Kartentextänderungen 2022

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von thommy59 »

Stimmt, war mir gar nicht so bewusst. Wobei es bei den von dir genannten Karten z.T. noch kleine Unterschiede gibt:
Bei der Ausrüstung werden die Karten darunter gelegt, sodass die Karte, die im Spiel ist, zumindest sichtbar ist
und beim Archiv werden sie verdeckt beiseite gelegt.
Aber bei Frachtschiff und Forscherin verhält es sich offenbar wie beim Prinz.
Ja, es ist - für mich - etwas merkwürdig, dass die Karte (Prinz), die im Spiel ist, "verdeckt" ist, während die Karte,
die nicht im Spiel ist, offen sichtbar ist. Aber anders herum wäre das beim Prinz wohl nicht praktikabel, wenn man bei jedem Zug
die Aktionskarte erst "hervorholen" und vorzeigen müsste ...
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von Ingix »

Das "darunter" bzw. "darauf" ist ja mehr als Hilfe für die Spieler gedacht, damit die Zuordnung der "nicht im Spiel" - Karten besser möglich ist, nicht als Formalie. Ich habe auch noch kein Muster finden können, welche Karte "darauf" und welche "darunter" gelegt werden, ich würde nicht darauf wetten, dass eins existiert.

In einem IRL-Spiel würde ich den Prinzen wohl obenauf haben und die "geprinzte" Karte gut mit Namen sichtbar gedreht darunter, als eigentlich "falsch" nach Kartentext.
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von Spooky »

Von den 3 Erweiterungen, die diesen Sommer eine Neuauflage erhalten (haben), wurden bei folgenden Karten die Texte geändert:

Seaside:
Leuchtturm
Schatzkammer

Blütezeit:
Hort
Münzer Steinbruch

Hinterland:
Fruchtbares Land
Feilscher
Fernstrasse

Oder habe ich etwas vergessen?

*

Diese zusätzliche Regel-"Klarstellung", dass eine Rückkehr von der Kaufphase in die Aktionsphase (via Villa oder Kavallerie) auch das Ende dieser Kaufphase bedeutet, wurde ja nun ebenfalls implementiert. Bedeutet ja dann quasi, dass ich nach dem Kaufen/Nehmen einer Villa meine im Spiel befindliche Schatzkammer sofort auf den Nachziehstapel zurücklegen kann, obwohl mein Zug noch nicht zu Ende ist!?
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von Praescriptum gnarus »

Spooky hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 14:41 Diese zusätzliche Regel-"Klarstellung", dass eine Rückkehr von der Kaufphase in die Aktionsphase (via Villa oder Kavallerie) auch das Ende dieser Kaufphase bedeutet, wurde ja nun ebenfalls implementiert. Bedeutet ja dann quasi, dass ich nach dem Kaufen/Nehmen einer Villa meine im Spiel befindliche Schatzkammer sofort auf den Nachziehstapel zurücklegen kann, obwohl mein Zug noch nicht zu Ende ist!?
Die alte Version nein, die neue Version ja.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von Ingix »

Spooky hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 14:41 Oder habe ich etwas vergessen?
Formal gesehen nicht, praktisch gibt es für 34 weitere Karten aus Erweiterungen, die dieses Jahr keine 2.Edition bekommen haben, funktionelle Errata (und noch 18 mehr, wo an den Formulierungen geschraubt wurde, ohne dass sich inhaltlich was ändert). Die sind online ab heute implementiert und wenn diese Erweiterungen (in Englisch) nachgedruckt werden, werden die Karten dann auch diese neuen Texte haben.

Eine Liste mit den englischen neuen Karten findet man im Shuffle iT Forum. Die deutschen Text bei dominion.games sind auch angepasst, ich gehe davon aus, dass ASS die Karten dann entsprechend ändert, wenn neue Auflagen gedruckt werden.

Wenn man bei dominion.games spielt, erhält man in nächster Zeit einen Hinweis am Spielanfang, dass und welche Karten einen neuen Text haben.

Ein Liste der geänderten Karten (funktionelle Änderungen):

Die Alchemisten: Alchemist, Kräuterkundiger
Reiche Ernte: Prinzessin
Dark Ages: Eremit, Falschgeld, Hütte
Die Gilden: Arzt, Herold, Meisterstück, Steinmetz
Abenteuer: Brückentroll, Erbschaft, Freudenfeuer, Geisterwald, Geschichtenerzähler, Hafenstadt, Kurier, Plan, Sumpfhexe
Empires: Basilika, Entweihter Schrein, Forum, Gärtnerin, Gebirgspass, Kolonnaden, Spende, Steuer, Zauber
Nocturne: Fährtensucher, Krypta
Renaissance: Erkundung, Innovation
Promos: Prinz, Sauna
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von Spooky »

Praescriptum gnarus hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 16:48
Spooky hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 14:41 Diese zusätzliche Regel-"Klarstellung", dass eine Rückkehr von der Kaufphase in die Aktionsphase (via Villa oder Kavallerie) auch das Ende dieser Kaufphase bedeutet, wurde ja nun ebenfalls implementiert. Bedeutet ja dann quasi, dass ich nach dem Kaufen/Nehmen einer Villa meine im Spiel befindliche Schatzkammer sofort auf den Nachziehstapel zurücklegen kann, obwohl mein Zug noch nicht zu Ende ist!?
Die alte Version nein, die neue Version ja.
Ja genau, ich meinte natürlich die aktuelle Revision.
Ingix hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 16:53
Spooky hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 14:41 Oder habe ich etwas vergessen?
Formal gesehen nicht, praktisch gibt es für 34 weitere Karten aus Erweiterungen, die dieses Jahr keine 2.Edition bekommen haben, funktionelle Errata (und noch 18 mehr, wo an den Formulierungen geschraubt wurde, ohne dass sich inhaltlich was ändert). Die sind online ab heute implementiert und wenn diese Erweiterungen (in Englisch) nachgedruckt werden, werden die Karten dann auch diese neuen Texte haben.

Eine Liste mit den englischen neuen Karten findet man im Shuffle iT Forum. Die deutschen Text bei dominion.games sind auch angepasst, ich gehe davon aus, dass ASS die Karten dann entsprechend ändert, wenn neue Auflagen gedruckt werden.

Wenn man bei dominion.games spielt, erhält man in nächster Zeit einen Hinweis am Spielanfang, dass und welche Karten einen neuen Text haben.

Ein Liste der geänderten Karten (funktionelle Änderungen):

Die Alchemisten: Alchemist, Kräuterkundiger
Reiche Ernte: Prinzessin
Dark Ages: Eremit, Falschgeld, Hütte
Die Gilden: Arzt, Herold, Meisterstück, Steinmetz
Abenteuer: Brückentroll, Erbschaft, Freudenfeuer, Geisterwald, Geschichtenerzähler, Hafenstadt, Kurier, Plan, Sumpfhexe
Empires: Basilika, Entweihter Schrein, Forum, Gärtnerin, Gebirgspass, Kolonnaden, Spende, Steuer, Zauber
Nocturne: Fährtensucher, Krypta
Renaissance: Erkundung, Innovation
Promos: Prinz, Sauna
Danke für die Aufstellung. Deinen Post im shuffleit Forum hatte ich auch bereits gelesen. Dort fehlen aber auch genau die geänderten Karten der drei Erweiterungen, um die es mir bei meiner Frage ging. Daher hatte ich explizit noch einmal nach Seaside, Blütezeit und Hinterland gefragt.
Antworten