Krieger und Dorfanger

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Krieger und Dorfanger

Beitrag von thommy59 »

Beim Angriff durch den Krieger muss ich ja 1 (oder mehrere) Karten ablegen und danach ggf. entsorgen.
Am Beispiel Tunnel steht im wiki, dass ich den Tunnel nach dem Ablegen zunächst aufdecken (und damit ein Gold erhalten) kann,
bevor ich ihn dann entsorgen muss.

Aber wie verhält es sich beim Dorfanger?
Wenn ich ihn außerhalb der Aufräumphase ablege (das trifft ja zu), darf ich ihn aufdecken und spielen.
Muss ich ihn jetzt nach dem Spielen entsorgen? Und wenn ja, wenn ich "+1 Karte / +2 Aktionen" im nächsten Zug gewählt habe,
bekomme ich das dann auch in meinem nächsten Zug, obwohl der Dorfanger nicht mehr im Spiel (weil entsorgt) ist?
(Dann müsste man sich auch daran erinnern, denn die Karte liegt ja im Müll. Ok, das Kurzzeitgedächtnis sollte - hoffentlich -
funktionieren :) )
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Krieger und Dorfanger

Beitrag von marktlehrling »

thommy59 hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 10:08 Aber wie verhält es sich beim Dorfanger?
Wenn ich ihn außerhalb der Aufräumphase ablege (das trifft ja zu), darf ich ihn aufdecken und spielen.
Muss ich ihn jetzt nach dem Spielen entsorgen?
Nein, hier greift die "Stop Moving"-Regel. Da der Dorfanger jetzt nicht mehr da ist, wo der Krieger ihn erwartet (nämlich im Spiel statt auf dem Ablagestapel), kann der Krieger ihn nicht mehr entsorgen.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Krieger und Dorfanger

Beitrag von thommy59 »

Ok, danke.

Was mir gerade erst aufgefallen ist:
Wenn ich eine Festung ablege/entsorge (oder mehrere), nehme ich die ja auf die Hand,
d.h. der Angriff wird für mich zum Vorteil 8-) , oder?
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Krieger und Dorfanger

Beitrag von Gemblo »

Im allgemeinen ja; kann aber auch nachteilig sein.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten