Botschafter und Spielende oder nicht?

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
a Hainu
Gladiator
Beiträge: 79
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 09:27

Botschafter und Spielende oder nicht?

Beitrag von a Hainu »

Hallo,
ich weiß nicht mehr, wo ich das immer wieder mal gelesen habe, ab bisher war ich der Meinung, dass das Spiel endet, wenn während des Zuges die Bedingungen eintreten, und der Botschafter diese wieder aufhebt.
Ein Beispiel: Während meinem Zug wird der 3. Vorratsstapel leer, aber ich kann diesen mit dem Botschafter wieder auffüllen, so dass bei Zugende nicht 3 Vorratsstapel leer sind.
Im englischen wiki unter der Beschreibung zum Ambassador steht aber, dass das Spiel dann nicht endet.
Was ist nun richtig?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Botschafter und Spielende oder nicht?

Beitrag von marktlehrling »

Hallo, anscheinend lagst du mit deiner bisherigen Meinung leider falsch. Es wird immer nur am Ende eines Zuges überprüft, ob das Spiel zu Ende ist. Dabei ist es egal, dass die Bedingung schon früher in diesem Zug erfüllt wurde, wenn sie in diesem Moment nicht mehr erfüllt ist.

Als Beleg, dass die Regel schon länger so war, hier ein f.ds-Thread aus dem Jahr 2012:
Transient end-of-game condition
a Hainu
Gladiator
Beiträge: 79
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 09:27

Re: Botschafter und Spielende oder nicht?

Beitrag von a Hainu »

Danke für die Hinweise.
Irgendwie war das bei mir eingebrannt, aber ich kann es nicht mehr nachvollziehen, woher.
a Hainu
Gladiator
Beiträge: 79
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 09:27

Re: Botschafter und Spielende oder nicht?

Beitrag von a Hainu »

Im deutschen Regelheft zu Seaside von 2014 steht noch, dass das Spiel endet, auch wenn der Botschafter der Stapel wieder auffüllt.
War also damals schon falsch.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Botschafter und Spielende oder nicht?

Beitrag von marktlehrling »

Hm, das ist wirklich seltsam. Habe gerade auch nochmal im HiG-Regelheft von 2009 nachgeschaut, da steht es auch so drin.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Botschafter und Spielende oder nicht?

Beitrag von Gemblo »

Das seltsame ist, in den englischen Regeln steht darüber gar nichts. Scheint eine Überinterpretation von HiG zu sein. Und weil sie damals die Wiederauflagen älterer Schaschteln noch nicht haben überprüfen lassen, von ASS übernommen.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
ASS Altenburger
Administrator
Beiträge: 136
Registriert: Do 11. Aug 2016, 16:42
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Botschafter und Spielende oder nicht?

Beitrag von ASS Altenburger »

Hallo zusammen,

ja genau so war es :-) In der aktuellen Ausgabe von Seaside ist der Passus entsprechend korrigiert :-)

Bild

LG,
Katrin vom Team der Dominion-Welt
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Botschafter und Spielende oder nicht?

Beitrag von Gemblo »

Ich bin dreifach begeistert.
  • Es gibt Korrekturen.
  • Es wird mitgelesen.
  • Es wird kommunziert!
Gilt auch für den Geschichtenerzähler/Chamäleon Thread. Super! :victory :victory :victory
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten