Kauf und Schulden

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
a Hainu
Gladiator
Beiträge: 79
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 09:27

Kauf und Schulden

Beitrag von a Hainu »

Hallo,
Sobald ich den ersten Kauf tätige, darf ich keine weiteren Geldkarten oder Münzen einsetzten.
Wie ist das aber, wenn ich beim ersten Kauf einen Schuldenmarker erhalte, z.B. durch das Ereignis Steuer.
Muss ich vor dem 2. Kauf die Schulden verrechnen oder gilt das erst im nächsten Zug?
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Kauf und Schulden

Beitrag von MrFrog »

Du darfst nichts kaufen, solange du Schuldenmarker besitzt. Von daher musst du auf jeden Fall zuerst alle Schulden zurückzahlen.
a Hainu
Gladiator
Beiträge: 79
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 09:27

Re: Kauf und Schulden

Beitrag von a Hainu »

Nächste Frage dazu:
Normalerweise kann ich Schulden doch nur zu Beginn der Kaufphase tilgen, außer eine Karte sagt etwas anderes, wie z.B. das Vermögen.
Wenn ich aber, wie in meinem Beispiel genügend Geld hätte, dürfte ich dann zwischen erstem und zweitem Kauf den zwischenzeitlich erhaltenen Schuldenmarker tilgen?
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Kauf und Schulden

Beitrag von MrFrog »

Du darfst Schulen in der Kaufphase vor oder nach einem Kauf tilgen (s. Empires-Regelheft).

Insofern: Ja, z.B. kannst du mit 10 Geld und 3 Käufen problemlos zwei Ingenieurinnen kaufen und hinterher noch eine Steuer.
Antworten