Priorität Ablageort

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Priorität Ablageort

Beitrag von thommy59 »

Mir ist nicht so ganz klar, was letztendlich für den Ablageort beim Nehmen einer Karte Priorität hat.
Also ich spiele einen Wunsch und nehme ein Nomandencamp. Hier sagt die Anleitung, dass ich das Nomadencamp (wegen Wunsch)
auf die Hand nehme, auch wenn das Nomadencamp eigentlich einen anderen Ablageort vorgibt. Soweit - so klar.
Aber wenn ich nun zusätzlich einen Wachturm auf der Hand habe, kann ich den dann aufdecken und das Nomadencamp (gilt natürlich
für alle anderen Karten genauso) trotzdem auf den Nachziehstapel legen?
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Priorität Ablageort

Beitrag von Praescriptum gnarus »

Standardziel beim Nehmen : Ablagestapel
verlagern nach nehmen : erst Ablagestapel, dann dorthin
nehmen mit anderem Ziel: dorthin
Ziel von gespielter Karte übertrumpft Karte mit anderem Ziel

Und ja, da du das Nomaden Camp per Wunsch (ohne Umweg) auf die Hand nahmst, "weiß" das Spiel, dass die Karte dort ist und deswegen kann Wachturm sie dort finden.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Priorität Ablageort

Beitrag von Ingix »

Das Nehmen einer Karten irgendwohin ist erstmal eine Sache. Das eventuelle "Verschieben" der Karte hinterher (z.B. mit Wachturm, Schlitten oder Reiche Ernte) passiert hinterher.

Bei eigentlichen Nehmen hat das, was der nehmende Effekt sagt, oberste Priorität. Der Wunsch gibt das explizit an, also kommt die zu nehmende Karte auf die Hand.
Wird dort kein Ziel für das Nehmen angegeben, wird geschaut, ob auf der zu nehmenden Karte etwas angegeben ist. Dort haben Karten wie das Nomadencamp, oder einige Nachtkarten wie die Geisterstadt, vermerkt, dass sie auf die Hand genommen werden, also passiert das in diesem Fall.
Ist auch auf der zu nehmenden Karte nichts an angegeben, kommt die Karte auf den Ablagestapel, der weitaus häufigste Fall.

Der Wachturm und ähnliche Karten passieren wie gesagt hinterher. Diese Karten wissen, wohin die genommene Karte genommen wurde, und können sie von dort auch weiter bewegen.
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Priorität Ablageort

Beitrag von thilof »

D.h. wenn ich einen Wachturm auf der Hand habe und diesen beim Nehmen von Schmeichler oder Seidenhändlerin vorzeige, um die genommene Karte zu entsorgen, wird der "Teil unterm Strich" bei der genommenen Karte ("Wenn du diese Karte nimmst oder entsorgst...") zweimal ausgeführt: einmal für das Nehmen und einmal für das Entsorgen. Korrekt?
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Priorität Ablageort

Beitrag von Ingix »

Richtig. Das is ein guter Weg um z.B. mit dem Schmeichler Gefallen zu sammeln, ohne die Karte im Deck haben zu müssen (wo sie mich meistens nur stört).
Antworten