Füllhorn

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Füllhorn

Beitrag von thommy59 »

Sowohl auf der deutschen ("nimm eine Karte") als auch auf der englischen Karte ("gain a card") steht das Nehmen als Anweisung,
die nicht optional ist. In der (deutschen) Anleitung steht allerdings:
Du darfst dir jedoch sofort, wenn du die Karte ausspielst, eine Karte aus dem Vorrat nehmen.
(Hervorhebung von mir.)

Die vermute, dass das ein Fehler in der Anleitung ist, konnte das aber nicht in der englischen Anleitung gegenprüfen, da der Link zur Anleitung

https://www.riograndegames.com/wp-conte ... -Rules.pdf

nicht (mehr?) funktioniert.

Allerdings steht im engl. Wiki:
Horn of Plenty is a Treasure ... It allows you to gain a card ...
das könnte man wiederum als optional deuten?!

Leider finde ich auch den Link zur Wiki-Seite mit den deutschen Übersetzungsfehlern nicht mehr ...
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Füllhorn

Beitrag von voller Koffer »

thommy59 hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 09:45 Leider finde ich auch den Link zur Wiki-Seite mit den deutschen Übersetzungsfehlern nicht mehr ...
deutsche Seiten
übersetzungsfehler
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Füllhorn

Beitrag von voller Koffer »

Du hast ganz recht, dass ist keineswegs optional. Insofern sowohl in deutscher Regel wie im Wiki unglücklich geschrieben. Wegen Fehlinterpretierbarkeit darf man es als falsch bemängeln. Allerdings erscheinen solche Fehler nicht in der Liste. Die würde sonst wahrscheinlich doppelt so lang.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Füllhorn

Beitrag von voller Koffer »

thommy59 hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 09:45 Die vermute, dass das ein Fehler in der Anleitung ist, konnte das aber nicht in der englischen Anleitung gegenprüfen, da der Link zur Anleitung

https://www.riograndegames.com/wp-conte ... -Rules.pdf

nicht (mehr?) funktioniert.
RGG D:C&G
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Füllhorn

Beitrag von voller Koffer »

thommy59 hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 09:45Allerdings steht im engl. Wiki:
Horn of Plenty is a Treasure ... It allows you to gain a card ...
das könnte man wiederum als optional deuten?!
Wenn man nur das Wort übersetzt ja. Im Kontext und im Stil der Einleitungen ist es eher als "hat die Fähigkeit" zu verstehen.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Füllhorn

Beitrag von thommy59 »

danke für die Links und deine Infos.
Da ist es in der englischen Anleitung zumindest nicht als optional angegeben.
Womit das wohl geklärt wäre.

Vielleicht wäre es gut, das zumindest im engl. Wiki zu ändern bzw. zu ergänzen.
Bei anderen Karten steht sowas ja auch unter: "Other Rules clarifications".
Allerdings habe ich keine Ahnung wer sowas machen könnte.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Füllhorn

Beitrag von Gemblo »

Schließe mich VK an. "allows to" ist fast(?) schon Standardformulierung. Siehe Workshop. Wenn man es ganz brutal machen will, kann man z.B. sagen, Gold erlaubt dir, dein Geldkonto um :3 zu erhöhen.
thommy59 hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 10:17 Vielleicht wäre es gut, das zumindest im engl. Wiki zu ändern bzw. zu ergänzen.
Bei anderen Karten steht sowas ja auch unter: "Other Rules clarifications".
Allerdings habe ich keine Ahnung wer sowas machen könnte.
Ein Wiki ist generell für alle offen. Zumeist sogar ohne Anmeldung.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Füllhorn

Beitrag von thommy59 »

das habe ich ja gar nicht infrage gestellt und auch geschrieben:
das könnte man wiederum als optional deuten?!
mit "?".

Der Ausgangspunkt meiner Frage war ja auch nicht das engl. Wiki, sondern der Fehler in der deutschen Anleitung.
Und das ist nun wirklich ein Fehler!
Das Wiki wollte ich nur zurate ziehen, um Klarheit zu bekommen, in der Hoffnung, dass dort explizit steht, dass
das Nehmen nicht optional ist.

Aber ja, die Bedeutung von "allows" als "hat die Fähigkeit" ist hier sicher sinnvoller/logischer.
(Da Englisch nicht meine Muttersprache ist, kann man ja mal fragen, oder?)
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Füllhorn

Beitrag von Ingix »

Die Frage ist immer, ab wann man ein "Du darfst ...", "... erlaubt dir ..." usw. als Ausdruck von Optionalität interpretiert. Auf den Karten ist das sicherlich richtig, in erklärendem Text im Regelhelt, der in einem längerem Zusammenhang steht, würde ich das eher verneinen. Demzufolge würde ich das Ausgangsproblem nicht als Fehler ansehen sondern als potentiell missverstandlich. Wie groß dieses Potential ist, ist natürlich unklar.

Der im Prinzip einzige Sinn vom Füllhorn ist, sich eine Karte zu nehem. Das mit "du darfst" im Text zu umschreiben, ist eher eine Stilsache. "Du musst dir eine Karte nehmen" führt eher zu Unklarheiten beim Neuling: "Was übersehe ich, wenn dort ausdrücklich erwähnt wird, ich muss die Karte nehmen? Mehr steht ja (fast) nicht drauf!".

Die Erklärungen (zumindest im englischen Regelheft) sollen immer potentiell unklare Situatuonen klären, die man aber auch als Normalspieler mal "erleben" kann. Da wirkt eine Betonung auf die Nicht-Optionalität für mich eher kontraproduktiv.

Beim Feilscher z.B. würde ich sie mir dagegen wünschen. Jeder der mal Online mit Feilscher im Spiel einen Grenzposten, Weiler oder eine andere Karte für :2 als Zweitkauf hatte, wird daran erinnert, was derjenige IRL wahrscheinlich vergessen hätte. Bei einem Lehnsherrn-Kauf mit Feilscher vergesse ich das auch oft genug.

Zusammengefasst, ich würde ein "Du darfst..." in einer Erklärung nicht unbedingt als Optionalitätsaussage verstehen.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Füllhorn

Beitrag von thommy59 »

Folgende Fälle:

Ich habe 2 Kupfer, 2 Füllhörner und 1 Bank auf der Hand.
Karten, die "bis zu 2" kosten, möchte ich nicht nehmen.
Wenn das Nehmen beim Füllhorn optional wäre, würde mich das nicht stören und
ich könnte "Kupfer - Kupfer - Füllhorn - Füllhorn - Bank" spielen und
hätte damit 7 Geld für meinen Kauf.
Da es nun aber NICHT optional ist, kann bzw. werde ich das so nicht spielen.

Habe ich - anstelle der Bank - z.B. einen Kräuterkundigen, den ich natürlich zuerst ausspiele,
so möchte ich vielleicht in diesem Zug keine Karte ("bis zu 3") nehmen, würde aber trotzdem ein
Füllhorn gern auf den Nachziehstapel zurücklegen, in der Hoffnung im nächsten Zug mehr
unterschiedliche Karten zu haben.

Von daher ist das Füllhorn eine Geldkarte wie andere auch und hat nicht nur den Sinn,
eine Karte zu nehmen. Dass man sie natürlich nicht wegen eines dieser o.g. Szenarien kauft -
ist schon klar, aber im Zweifelsfall könnte das eben doch zu Diskussionen führen,
wenn im Regelheft steht: "du darfst ..."

Somit würde ich bei meiner Einschätzung bleiben, dass das ein Fehler ist, der nicht mal auf
eine ungenaue Übersetzung zurückzuführen ist.
Antworten