Dauerkarten-Angriff

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Dauerkarten-Angriff

Beitrag von thommy59 »

Folgende Situation:

- A spielt Wache
- B, C und D können den Angriff (Burggraben o.ä.) nicht abwehren, somit wird der Angriff in ihrem nächsten Zug wirksam
- D kauft die letzte Provinz und beendet damit das Spiel
- B und C haben aber die Flotte gekauft, können daher einen weiteren Zug ausführen, A allerdings nicht

Gilt der Angriff von A für diesen letzten Zug von B und C erneut, obwohl A bereits nicht mehr "im Spiel" ist?
Die Bedingung, die den Angriff der Wache beenden würde "Zu Beginn deines nächsten Zuges", wurde ja nicht erfüllt.

Das selbe würde wohl auch beim Wegelagerer zutreffen.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Dauerkarten-Angriff

Beitrag von marktlehrling »

Ein Dauer-Angriff (neben den von dir genannten Karten Wache und Wegelagerer sind das Zauberin, Geisterwald, Sumpfhexe und Kriegsherr) gilt bis zum Beginn des nächsten Zuges des Angreifers. Wenn dieser Zug nicht stattfindet (wegen der geschilderten Situation mit der Flotte oder auch z.B. mit dem Lich, der einen Zug überspringt), dann kann der Angriff auch über mehrere gegnerische Züge gelten. Wer unter so einem Dauer-Angriff steht und einen Extrazug macht, ist ja auch in beiden Zügen von dem Angriff betroffen.
Antworten