Thronsaal + Raubzug

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Knicklichtjedi
Siedler
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jan 2022, 08:57

Thronsaal + Raubzug

Beitrag von Knicklichtjedi »

Guten Morgen Gemeinde,

ich hab nach längerer Zeit wieder das Spiel entstaubt und möchte nun spielen.
Habe allerdings noch Verständnisfragen.
Wenn ich die o.g. Kombi spiele,

a) muss ein Spieler, der 6 Karten hat, 2 x 1 Karte ablegen und ich darf mir dann 2 x 2 Beute nehmen?
oder
b) weil der Raubzug, nach der ersten Abhandlung der Anweisung entsorgt wird,
verfällt für die Mitspieler das erneute Vorzeigen und für mich das 2. Mal Beute nehmen?

Kann man Karten, welche die Anweisung haben, "Wenn du diese Karte entsorgst...", so verstehen, dass diese Karte nur durch einen anderen Effekt / Karte entsorgt werden können?

In der Anleitung für Renaissance steht im Beispiel,
dass ich bei der Kombi Priester + Zepter keine +2G für das entsorge Kupfer bekomme.
Kann mir bitte jemand erklären, warum nicht?!?

Dank im Voraus.
Der Jedi
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Thronsaal + Raubzug

Beitrag von marktlehrling »

Hallo und willkommen im Forum - erstmal: witziger Name! :D
Knicklichtjedi hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 09:03 Wenn ich die o.g. Kombi spiele,

a) muss ein Spieler, der 6 Karten hat, 2 x 1 Karte ablegen und ich darf mir dann 2 x 2 Beute nehmen?
oder
b) weil der Raubzug, nach der ersten Abhandlung der Anweisung entsorgt wird,
verfällt für die Mitspieler das erneute Vorzeigen und für mich das 2. Mal Beute nehmen?
Die gedruckte Version des Raubzuges hat kein "wenn du das tust" nach dem Entsorgen. Die Anweisung des Raubzuges ist also nicht davon abhängig, ob man ihn entsorgt hat. Also ist deine Variante (a) richtig.

Allerdings hat die Karte in diesem Fall Errata bekommen, d.h. im Onlinespiel steht jetzt durchaus ein "wenn du das tust". Dort (und in evtl. kommenden Neuauflagen der Erweiterung) ist deine Variante (b) korrekt.
Knicklichtjedi hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 09:03 Kann man Karten, welche die Anweisung haben, "Wenn du diese Karte entsorgst...", so verstehen, dass diese Karte nur durch einen anderen Effekt / Karte entsorgt werden können?
Ja. Jedenfalls erlaubt dir "wenn du diese Karte entsorgst" nicht, die Karte selbst zu entsorgen. Du brauchst eine Anweisung, die dich explizit zum Entsorgen auffordert. Es gibt auch Anweisungen "Entsorge diese Karte" (wie eben z.B. der Raubzug).
Knicklichtjedi hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 09:03 In der Anleitung für Renaissance steht im Beispiel,
dass ich bei der Kombi Priester + Zepter keine +2G für das entsorge Kupfer bekomme.
Kann mir bitte jemand erklären, warum nicht?!?
Doch, du bekommst die + :2 , das steht auch so da. In dem Beispiel sind zwei Schritte angegeben. Der erste Schritt ist das reguläre Spielen des Priesters in der Aktionsphase. Hier bekommst du nur + :2 und noch nicht die extra + :2 für jede weitere in diesem Zug entsorgte Karte. Der zweite Schritt ist dann erst das Zepter in der Kaufphase. Hier bekommst du neben den gewöhnlichen + :2 auch die + :2 für die entsorgte Karte, weil du vorher im Zug (im ersten Schritt) schonmal einen Priester ausgespielt hast.
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Thronsaal + Raubzug

Beitrag von Praescriptum gnarus »

mir scheint, du sprichst von der neuen Version. Dann trifft b) zu. (Bei der alten Version traf a) zu)
Knicklichtjedi hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 09:03 Kann man Karten, welche die Anweisung haben, "Wenn du diese Karte entsorgst...", so verstehen, dass diese Karte nur durch einen anderen Effekt / Karte entsorgt werden können?
Ist in der Regel so. Ist im Deutschen etwas unglücklich, weil das originale "when" in der Bedeutung von
  • sobald,
  • dann, wenn,
  • zu dem Zeitpunkt, da
gemeint ist,.
In der Anleitung für Renaissance steht im Beispiel,
dass ich bei der Kombi Priester + Zepter keine +2G für das entsorge Kupfer bekomme.
Kann mir bitte jemand erklären, warum nicht?!?
Das muss ich mir erst anschauen.

EDIT: Wie ärgerlich. Rechtschreibkorrektur und Kosmetik haben mindestens 3 Minuten gekostet. :mrgreen:
Knicklichtjedi
Siedler
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jan 2022, 08:57

Re: Thronsaal + Raubzug

Beitrag von Knicklichtjedi »

Dann verstehe ich die Kombination Priester - Zepter nicht.
Ich spiele den Priester aus.
Dieser weist mich an, eine Handkarte zu entsorgen, wofür ich dann, für den Rest des Zuges + :2 bekomme.

Ich entsorge 1 Kupfer bekomme allerdings nur + :2 durch den Priester und in Klammern steht (kein zusätzliches + :2 für das entsorgte Kupfer).

Und in der Kaufphase erhalte ich durch Zepter - Priester und Entsorgung eines Anwesens + :2 für das entsorgte Anwesen.
Warum nicht + :2 für das entsorgte Kupfer aus / in der Aktionsphase?

Oder sind die beiden "Entsorge" unabhängig voneinander?
Priester = + :2 und entsorge eine Handkarte.
DANACH: Wenn Du eine Handkarte entsorgst (Anwesen, später) erhältst du + :2.

Grüße
Jedi
Zuletzt geändert von Knicklichtjedi am Di 18. Jan 2022, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Thronsaal + Raubzug

Beitrag von marktlehrling »

Ah okay, dann ist das wohl ein Missverständnis beim Priester. Das Zepter ist da erstmal egal.
Du führst die Anweisungen einer Karte immer nacheinander aus. Auf dem Priester steht zuerst "Entsorge eine Karte" und erst danach "Für den Rest dieses Zuges, wenn du eine Karte entsorgst: + :2 ." Dieser Bonus gilt also noch nicht für die Karte, die der Priester selbst entsorgt.

Wenn du also (in einer Kettenstrategie oder z.B. mit Kapitalismus, oder eben auch mit Zeptern) mehrere Priester im selben Zug ausspielst, bekommst du:
  • für den ersten Priester: + :2 und + :0 Entsorge-Bonus, also insgesamt :2 ,
  • für den zweiten Priester: + :2 und + :2 Entsorge-Bonus (ein vorher gespielter Priester), also insgesamt :6 ,
  • für den dritten Priester: + :2 und + :4 Entsorge-Bonus (zwei vorher gespielte Priester), also insgesamt :12 ,
  • für den vierten Priester: + :2 und + :6 Entsorge-Bonus (drei vorher gespielte Priester), also insgesamt 20 :e .
Knicklichtjedi hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 13:01 Oder sind die beiden "Entsorge" unabhängig voneinander?
Priester = + :2 und entsorge eine Handkarte.
DANACH: Wenn Du eine Handkarte entsorgst (Anwesen, später) erhältst du + :2.
Ja, genau so.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Thronsaal + Raubzug

Beitrag von Gemblo »

Knicklichtjedi hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 09:03dass ich bei der Kombi Priester + Zepter keine +2G für das entsorge Kupfer bekomme.
Kann mir bitte jemand erklären, warum nicht?!?
Das liegt daran, dass die Anweisungen Satz für Satz in der jeweiligen Reihenfolge abgearbeitet werden; was noch nicht abgearbeitet ist, gilt idR nicht rückkwärts. Man hat also in dem Beispiel folgende Reihenfolge:
  1. Priester hingelegt
  2. + :2
  3. Kupfer entsorgt
  4. ab jetzt Bonus für weiteres Entsorgen
  5. Zepter hingelegt
  6. für nochmal Priester entschieden
  7. + :2
  8. Anwesen entsorgt und dafür + :2
  9. ab jetzt doppelten Bonus für weiteres Entsorgen
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Knicklichtjedi
Siedler
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jan 2022, 08:57

Re: Thronsaal + Raubzug

Beitrag von Knicklichtjedi »

Super, ganz lieben Dank für Eure Antworten!

Dann schau ich mir alle Karten mit Text mal etwas genauer an.
:o :shock: :?
Knicklichtjedi
Siedler
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jan 2022, 08:57

Re: Thronsaal + Raubzug

Beitrag von Knicklichtjedi »

@Praescriptum gnarus
@Gemblo
Zu meiner Ausgangsfrage, Thronsaal + Raubzug.

Also bringt mir die o.g. Kombi nichts, da der Raubzug nach dem 1. Ausspielen entsorgt wird und somit beim 2. Mal nicht mehr im Spiel ist.
Richtig?

Gruß Jedi
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Thronsaal + Raubzug

Beitrag von Gemblo »

Wie schon marktlehrling und Praescriptum gnarus geschrieben haben: Es gibt eine erste oder alte Version von Raubzug, in der Entsorgen und Effekte voneinander unabhängig sind. Die gibt es auch auf Deutsch gedruckt sowohl von Hans im Glück wie auch von RGG/ASS. Und es gibt eine zweite oder neue, in der es Beuten und Ablegen nur beim Entsorgen gibt. Das ist die Online-Version (und hoffentlich zukünftig die gedruckte).

Thronsaal + alter Raubzug ——> doppelter Effekt
Thronsaal + neuer Raubzug ——> einmaliger Effekt

Bei der Gelegenheit : wenn man Raubzug über einen Emulator spielt (geht normalerweise nur mit Lehnsherr)
alter Raubzug ——> einmaliger Effekt
neuer Raubzug ——> kein Effekt
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Thronsaal + Raubzug

Beitrag von marktlehrling »

Zur Verdeutlichung, in der Onlineversion (https://dominion.games) sieht der Text des Raubzugs so aus:

Bild

Daher kann man den Effekt mit einem Thronsaal nicht zweimal ausführen.
Antworten