Geheime Höhle

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Geheime Höhle

Beitrag von thommy59 »

Prinzipiell habe ich die Karte verstanden, aber was passiert wenn ich sie mehrfach spiele (Thronsaal etc.)?
Ich könnte 3+0 Karten ablegen oder 3+1 oder 3+2 oder auch 3+3 Karten. Nur wie "merke" ich mir - wir hatten das Thema in
ähnlicher Form bereits (!) -, ob ich im nächsten Zug 1x oder 2x :3 erhalte? Der Thronsaal müsste ja gemeinsam
mit der Geheimen Höhle liegenbleiben.
Leider ist der Fall auch im wiki nicht erwähnt.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Geheime Höhle

Beitrag von marktlehrling »

Ja, da bist du auf einen Problemfall gestoßen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt der Thronsaal mit liegen, unabhängig davon, ob du die Ablege-Bedingung zweimal erfüllt hast oder nicht. Du musst es dir also tatsächlich selber merken, das Spiel erinnert dich nicht daran.

Ich habe dazu mal ein bisschen die Foren und den Discord durchgraben und bin auf folgendes gekommen:
Donald X. (Discord) hat geschrieben:Throne / Secret Cave is the problem case I lived with because having a simpler rule mattered more.
Etwas ausführlichere Begründung:
Donald X. (Discord) hat geschrieben:the contentious one is, Stef wants me to change throne/duration to be more like it was originally, where it cares if it's actually tracking something.

the reason not to is that the rule as we have it is very simple, and also, irl it actually covers almost all cases well. if you say throne a gear and only set aside cards once, the throne stays out... but there's no confusion, the cards you set aside do the tracking for you. the one problem case is throne / secret cave (and throne / tactician in exotic cases where it doesn't work twice but you still want to play that throne)
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Geheime Höhle

Beitrag von thommy59 »

Danke für deine Bemühungen. Es ist halt nichts perfekt - auch Dominion nicht ;)
Antworten