz reagiert hat (auch wenn ich jetzt nicht sofort weiß, wie das konkret funktionieren könnte), wäre ihre Chance
der Reaktion ja vorbei.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Katzengold - Affe

Beitrag von Ingix »

thommy59 hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 13:08 Das
Yola hat geschrieben: sobald man sie hat.
würde ich aber nicht so gelten lassen.
Wenn Claudia ihr Katzengold erst ziehen würde, nachdem ein 4. Mitspieler (Daniel) nach ihr auf das Nehmen
der Provinz reagiert hat (auch wenn ich jetzt nicht sofort weiß, wie das konkret funktionieren könnte), wäre ihre Chance
der Reaktion ja vorbei.
Das stimmz nicht. Jedesmal, nachdem jemand einen ausgelösten Effekt durchführt, wird wieder beim aktiven Spieler angefangen, um eventuell weitere ausgelöste Effkte durchzuführen. Nur ist es eben so, dass i.A.

1) sich die "öffentlichen" Effekte nicht verändert haben, das Nichtnutzen (z.B. eines Duplikats) also immer noch Gültigkeit hat,
2) sich die "privaten" Effekte nicht verändert haben, das sind die Reaktionen.

Dann kann man natürlich nichts neues mehr machen. In diesem Fall ist 2) aber doch nicht erfüllt, denn Claudia eben eine Karte gezogen und plötzlich eben doch eine Reaktionsmöglichkeit. Weil man nicht schon am Anfang alles "vorzeigen" muss, womit man reagieren möchte, hat Claudia jetzt immer noch die Möglichkeit, das Katzengold gegen das richtige Gold "umzutauschen".
Antworten