Aufwiegler - Edler Räuber - Falknerin

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Aufwiegler - Edler Räuber - Falknerin

Beitrag von Gemblo »

Äh, sicher?

Ich hatte Marktlehrlings Frage so verstanden: Ben spielt Falknerin und nimmt Silber; das löst zwar neue Triggerrunde "Karte genommen" aus, aber obwohl Anna "wieder" dran ist zu reagieren, kann sie jetzt nicht mehr den Hirtenhund spielen, auf den sie bei ihrem Edlen Räuber verzichtet hat, oder?
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Aufwiegler - Edler Räuber - Falknerin

Beitrag von Ingix »

Gemblo hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 19:05 Äh, sicher?

Ich hatte Marktlehrlings Frage so verstanden: Ben spielt Falknerin und nimmt Silber; das löst zwar neue Triggerrunde "Karte genommen" aus, aber obwohl Anna "wieder" dran ist zu reagieren, kann sie jetzt nicht mehr den Hirtenhund spielen, auf den sie bei ihrem Edlen Räuber verzichtet hat, oder?
Doch, nachdem das Spielen der Falknerin und das Nehmen des Silber durch Ben vorbei ist (inklusive aller dort ausgelösten Dinge), ist Anna jetzt wieder dran, auf das Nehmen des Edlen Räubers zu reagieren. Sie kann ihren Hirtenhund spielen. Sie hat ja nicht explizit darauf verzichtet, denn das sie ihn auf der Hand hat ist ja nur ihr bekannt.

Sie hat also am Anfang nicht darauf verzichtet, sondern ihn einfach nicht eingesetzt. Das hat das Risiko, dass ihre Gegner nicht reagieren, dann ist die Chance vorbei. Da ihr Gegner reagiert hat, hat sie nun wieder die Option, ihn zu spielen.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Aufwiegler - Edler Räuber - Falknerin

Beitrag von Ingix »

Ritter RoSt hat im Discord nachgefragt und jemand hat einen Link auf ein Statement von Donald gepostet, das wie üblich viel klarer ist als meine Ergüsse: http://forum.dominionstrategy.com/index ... #msg813616
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Aufwiegler - Edler Räuber - Falknerin

Beitrag von scOUT »

Effekt-Kollisionen wie diese lassen sich meiner Meinung nach nur per Hausregel lösen, mit denen alle einverstanden sind. Die Übersicht geht bei sowas schnell verloren. Und dass ihr euch hier schon bis zur Seite 3 durchdiskutiert habt, spricht Bände. ;)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Aufwiegler - Edler Räuber - Falknerin

Beitrag von Yola »

Ingix hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 07:58 Ritter RoSt hat im Discord nachgefragt und jemand hat einen Link auf ein Statement von Donald gepostet, das wie üblich viel klarer ist als meine Ergüsse: http://forum.dominionstrategy.com/index ... #msg813616
Das ist von 2019 da gabs die Karte auf die sich hier bezogen wurde doch noch gar nicht und es wird dort auch nicht drauf eingegangen?


Bestimmt nicht der Aktive Spieler Effektreihenfolgen? Oder war das bei nem anderen Spiel.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Aufwiegler - Edler Räuber - Falknerin

Beitrag von Gemblo »

Yola hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 18:17 Das ist von 2019 da gabs die Karte auf die sich hier bezogen wurde doch noch gar nicht und es wird dort auch nicht drauf eingegangen?
Welche meinst du? Aufwiegler? Ja, die gab es damals noch nicht, aber ob hier oder dort, jeweils genannte Karten sind Musterbeispiele für allgemeines Prinzip.
Bestimmt nicht der Aktive Spieler Effektreihenfolgen? Oder war das bei nem anderen Spiel.
Jein. Der aktive Spieler bestimmt die Reihenfolge der Auflösung von Sachen, die ihn betreffen, die er machen kann, die er machen muss. Im hier genannten Aufwiegler+Edler Räuber hat er aber keine Wahlmöglichkeiten, weil Edler Räuber-Angriff bei Kauf erfolgt, während Aufwiegler-Angriff bei Nehmen erfolgt. Beim Nehmen könnte er eventuell eine Reihenfolge bestimmen, wenn er selber mehrere unterschiedliche Reaktionen wie Falknerin, Hirtenhund, etc. hätte.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten