Stapel in einem Zug leeren - oder Denkfehler?

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 272
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Stapel in einem Zug leeren - oder Denkfehler?

Beitrag von thommy59 »

Habe gerade folgende Situation:

Ereignis Aufstieg liegt auf dem Tisch. Im Vorrat ist u.a. die Villa.
Ich habe eine Festung auf der Hand und bin in der Kaufphase.

Kann ich jetzt:
- Aufstieg nutzen
- Festung entsorgen und gleich wieder auf die Hand nehmen
- als Aktionskarte eine Villa vom Vorrat nehmen
- Wechsel in die Aktionsphase
- Villa ausspielen (+2 Aktionen, +1 Kauf, +1 Geld)
- wieder in Kaufphase
- Aufstieg nutzen
...

und das Ganze bis der Stapel Villa leer ist?

Bestimmt habe ich einen Denkfehler - ich habe ihn aber noch nicht gefunden :?
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Stapel in einem Zug leeren - oder Denkfehler?

Beitrag von MrFrog »

Das ist tatsächlich regelkonform. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist - die Villen stopfen dir dein Deck voll und Zusatzaktionen hast du durch Festung ja auch anderweitig.
thommy59
Legionär
Beiträge: 272
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Stapel in einem Zug leeren - oder Denkfehler?

Beitrag von thommy59 »

Sicher in den meisten Fällen wird das nicht so sinnvoll sein, aber wenn man z.B das Spiel beenden will und schon 2 Stapel leer sind.
Und für jede ausgespielte Villa bekommt man + :1 und kann sich womöglich noch eine Provinz kaufen.

Und dann noch folgendes (ausgedachtes) Szenario:

Zusätzlich zum Aufstieg liegt noch der "Weg des Pferdes" aus!
Dann spiele ich (im nächsten Zug) jede Villa als Weg, d.h. lege sie auf ihren Stapel zurück und ziehe 2 Karten.
Wenn ich so viele Villen habe, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich (fast) alle Villen und auch meine Festung
auf die Hand bekomme und nachdem ich die letzte Villa als Weg gespielt und zurückgelegt habe, beginnt das
Spiel von vorne :)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Stapel in einem Zug leeren - oder Denkfehler?

Beitrag von marktlehrling »

Auf forum.dominionstrategy.com war es sogar lange Zeit eine Art Sport, sich theoretische Situationen zu überlegen, in denen man so schnell wie möglich den ganzen Vorrat leeren kann.
Das wurde durch die Erratas ein bisschen schwerer gemacht, aber es ist anscheinend immer noch möglich, den Vorrat im ersten Zug zu leeren ("Can we still empty the supply on turn 1?").
Antworten