Nocturne Gaben/Plagen

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Nocturne Gaben/Plagen

Beitrag von thommy59 »

Darf der Gaben- bzw. Plagen-Ablagestapel eigentlich durchgesehen werden (analog Müllstapel)?
Habe in der Anleitung nichts dazu gefunden (oder hab' ichs überlesen?).
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Nocturne Gaben/Plagen

Beitrag von Praescriptum gnarus »

Nein, darf nicht. Die Erkenntnis, was momentan nicht passieren kann, kann in sich schon die Entscheidung beeinflussen, ob man darauf geht. Indirekt ist es ja auch Info, was gerade im jeweiligen Aufdeckstapel noch zu finden ist.

Der Vergleich mit Müllstapel ist unzutreffend, weil der per Regel jederzeit frei durchsehbar ist. Wenn schon, musst du ihn mit dem Ablagestapel eines Spielers vergleichen.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Nocturne Gaben/Plagen

Beitrag von thommy59 »

Natürlich würde das einen Vorteil bringen (daher ja meine Frage), ich war nur einfach nicht sicher, ob ich eine
diesbezügliche Regel überlesen habe. - Wobei man diese Information sich ja auch auf andere Weise "notieren" kann.
Das Erhalten/Empfangen und damit Ablegen ist ja für jeden Spieler sichtbar.
(Beim Ablagestapel eines anderen Spielers trifft das nicht unbedingt zu.)

Ist halt wie beim Skat: Wer ein gutes Gedächtnis hat, weiß welche Karten noch kommen können.
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Nocturne Gaben/Plagen

Beitrag von Praescriptum gnarus »

Nun ja, die Antwort ist nicht direkt belegbar. Von daher ist meine Antwort mehr dem Erfahrungshintergrund mit solchen und ähnlichen Grenzfragen geschuldet. Vor allem natürlich durch Antworten von Donald. Dazu gleich eine Bemerkung: Merken ist ok, aber "notieren" ist es nicht – selbst nicht mit deinem eigenen Blut auf deinem Bauch (das war tatsächlich mal so Thema). Aber er hat schon mehrmals in dem Sinne geantwortet, dass was nicht ausdrücklich genehmigt ist verboten ist.
Antworten