Wege und Dauerkarten

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Wege und Dauerkarten

Beitrag von herw »

Wir spielen im Moment eine Kombination aus Menagerie und Seaside. Ganz gewusst habe ich Dauerkarten hinzugenommen, um die Systematik der Wege zu lernen (aufzufrischen).

Konkrete Situation:

Weg der Ziege (Entsorge einer deiner Handkarten).
Als Dauerkarte zum Beispiel das Fischerdorf (aktuelle Version ohne Trennstrich; unsere persönlichen Seaside-Karten haben noch den Trennstrich).

Bild

Fall 1:
Ich spiele das Fischerdorf (ohne Weg) und bin im nächsten Zug: Nun kann ich die Anweisung +1 Aktion und + :1 durch den Weg der Ziege ersetzen.
Fall 2:
Ich spiele das Fischerdorf und ersetze sofort die Anweisung durch den Weg der Ziege. Ist dann der untere Part dadurch ebenfalls aufgehoben? Dann wäre das Fischerdorf keine Dauerkarte mehr, sondern würde nach dem ersten Ausspielen sofort am Ende des Zuges abgelegt?

Sorry, wenn das schon mal ähnlich angesprochen wurde; ich hab's nicht gefunden. Die Recherche bei dominionstrategy war sehr mühsam. Donald sieht dort wohl auch Klärungsbedarf.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Wege und Dauerkarten

Beitrag von Ingix »

Fall 1: In deinem nächsten Zug spielst Du das Fischerdorf nicht, sonder führst lediglich die Anweisungen aus, die beim eigentlichen Spielen in deinem vorigen Zug auf jetzt verschoben wurden. Du bekommst also + :1 und +1 Aktion und hast keine Möglichkeit, den Weg der Ziege hier zu benutzen.

Fall2 : Du spielst das Fischerdorf unter Benutzung des Weges der Ziege. Keiner der "oberer Teil" Effekte wird ausgeführt (sondern stattdessen das Entsorgen einer Handkarte). Zu diesem "oberen Teil" gehört im aktuellen Druck der ganze Effekt, d.h. auch der Erhalt von + :1 und +1 Aktion im nächsten Zug, das fällt alles weg. Damit entfällt auch der Grund, für das Fischerdorf nach diesem Zug im Spiel zu bleiben, es wird in diesem Zug in der Aufräumphase abgelegt.

Fall 2 (alter Druck):
Wenn du mit dem alten Druck spielst, kann man sich auf 2 Standpunkte stellen

a) das war ein Fehldruck, der Unkenntnis der exakten Regeln geschuldet und sollte der besseren Unterscheidung von "passiert jetzt" und "passiert nächsten Zug" dienen
b) es ist tatsächlich ein "unterer Teil", der auf magische Weise weiß, worauf sich der "nächste Zug" bezieht.

Bei a) passiert genau dasselbe wie beim aktuellen Druck, bei b) wird nur der obere Teil ersetzt (wie bei allen Karten, die einen echten "unteren Teil" haben, wie z.B. die Reisenden) und das Fischerdorf würde bis zu deinem nächsten Zug im Spiel bleiben und dann + :1 und +1 Aktion liefern.

Ob ihr a) oder b) verwendet, ist dann eure Entscheidung.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Wege und Dauerkarten

Beitrag von voller Koffer »

herw hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 07:03 Fall 1:
Ich spiele das Fischerdorf (ohne Weg) und bin im nächsten Zug: Nun kann ich die Anweisung +1 Aktion und + :1 durch den Weg der Ziege ersetzen.

Fall 2:
Ich spiele das Fischerdorf und ersetze sofort die Anweisung durch den Weg der Ziege. Ist dann der untere Part dadurch ebenfalls aufgehoben? Dann wäre das Fischerdorf keine Dauerkarte mehr, sondern würde nach dem ersten Ausspielen sofort am Ende des Zuges abgelegt?
Du kannst entweder die Anweisungen der Dauerkarte ausführen
oder den Weg nutzen. Und wenn du eine Karte durch einen Weg ersetzt, dann gibt es in der Regel keinen Dauereffekt. (idR weil WdChameleons Ausnahme)
Anweisungen für den nächsten Zug werden im aktuellen Zug gesetzt; heißt du "spielst" nicht im nächsten Zug den entsprechenden Teil einer Dauerkarte, sondern führst nur aus, was im vorherigen Zug in eine Warteschlange gesteckt wurde.

Also Fall 2!

Der falsche Trennstrich ist irritierend. Faustregel: Anweisungen unter einem Trennstrich beginnen mit einer Bedingung, idR irgendwas mit "W" (Während diese Karte im Spiel liegt,..., Wenn du diese Karte nimmst,...), die erfüllt sein muss um das Folgende zu aktivieren. "Zu Beginn deines nächsten Zuges" ist keine Bedingung!
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wege und Dauerkarten

Beitrag von herw »

Ahja jetzt ist dann auch Fall 1 klar: einmal für die normale Anweisung entschieden, gilt auch der Rest. Im Nachhinein ist mir jetzt auch klar, warum es bei den alten Dauerkarten aus Seaside so viele Proteste gegen den Trennstrich für den zweiten Anweisungsteil gab.

Danke an euch beide für die Klarstellunng des „Spielens” und auch für die einfache Faustregel einer „Bedingung”.
voller Koffer hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 08:51
herw hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 07:03 Fall 1:
Ich spiele das Fischerdorf (ohne Weg) und bin im nächsten Zug: Nun kann ich die Anweisung +1 Aktion und + :1 durch den Weg der Ziege ersetzen.

Fall 2:
Ich spiele das Fischerdorf und ersetze sofort die Anweisung durch den Weg der Ziege. Ist dann der untere Part dadurch ebenfalls aufgehoben? Dann wäre das Fischerdorf keine Dauerkarte mehr, sondern würde nach dem ersten Ausspielen sofort am Ende des Zuges abgelegt?
Du kannst entweder die Anweisungen der Dauerkarte ausführen
oder den Weg nutzen. Und wenn du eine Karte durch einen Weg ersetzt, dann gibt es in der Regel keinen Dauereffekt. (idR weil WdChameleons Ausnahme)
Anweisungen für den nächsten Zug werden im aktuellen Zug gesetzt; heißt du "spielst" nicht im nächsten Zug den entsprechenden Teil einer Dauerkarte, sondern führst nur aus, was im vorherigen Zug in eine Warteschlange gesteckt wurde.

Also Fall 2!

Der falsche Trennstrich ist irritierend. Faustregel: Anweisungen unter einem Trennstrich beginnen mit einer Bedingung, idR irgendwas mit "W" (Während diese Karte im Spiel liegt,..., Wenn du diese Karte nimmst,...), die erfüllt sein muss um das Folgende zu aktivieren. "Zu Beginn deines nächsten Zuges" ist keine Bedingung!
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wege und Dauerkarten

Beitrag von herw »

interessant ist dann noch der Lehrer.

Bild

Zu Beginn eines Zuges bekomme ich dann den Bonus der ausgespielten Karte und kann dann die Anweisungen dieser Karte durch den Weg ersetzen.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Wege und Dauerkarten

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 09:42 interessant ist dann noch der Lehrer.

Bild

Zu Beginn eines Zuges bekomme ich dann den Bonus der ausgespielten Karte und kann dann die Anweisungen dieser Karte durch den Weg ersetzen.
Meinst du damit, wenn man einen Weg für den Lehrer benutzt, könne man trotzdem einen Marker legen? Das stimmt nicht. Wenn du den Weg beim Ausspielen benutzt, wird die obere Anweisung ("Lege diese Karte auf dein Wirtshaustableau") ersetzt, du kannst den Tableau-Teil des Lehrers also nicht verwenden. Wenn du den Lehrer hingegen vom Tableau aufrufst und den unteren Teil benutzen willst, kannst du keinen Weg dafür einsetzen (denn Aufrufen ist nicht Ausspielen).
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wege und Dauerkarten

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 10:41
herw hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 09:42 interessant ist dann noch der Lehrer.

Bild

Zu Beginn eines Zuges bekomme ich dann den Bonus der ausgespielten Karte und kann dann die Anweisungen dieser Karte durch den Weg ersetzen.
Meinst du damit, wenn man einen Weg für den Lehrer benutzt, könne man trotzdem einen Marker legen? Das stimmt nicht. Wenn du den Weg beim Ausspielen benutzt, wird die obere Anweisung ("Lege diese Karte auf dein Wirtshaustableau") ersetzt, du kannst den Tableau-Teil des Lehrers also nicht verwenden. Wenn du den Lehrer hingegen vom Tableau aufrufst und den unteren Teil benutzen willst, kannst du keinen Weg dafür einsetzen (denn Aufrufen ist nicht Ausspielen).
Ne, die Lehreranweisung beim Auspielen des Lehrers meinte ich nicht; das ist klar. Mich interessiert der Einsatz der Bonusmarker:
Angenommen ich habe mit Hilfe des Lehrers einen +1 Aktion-Marker auf einen Aktionskartenstapel des Vorrats gelegt.
Wenn ich nun im Laufe des Spiels eine Karte des markierten Vorratsstapel (aus der Hand) spiele, bekomme ich beim Ausspielen den Bonus und entscheide dann, dass ich die Anweisungen der Karte durch den Weg ersetze?
Also konkret meine Frage, gehört der markierte Bonus zu den Kartenanweisungen oder nicht? Es handelt sich ja bei der Markierung um eine Bedingung, denn sie beginnt mit „W” ;) .

PS: Hab die Antwort selbst gefunden:

„The Adventures tokens from Adventures still apply when playing a card using a Way.”

Also ich erhalte trotz Einsatz des Weges den Bonus.
Zuletzt geändert von herw am Di 2. Nov 2021, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Wege und Dauerkarten

Beitrag von marktlehrling »

Ah, okay, du hast dich auf die Marker bezogen. Da war "zu Beginn eines Zuges" irreführend für mich, du meintest wohl etwas wie "zu Beginn des Ausspielens". Da hast du Recht!
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Wege und Dauerkarten

Beitrag von Ingix »

Wenn ich nun im Laufe des Spiels eine Karte des markierten Vorratsstapel (aus der Hand) spiele, bekomme ich beim Ausspielen den Bonus und entscheide dann, dass ich die Anweisungen der Karte durch den Weg ersetze?
Genau so ist es richtig (wobei "aus der Hand" auch weggelassen werden kann). Damit wird auch klar, warum dein groß geschriebenes Zitat

„The Adventures tokens from Adventures still apply when playing a card using a Way.”

so sein muss. Denn ich bekomme den Bonus ja schon , bevor ich mich überhaupt entscheiden muss, ob ich einen Weg benutze. Dasselbe gilt für alle Effekte, die "zuerst" passieren, z.B. also auch die üblichen Reaktionen auf einen Angriff; sie passieren vor der Entscheidung des Spielers, einen Weg zu benutzen.

Du spielst also z.B. eine Seehexe, alle deinen Gegner zeigen nacheinander einen Burggraben vor. Du entscheidest, den Weg der Ziege zu benutzen und die Seehexe ein Anwesen aus deiner Hand entsorgen zu lassen. Oder du benutzt den Weg der Schildkröte, mal sehen, welche Gegner in deinem nächsten Zug immer noch einen Burggraben haben. Falls es zu viele sind, kann die Seehexe ja wieder mit der Schildkröte tauchen gehen :D
Antworten