Zauberin

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 272
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Zauberin

Beitrag von thommy59 »

ein paar Fragen dazu (evtl. wurden sie ja schon gestellt und beantwortet, aber eine Suche nach "Zauberin" brachte kein Ergebnis -
"Suchbegriff ignoriert, da zu häufig"):

- wirkt die Zauberin auch auf eine geprinzte Karte, die ich als erste in meinem Zug ausspiele?
- wird die 1. Aktionskarte als Weg gespielt, so hat der Weg Vorrang (so habe ich das im wiki interpretiert).
Hat sich damit der Effekt der Zauberin erledigt, oder gilt der dann für die nächste normal gespielte Karte?
- kann man sagen, das das Ausspielen der 1. Aktionskarte so ist, als wenn man den "Weg des Schweins" verwendet hätte?
Oder stimmt das nicht immer?
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 393
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Zauberin

Beitrag von Ingix »

thommy59 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 16:28 - wirkt die Zauberin auch auf eine geprinzte Karte, die ich als erste in meinem Zug ausspiele?
Ja, die erste Aktionskarte die du spielst.
thommy59 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 16:28 - wird die 1. Aktionskarte als Weg gespielt, so hat der Weg Vorrang (so habe ich das im wiki interpretiert).
Theoretisch sind sie gleichberechtigt. Beides sind Effekte, die das Ausführen der Spielanweisungen auf der Karte ersetzen. Der Spieler, der die Karte spielt, kann aber entscheiden, welcher Effekt zuerst eintritt (dann hat der andere keine Wirkung mehr).

Wenn ich also will, dass die Karte zum Beispiel als Weg des Pferdes gespielt wird, dann kann ich den Weg benutzen und dann entscheiden, von den beiden Effekten den Weg als erstes anzuwenden. Wenn ich aber lieber den "+1 Karte, +1 Aktion" Effekt der Zauberin möchte, werde ich den Weg einfach nicht benutzen. Ich könnte theoretisch sagen "Ich benutze den Weg, aber wende den Effekt der Zauberin zuerst an." Aber das macht man eben nicht, weil es nur verwirrt.
thommy59 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 16:28 Hat sich damit der Effekt der Zauberin erledigt, oder gilt der dann für die nächste normal gespielte Karte?
Die Zauberin hatte ihre Chance, wurde aber übertrumpft. Sie beinflusst deinen Zug jetzt nicht mehr,
thommy59 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 16:28 - kann man sagen, das das Ausspielen der 1. Aktionskarte so ist, als wenn man den "Weg des Schweins" verwendet hätte?
Oder stimmt das nicht immer?
Ich glaube schon. Das heißt: mit fällt nichts ein, wo es einen Unterschied machen würde.
thommy59
Legionär
Beiträge: 272
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Zauberin

Beitrag von thommy59 »

Danke,
und wie verhält es sich, wenn ich einen Drahtzieher spiele und nach mir - bevor ich wieder am Zug bin -
ein Mitspieler eine Zauberin spielt?
Wird dann meine 1. Aktionskarte das erste Mal als +1 Aktion +1 Karte und danach 2x "normal" gespielt?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Zauberin

Beitrag von marktlehrling »

thommy59 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 07:47 und wie verhält es sich, wenn ich einen Drahtzieher spiele und nach mir - bevor ich wieder am Zug bin -
ein Mitspieler eine Zauberin spielt?
Wird dann meine 1. Aktionskarte das erste Mal als +1 Aktion +1 Karte und danach 2x "normal" gespielt?
Genau!
Die Zauberin verändert nicht die gespielte Karte an sich, daher hat sie auf das zweite und dritte Ausspielen mit dem Drahtzieher keinen Effekt.
thommy59
Legionär
Beiträge: 272
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Zauberin

Beitrag von thommy59 »

Was passiert, wenn ich bei ausgespieltem Drahtzieher eine Dauerkarte (z.B. Werft) spiele.
Normalerweise - wenn ich den Drahtzieher richtig verstanden habe - würde ich +6 Karten und
+3 Käufe haben, die Werft würde zusammen mit dem Drahtzieher liegen bleiben und ich bekäme
das Gleiche im nächsten Zug noch einmal - oder ist das schon falsch?

Wie verhält es sich dann, wenn eine Zauberin gespielt wurde (bevor ich die Werft gespielt hatte -
danach dürfte sie ja auf Drahtzieher und Werft keinen Einfluss mehr haben).
Bekomme ich also:
(1) +1 Karte +1 Aktion
(2) +2 Karten +1 Kauf
(3) +2 Karten +1 Kauf
und muss dann Drahtzieher und Werft in der Aufräuphase ablegen, weil die Werft wegen Zauberin
ihren "Dauer-Status" verloren hat?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Zauberin

Beitrag von marktlehrling »

Wenn du mit dem Drahtzieher eine Dauerkarte spielst, gilt die gleiche Regel wie beim Thronsaal, also der Drahtzieher muss dann mit der Dauerkarte liegen bleiben. Das kommt ja sogar recht oft vor, wenn man Drahtzieher auf Drahtzieher spielt.
Die Zauberin ersetzt alle Anweisungen durch den "Schwein-Effekt", auch das Vorbereiten eines Effektes im nächsten Zug. Aber nur beim ersten Spielen. In deinem Beispiel würde man Drahtzieher und Werft liegen lassen müssen und müsste sich merken, dass man den Dauereffekt nur zweimal bekommt.
Also schematisch dargestellt so:

Drahtzieher, wähle Werft
1) +1 Karte +1 Aktion
2) jetzt und zu Beginn des nächsten Zuges +2 Karten +1 Kauf
3) jetzt und zu Beginn des nächsten Zuges +2 Karten +1 Kauf
thommy59
Legionär
Beiträge: 272
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Zauberin

Beitrag von thommy59 »

Ok danke, das erscheint logisch auch wenn es dann etwas "Merkleistung" erfordert.
Irritiert war ich durch die Aussage im wiki:
If a Duration card gets affected by Enchantress, it will get discarded from play this turn.
Aber vermutlich ist das eine allgemeine Aussage bezüglich Dauerkarten, die diesen besonderen
Fall des Mehrfach-Spielens der Dauerkarte nicht berücksichtigt.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Zauberin

Beitrag von Gemblo »

Genau. Das gilt für den Standardfall einfaches spielen.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten