Kartentextänderungen 2022

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Kartentextänderungen 2022

Beitrag von Gemblo »

Im englischen Forum hat dz einige Änderungen bekanntgegeben, die schon beim nächsten Update des Onlinespiels in etwa zwei Wochen allgemein gültig werden (Link):

KAUFMANNSGILDE
+1 Kauf
+ :1

Am Ende deiner Kaufphase dieses Zuges, +1 Taler pro Karte, die du in ihr genommen hast.
Änderungen:
  • kein Trennstrich und kein "Während im Spiel" mehr, Taler gibtt es jetzt also auch, wenn Karte aus dem Spielbereich genommen, und Taler werden mit Thronsaal ebenso vervielfätigt
  • Taler gab es bisher nur für gekaufte Karten, jetzt gibt es sie für genommene Karte, also auch für z. B. per Füllhorn
  • gilt aber nur für in Kaufphase genommene Karten, also NICHT für Aktionsphase-Schwarzmarkt-Kauf
  • bei mehreren Kaufphasen (Villa) zählt nur die letzte
  • die Taler kann man zwar wegen neuer Regel, Taler können jederzeit eingelöst werden, zwar sofort noch in dem Zug nutzten, aber nicht für Käufe (Kaufphasenende!), sondern nur für Sachen wie Weinhändler befreien oder so

PATRON
+1 Dorfbewohner
+ :2

————————
Wenn irgendetwas dich veranlasst, diese Karte in einer Aktionsphase aufzudecken (durch das Wort "aufdecken"), +1 Taler.
Änderung: Taler gibt es nur noch in Aktionsphase(n)
EDIT: Im verlinkten Post hat dz wohl PATRONs Typ REAKTION verbummelt (siehe Post von Ingix unten). Deswegen war PATRON hier fälschlich als reine Aktionskarte beschrieben. Daraus resultierten nachfolgende Fragen und Antworten, die zu der jetzt korrekten Darstellung nicht mehr passen.


ZITADELLE
Beim ersten Mal, bei dem du in jedem deiner Züge eine Aktionskarte spielst, wiederspiele sie danach.
Änderung bisher "play it again", jetzt "replay" (wiederspielen? im Sinne von "wiederholen"?)
EDIT: für ausführliche Info zu "replay" siehe Post von Ingix weiter unten

PRINZ
AKTION – DAUER
Du darfst eine Aktionskarte, die keine Dauerkarte ist und die bis zu :4 kostet, aus deiner Hand zur Seite setzen (auf diese Karte). Zu Beginn jedes deiner Züge spiele die zur Seite gesetzte Karte, sie dort lassend.
Änderungen:
  • Prinz wird Dauerkarte (ähnlich zum Gefolgsmann)
  • Dauerkarten verboten
  • Karte geht NICHT mehr in Spielbereich (Klammersatz über Stop entfällt), kann nicht mehr anderweitig aufgeräumt werden
  • kann ge-Thronsaal-t werden ––> mehrere Karten auf einen (1) Prinz; aber aufpassen, der Thronsaal bleibt dann auch bis Spielende beim Prinz
Zuletzt geändert von Gemblo am Di 8. Feb 2022, 22:38, insgesamt 5-mal geändert.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von Gemblo »

Gemblo hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 10:36 ZITADELLE
Beim ersten Mal, bei dem du in jedem deiner Züge eine Aktionskarte spielst, wiederspiele sie danach.
Änderung bisher "play it again", jetzt "replay" (wiederspielen? im Sinne von "wiederholen"?)
Hier weiß ich weder, wie das ohne Anglizism ins Deutsche übersetzt werden kann, noch welche Auswirkungen das effektiv hat. Zumal die letzte mir bekannte Änderung "instead play it twice" beabsichtigt war. Grosse Verwirrung!
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von Spooky »

Danke für die Hinweise. :victory
Klingt erst einmal alles (bis auf die Zitadelle!?) recht sinnvoll.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von thommy59 »

Spooky hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 11:22 Klingt erst einmal alles (bis auf die Zitadelle!?) recht sinnvoll.
Hmm ... beim Patron finde ich die Änderung schade. War bisher schön, wenn man z.B. vom Angriff
durch das Gesindel etwas profitieren konnte.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von Gemblo »

thommy59 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 11:43
Spooky hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 11:22 Klingt erst einmal alles (bis auf die Zitadelle!?) recht sinnvoll.
Hmm ... beim Patron finde ich die Änderung schade. War bisher schön, wenn man z.B. vom Angriff
durch das Gesindel etwas profitieren konnte.
? äh, Gesindel spielt man doch normalerweise in Aktionsphase?
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von thommy59 »

dann hab' ich die Änderung nicht verstanden :?
Was bedeutet denn: "keine Reaktionskarte mehr"?
Vielleicht hilft mir ja ein Beispiel, wo der Patron nicht mehr wirkt?!
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von Gemblo »

Na ja, es gibt ja auch in der Kaufphase Möglichkeiten etwas aufzudecken wie Abenteuer (die Karte) also ist es schon Beschränkung. Ansonsten träfe es die Farbe (nicht mehr blau) und natürlich ist es bei Abfrage der Typenanzahl relevant
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von thommy59 »

Ok, hab auch gerade noch mal geschaut und 2 Ereignisse (Verfolgung und Wagnis) gefunden, bei denen es wohl bisher
Taler gegeben hätte - und dann eben nicht mehr.
Und ja, an Geldkarten wie Abenteuer und Lohn hatte ich überhaupt nicht gedacht.

Mein Problem war wohl, dass ich einen Buchstaben zu viel gelesen hatte, der ja gar nicht da stand:

Statt
Gemblo hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 10:36 Wenn irgentetwas dich veranlasst, diese Karte in einer Aktionsphase aufzudecken (durch das Wort "aufdecken") ...
hatte ich
Gemblo hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 10:36 Wenn irgentetwas dich veranlasst, diese Karte in deiner Aktionsphase aufzudecken (durch das Wort "aufdecken") ...
gelesen - mein Fehler.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von Ingix »

Der Patron ist weiterhin Reaktionskarte, da hat DZ wohl einfach vergessen, den Typ nochmal anzugeben.

Die Sache mit der Zitadelle wird wirklich ein Übersetzungsproblem.

Ich entschuldige mich schon mal vorsorglich für wieder lange Erklärungen :cry:

Die Zitadelle hat bei Veröffentlichung von Mengerie mit einem Pferd "funktioniert": Spielte man ein Pferd als erste Aktionskarte, hat die Zitadelle es nochmal gespielt, für +4 Karten, +2 Aktionen und das Pferd war natürlich zurück auf dem Stapel. Die Zitadelle war dann aber die einzige Karte, die mit der "neuen" Regel zum Spielen von Karten ein "Problem hat". Die Regel besagt:

Ein Karte kann nur gespielt werden, wenn sie da ist, wo der spielende Effekt sie erwartet. Ausnahmen:
1) Ein Effekt spielt die Karte mehrfach, und beim ersten Mal war die Karte da, wo sie erwartet wurde.

Ausnahme 1) wollte Donald X. 2019 eigentlich nicht, aber Dominionspieler sind sehr darauf versessen, dass man ihnen nichts wegnimmt. Und ohne Ausnahme 1) funktionieren "altbekannte" Kombos nicht mehr, wie mit dem Thronsaal eine Karte doppelt zu spielen, die sich beim ersten Mal selbst entsorgt (klassisches Beispiel Embargo vor dem 2022-Errata, oder heutzutage die Schauspieltruppe oder der Tragische Held). Mit den Pferden und den Wegen der Pferdes/des Schmetterlings gibt es nun eine zweite Gruppe von Karten, die "unerwartet" aus dem Spielgebiet wieder verschwinden.

Eine Zitadelle würde unter ihrem Originaltext
In jedem deiner Züge: wenn du das erste Mal eine Aktionskarte ausspielst, spiele sie danach erneut aus.
nicht von Ausnahme 1) abgedeckt: Zitadelle spielt die Karte ja nur einmal, und falls es ein Pferd oder eine Schauspieltruppe ist, die Karte eben nicht mehr da, wo sie die Zitadelle erwarted (im Spiel). Der erste potentielle Fix hatte ein anderes Problem, und irgendwann kam dann die Idee auf, eine 2. Ausnahme hinzuzufügen:

2) Der Effekt benutzt das Wort "replay" zum Spielen der Karte.

Und deshalb gibt es jetzt die Frage nach dem Sinn dieses Textes, die man eben am deutschen Text nicht beantworten kann, denn der neue englische lautet
The first time you play an Action card during each of your turns, replay it afterwards.
Mehr steckt nicht dahinter.
Heikes Zweiter
Lehensherr
Beiträge: 745
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von Heikes Zweiter »

sehr interessant. Frage dürfte sein, ob "replay" als "re-play" anzusehen ist, also "play" mit Vorsilbe, oder ob seine hinteren Zweidritteln eher unabsichtlich/zufällig mit "play" übereinstimmen und man bei der Wiederholung auf "spielen" im Text verzichten kann.
Antworten