Kartentextänderungen 2022

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von MrFrog »

Ingix hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 21:57 Der erste potentielle Fix hatte ein anderes Problem, und irgendwann kam dann die Idee auf, eine 2. Ausnahme hinzuzufügen:

2) Der Effekt benutzt das Wort "replay" zum Spielen der Karte.

Und deshalb gibt es jetzt die Frage nach dem Sinn dieses Textes, die man eben am deutschen Text nicht beantworten kann, denn der neue englische lautet
The first time you play an Action card during each of your turns, replay it afterwards.
Danke für die Erläuterungen. Kann man dann nicht analog Ausnahme 2 übersetzen mit: "Der Effekt benutzt die Formulierung 'erneut spielen' zum Spielen der Karte"?
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von Yola »

Gemblo hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 10:36 Im englischen Forum hat dz einige Änderungen bekanntgegeben, die schon beim nächsten Update des Onlinespiels in etwa zwei Wochen allgemein gültig werden (Link):

KAUFMANNSGILDE
+1 Kauf
+ :1

Am Ende deiner Kaufphase dieses Zuges, +1 Taler pro Karte, die du in ihr genommen hast.


[*]bei mehreren Kaufphasen (Villa) zählt nur die letzte
Das kann man aus dem text aber nicht heraus lesen.
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von MrFrog »

Yola hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 00:43
Gemblo hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 10:36 [*]bei mehreren Kaufphasen (Villa) zählt nur die letzte
Das kann man aus dem text aber nicht heraus lesen.
Doch: Eventuelle vorige Kaufphasen haben gar kein Ende, an denen der Effekt triggern könnte.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von Yola »

Aber die Vorherigen Kaufphasen sind doch auch Kaufphasen in dem Zug und das sind ja keine anderen Kaufphasen. Man kehrt z.B. mit der Villa ja nur in der Aktionsphase zurück um dann später nochmal in die Kaufphase einzutretten, da die vorherige Kaufphase kein Ende hatte ist sie also praktisch nicht beendet sondern die Kaufphase die nach der Aktionsphase der Villa folgt ist dann doch, die selbe Kaufphase wie die Kaufphase in der man die Villa gekauft hat, das ist ja keine zweite Seperate Kaufphase, die Villa sagt ja nicht "Du hast nach der Aktionsphase eine zweite Kaufphase" oder so etwas ähnliches. Daher ist eine unterbrochene Kaufphase ja keine abgebrochene Kaufphase sondern nur eine Kaufphase die mit einer anderen Phase, hier einer Aktionsphase unterbrochen ist. Daher müssten dann doch auch die Käufe die man in vorherigen teilstücken der Kaufphase gekauft hat gelten.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von thommy59 »

MrFrog hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 01:23 Doch: Eventuelle vorige Kaufphasen haben gar kein Ende, an denen der Effekt triggern könnte.
Das erscheint nicht logisch:
Wenn die Kaufphase durch den Wechsel in die Aktionsphase nicht beendet wäre, müssten
2 Phasen gleichzeitig "aktiv" sein - die (nicht beendete) Kaufphase und die Aktionsphase. Das kann aber nicht sein.
Außerdem wird ausdrücklich von "mehreren Kaufphasen" gesprochen. Das impliziert, dass die vorherige Kaufphase beendet ist und
nach der erneuten Aktionsphase eine weitere (neue) Kaufphase beginnt.

Man könnte es auch so sagen: Der Beginn einer neuen Phase (Aktionsphase) führt zwangsläufig zum Beenden der vorherigen Phase
(Kaufphase). Somit haben die vorherigen Kaufphasen sehr wohl ein Ende.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Kaufphase nur unterbrochen ist und dann fortgesetzt wird.
Wäre das der Fall würde man sich ja nach Ende der erneuten Aktionsphase nicht am Beginn der Kaufphase befinden und
dürfte folglich auch keine Geldkarten mehr spielen, was man aber darf!
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von Ingix »

Es gibt nach meinem Verständnis bei Villa und Cavallery Kunststücken dann mehrere Aktions- und Kaufphasen. Es gibt nur eine Kaufphase, die zuende geht (wo man dann den Weinhändler oder die Händlergilde aktiviert) und den "Zu Beginn des Zuges"-Moment gibt es auch nur einmal. Das ist zugegebenermaßen nicht streng ableitbar.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von thommy59 »

Das Problem ist wohl, dass das "Ende der Kaufphase", wenn es nur EIN Ende dieser Phase geben soll/darf -
meines Wissens nach (?) - nicht wirklich definiert ist.
Wenn man sagen würde:
"Die Kaufphase endet, wenn der Spieler keinen Kauf mehr tätigen will oder kann",
wäre das mMn eindeutig.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von scOUT »

Ich kann die Argumente beider Seiten nachvollziehen, was die Kaufphase angeht und beide Seiten haben in meinen Augen recht. So, wie es auf der Karte steht, kann mans so oder so machen.

Ohne eure Erläuterungen wäre ich jedoch davon ausgegangen, dass es nur die Aktionsphase und nur die Kaufphase gibt - Dank Villa und Kavallerie mit Unterbrechungen zwar, aber dennoch die Aktionsphase und die Kaufphase und nicht Aktionsphase die Erste, Kaufphase die Erste, Aktionsphase die Zweite, Kaufphase die Zweite, ... Ende.

Zugegeben, wenn nur der Teil vorm endgültigen Ende zählt, ist das Nachvollziehen des Karteneffekts einfacher. Mir persönlich missfällt diese Änderung völlig und machts vom Textverständnis nicht gerade unkomplizierter.
Zuletzt geändert von scOUT am Mi 9. Feb 2022, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von scOUT »

Replay würde ich im Sinne von "play again" und nicht "repeat" übersetzen. Sprich, "spiel die Karte erneut" und nicht "wiederspiele sie". Letzteres klingt hässlich in meinen Ohren.
Heikes Zweiter
Lehensherr
Beiträge: 745
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von Heikes Zweiter »

Ich glaube nicht, dass "wiederspiele"n ernst gemeint war; sehe es eher als Ausdruck einer gewissen Hilflosigkeit; war ja auch teilweise kursiv.
Ingix hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 21:57Die Regel besagt:

Ein Karte kann nur gespielt werden, wenn sie da ist, wo der spielende Effekt sie erwartet. Ausnahmen:
1) Ein Effekt spielt die Karte mehrfach, und beim ersten Mal war die Karte da, wo sie erwartet wurde.
Ich weiss zwar das es irgendwie eine 3-teilige Regel gab, hab sie aber gerade nicht parat. Hast du Link parat?

EDIT: Ich glaub ich vermisch das gerade mit Stop-Moving.
Antworten