Aufwiegler - Edler Räuber - Falknerin

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Aufwiegler - Edler Räuber - Falknerin

Beitrag von thommy59 »

Wenn ich den Aufwiegler gespielt habe und einen Edlen Räuber kaufe, müssten ja beide Angriffe wirksam werden, zuerst der Edle Räuber und dann der Aufwiegler (da das Kaufen - wenn ich das richtig verstanden habe - vor dem Nehmen kommt).
Unklar wird es für mich, wenn ein Mitspieler mit einer Falknerin auf der Hand reagieren will.

1. Aufwiegler wird gespielt
2. Edler Räuber wird gekauft
3. Mitspieler decken 2 Karten auf ...
4. Edler Räuber wird genommen
5. ???

Jetzt wird es schwierig. Das Nehmen des Edlen Räubers triggert doch sowohl die Reaktion der Falknerin als auch den Angriff des Aufwieglers?!
Also kommt jetzt erst die Reaktion der Falknerin und dann der Angriff des Aufwieglers oder umgekehrt?
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Aufwiegler - Edler Räuber - Falknerin

Beitrag von Gemblo »

Passieren einem Spieler mehrere Dinge zur gleichen Zeit, wählt er die Reihenfolge der Auflösung.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Aufwiegler - Edler Räuber - Falknerin

Beitrag von marktlehrling »

Der Fall hat mich auch ein bisschen ins Grübeln gebracht, aber es läuft tatsächlich auf die von Gemblo genannte Regel hinaus. Also: Wer über einen Aufwiegler angegriffen wird, darf entscheiden, zuerst einen Falkner auszuspielen (das funktioniert nicht nur mit dem Edlen Räuber, weil ja jede Angriffskarte mindestens zwei Typen hat) oder auch erst nach dem Ablegen.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Aufwiegler - Edler Räuber - Falknerin

Beitrag von thommy59 »

marktlehrling hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 13:44 ... das funktioniert nicht nur mit dem Edlen Räuber, weil ja jede Angriffskarte mindestens zwei Typen hat ...
das stimmt natürlich - auf den Edlen Räuber bin ich nur gekommen, weil er die Besonderheit hat, dass hier 2 Angriffe gleichzeitig bzw. unmittelbar hintereinander stattfinden und ich mir selbst erst mal klar werden wollte, in welcher Reihenfolge diese ausgeführt werden. (Da hier von euch keine andere Aussage erfolgt ist, nehme ich mal an, dass das korrekt war.)
Für die Frage nach der Falknerin, die sich mir etwas später gestellt hatte, ist das aber unerheblich.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Aufwiegler - Edler Räuber - Falknerin

Beitrag von marktlehrling »

thommy59 hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 15:17
marktlehrling hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 13:44 ... das funktioniert nicht nur mit dem Edlen Räuber, weil ja jede Angriffskarte mindestens zwei Typen hat ...
das stimmt natürlich - auf den Edlen Räuber bin ich nur gekommen, weil er die Besonderheit hat, dass hier 2 Angriffe gleichzeitig bzw. unmittelbar hintereinander stattfinden und ich mir selbst erst mal klar werden wollte, in welcher Reihenfolge diese ausgeführt werden. (Da hier von euch keine andere Aussage erfolgt ist, nehme ich mal an, dass das korrekt war.)
Genau! Der Angriff des Edlen Räubers wird ausgeführt, bevor du den Edlen Räuber tatsächlich nimmst.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Aufwiegler - Edler Räuber - Falknerin

Beitrag von Ingix »

Iche sehe das anders.

In dem Moment, wo die Angriffskarte genommen wird (hier der Edle Räuber nach dem Kauf), handelt der aktive Spieler eine seiner ausgelösten Fähigkeiten/Reaktionen ab. Das ist der Effekt des gespielten Aufwieglers (könnte aber auch etwas anderes sein, z.B. ein Hirtenhund auf seiner Hand).

Dadurch müssen in Zugreihenfolge die betroffenen Spieler Karten ablegen.

Wenn das vorbei ist, ist wieder der aktive Spieler dran, aber er hat in diesem Fall nichts weiteres mehr, also ist jetzt der nächste Spieler in Zugreihenfolge mit einer ausgelösten Fähigkeit/Reaktin dran. Jetzt kann die Falknerin gespielt werden.

Ich denke also, die Reihenfolge ist zwinged

1) Ablegen wegen Aufwiegler,
2) eventuell Falknerin spielern.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Aufwiegler - Edler Räuber - Falknerin

Beitrag von Gemblo »

Ingix hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 19:30 Iche sehe das anders.

In dem Moment, wo die Angriffskarte genommen wird (hier der Edle Räuber nach dem Kauf), handelt der aktive Spieler eine seiner ausgelösten Fähigkeiten/Reaktionen ab. Das ist der Effekt des gespielten Aufwieglers (könnte aber auch etwas anderes sein, z.B. ein Hirtenhund auf seiner Hand).

Dadurch müssen in Zugreihenfolge die betroffenen Spieler Karten ablegen.

Wenn das vorbei ist, ist wieder der aktive Spieler dran, aber er hat in diesem Fall nichts weiteres mehr, also ist jetzt der nächste Spieler in Zugreihenfolge mit einer ausgelösten Fähigkeit/Reaktin dran. Jetzt kann die Falknerin gespielt werden.

Ich denke also, die Reihenfolge ist zwinged

1) Ablegen wegen Aufwiegler,
2) eventuell Falknerin spielern.
Nur dass Aufwieglers Ablegen keine "Fähigkeit" des aktiven Spielers ist. Du hast insofern recht, dass er zuerst dran wäre mit z.B. Hirtenhundreaktion – oder noch besser, wenn er sogar selber Falknerin hätte. Das fiele aber unter "trifft etwas mehrere Spieler, dann in Spielerreihenfolge beginnend mit aktivem Spieler auflösen". Hier ist Timingauslöser "Karte genommen" das, was alle Spieler trifft; dass Aufwiegler nur auf Angriffskarte auslöst, gibt ihm keinen Vorrang bzw. ist davon unabhängig.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Aufwiegler - Edler Räuber - Falknerin

Beitrag von marktlehrling »

Es ist ein bisschen verwirrend, weil die beiden Timingregeln hier kombiniert sind (Gleichzeitigkeit bei einem Spieler und bei mehreren Spielern). Man müsste es mal im Onlinespiel ausprobieren.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Aufwiegler - Edler Räuber - Falknerin

Beitrag von Ingix »

Gemblo hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 09:35 Nur dass Aufwieglers Ablegen keine "Fähigkeit" des aktiven Spielers ist.
Hier liegt der Kern unserer unterschiedlichen Auffassung. Für mich ist das ein Effekt, der vom Aufwiegler ausgeht, und damit zum aktiven Spieler gehört. Du teilst den Effekt auf die betroffenen Spieler auf, so dass jeder Spieler für sein Ablegen "zu seiner Zeit" verantwortlich ist.

Beides ist möglich, Gespensterwald macht z.B. letzteres nach meinem Wissen.

Ich frage mal im Discord nach, was andere Spieler darüber denken.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Aufwiegler - Edler Räuber - Falknerin

Beitrag von Ingix »

Es kam nur eine Antwort, ich wurde auf ein posting Donald's verwiesen:

http://forum.dominionstrategy.com/index ... #msg784110

Das stützt zwar meine These, ist nun aber auch schon > 3 Jahre alt, da hat sich einiges getan.
Antworten