Kartentextänderungen 2022

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von Ingix »

Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von scOUT »

Heikes Zweiter hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 16:56 Ich glaube nicht, dass "wiederspiele"n ernst gemeint war; sehe es eher als Ausdruck einer gewissen Hilflosigkeit; war ja auch teilweise kursiv.
Gemblo hatte diesen Umstand in seinem Post direkt nach dem Startpost ja erläutert. Meine Antwort sollte auch nicht doof rüberkommen. Am besten den letzten Satz ignorieren. ;)
Heikes Zweiter
Lehensherr
Beiträge: 745
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von Heikes Zweiter »

Beim ersten Mal, bei dem du in jedem deiner Züge eine Aktionskarte spielst, spiele sie hinterher nach.
Wahrscheinlich wird man im FAQ erläutern müssen, dass hier das Verb "nachspielen" gemeint ist, und das damit die Ausführung der Anweisungen gemeint ist, egal ob die Karte noch im Spiel ist.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von marktlehrling »

Ingix hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 21:57Der erste potentielle Fix hatte ein anderes Problem, und irgendwann kam dann die Idee auf, eine 2. Ausnahme hinzuzufügen
Ich fand die vorherige Lösung eleganter, dass die Zitadelle sagt "spiele die Karte zweimal statt einmal" und man sich damit dann auf die Regel zum mehrfachen Spielen beziehen kann. Darf ich nachfragen, was es damit für ein Problem gab, dass man nun zu so einer willkürlichen Einzelfall-Regel mit einem eigens dafür eingeführten Begriff greifen musste?
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von Ingix »

Wenn man einen Kapitän Tobias gespielt hat, ist die erste Aktionskarte, die man im nächsten Zug spielen würde, oft die vom Kapitän Tobias gespielte.

Normalerweise würde man sie natürlich im Vorrat lassen, aber dieser "Nebeneffekt" verschwindet mit dem 1. Fix der Zitadelle, so dass man nun die gespielte Karte in seinen Kartensatz bekommen würde. Auf diesen Sachverhalt hat Jeebus aufmerksam gemacht in diesem Thread: http://forum.dominionstrategy.com/index ... ic=20907.0

Im Prinzip hast du natürlich recht, dass es immer ungünstig ist, für eine Karte eine "Ausnahme" zu machen. Allerdings versucht Donald X. immer, halbwegs normale Interaktionen immer so zu gestalten, dass auch ein Gelegenheitsspieler drauf kommen kann. Wir reden also nicht von Beherrschung im Beherrschungszug spielen oder Gegner kauft Provinz--> du spielst Schwarze Katze --> Weg der Maus --> Vasall --> (beliebige Aktionskarte), aber 2-Karten Kombos tauchen dann doch oft genug auf, dass er darauf achtet, dass dort etwas "Vernünftges" bei rauskommt.

Und auf die Idee, dass man die vom Kapitän Tobias gespielte Karte mittels Zitadelle in seinen Kartensatz bekommt, kommt wohl so schnell keiner. Es war auch nicht so, das Donald X. das Problem nicht eingesehen hat, als es angesprochen wurde ("This is correct and of course not intended."), er und auch ich haben das Problem einfach vorher nicht gesehen :(

Es gab dann verschiedene Vorschläge, auch von mir. Einige machten kleine Probleme, einige größere (da musste ich dann Argumente sammeln). Das Ergbnis ist jetzt typisch Donald X. eine bessere Synthese aus verschiedenen Ideen.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von marktlehrling »

Danke für die Erläuterung und den Verweis! Ich verfolge das englische Forum nicht so akribisch, höchstens den Interview-Thread, daher hab ich das nicht mitbekommen.

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum es hier eines Ausnahmefalles bedarf.
Ingix hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 21:57 Ein Karte kann nur gespielt werden, wenn sie da ist, wo der spielende Effekt sie erwartet. Ausnahmen:
1) Ein Effekt spielt die Karte mehrfach, und beim ersten Mal war die Karte da, wo sie erwartet wurde.

[...]

Eine Zitadelle würde unter ihrem Originaltext
In jedem deiner Züge: wenn du das erste Mal eine Aktionskarte ausspielst, spiele sie danach erneut aus.
nicht von Ausnahme 1) abgedeckt: Zitadelle spielt die Karte ja nur einmal, und falls es ein Pferd oder eine Schauspieltruppe ist, die Karte eben nicht mehr da, wo sie die Zitadelle erwarted (im Spiel). Der erste potentielle Fix hatte ein anderes Problem, und irgendwann kam dann die Idee auf, eine 2. Ausnahme hinzuzufügen:

2) Der Effekt benutzt das Wort "replay" zum Spielen der Karte.

Und deshalb gibt es jetzt die Frage nach dem Sinn dieses Textes, die man eben am deutschen Text nicht beantworten kann, denn der neue englische lautet
The first time you play an Action card during each of your turns, replay it afterwards.
Kann man nicht sagen, indem das Wort "Replay" verwendet wird, fällt die Zitadelle mit unter Ausnahme 1, wenn man diese ein bisschen allgemeiner formuliert? (So ähnlich hat es Jeebus ja hier vorgeschlagen.) In mir sträubt es sich wirklich sehr, wenn solche kryptischen Ausnahmeregeln im Hintergrund eingeführt werden müssen.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von Ingix »

Ich sehe ehrlich gesagt den Unterschied von Jeebus' zu Donald's Vorschlag nicht. Beide sehen eine spezielle Regel für das Wort "replay" vor. Der Effekt ist meiner Meinung nach derselbe, ich habe ihn eben nur anders formuliert (damit das Hauptaugenmerk auf dem Standard "Karte muss zu finden sein" liegt, und nicht auf den Ausnahmen).
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von marktlehrling »

Ich glaube, der Unterschied besteht darin, ob man "replay" wirklich als eigenes regeltechnisch relevantes Wort einführt, das dann eine Ausnahme bildet, oder ob man "replay"-Effekte mit unter den thronsaalartigen Effekten subsummiert.
Unterm Strich kommt dasselbe raus, es ist nur die Frage, wie viel Regelkomplexität hier notwendig ist.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von thommy59 »

Gemblo hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 10:36
PRINZ
AKTION – DAUER
Du darfst eine Aktionskarte, die keine Dauerkarte ist und die bis zu :4 kostet, aus deiner Hand zur Seite setzen (auf diese Karte). Zu Beginn jedes deiner Züge spiele die zur Seite gesetzte Karte, sie dort lassend.
Änderungen:
  • Prinz wird Dauerkarte (ähnlich zum Gefolgsmann)
  • Dauerkarten verboten
  • Karte geht NICHT mehr in Spielbereich (Klammersatz über Stop entfällt), kann nicht mehr anderweitig aufgeräumt werden
  • kann ge-Thronsaal-t werden ––> mehrere Karten auf einen (1) Prinz; aber aufpassen, der Thronsaal bleibt dann auch bis Spielende beim Prinz
Habe mir gerade mal die "Unofficial FAQ (post-update)" beim Prinz angeschaut und komme nicht so ganz klar damit.
Dort steht "Prince stays in play for the rest of the game", aber "The Action card stays set aside".
Wenn der Prinz "im Spiel" bleibt, die gewählte Aktionskarte aber nicht, ist es mMn etwas verwirrend, wenn die Aktionskarte - laut Kartentext -
"... (auf diese Karte)" gelegt werden soll. Beide Karten liegen (physisch) übereinander, eine ist im Spiel, die andere nicht :? ?
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Kartentextänderungen 2022

Beitrag von Ingix »

Das ist doch bei Karten wie Ausrüstung, Archiv, Frachtschiff oder Forscherin ähnlich. Eine Karte ist im Spiel, die andere(n) nicht. Nur hat das bei diesen Karten nach einer Runde (oder länger beim Archiv) ein Ende, beim neuen Prinz liegen die Karten bis zum Spielende zusammen.
Antworten