Schwarzmarkt und Zepter

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Schwarzmarkt und Zepter

Beitrag von thommy59 »

Wie verhält es sich, wenn ich folgendes spiele:
- Schwarzmarkt (decke 3 Karten vom Schwarzmarkt-Stapel auf)
- Zepter (entscheide mich den Schwarzmarkt erneut zu spielen)

Decke ich jetzt weitere 3 Karten vom Schwarzmarkt-Stapel auf?

Und wenn ich vor dem Zepter ein Falschgeld spiele, decke ich dann
insgesamt 3x 3 Karten auf?
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Schwarzmarkt und Zepter

Beitrag von MrFrog »

Du liegst mit deiner Vermutung ganz richtig. Aber: Jedes Tripel an aufgedeckten Karten vom Schwarzmarktdeck bleibt eigenständig und Karten daraus können nur über den jeweils "passenden" Schwarzmarkt gekauft werden.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Schwarzmarkt und Zepter

Beitrag von Gemblo »

Ja. Aber Achtung, man darf immer nur eine aus jedem Dreierpack kaufen. Bei deinem Falschgeld-Zepter also neue drei aufdecken, daraus eventuell kaufen, weitere drei aufdecken, daraus eventuell kaufen und schließlich aus ursprünglichen drei aufgedeckten eventuell kaufen.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Schwarzmarkt und Zepter

Beitrag von thommy59 »

in dieser Reihenfolge?
Wenn ich außer Falschgeld und Zepter weitere Geldkarten auf der Hand habe, will ich diese ja möglicherweise auch noch ausspielen,
bevor ich den (1.) Schwarzmarkt-Kauf tätige! Durch das Spielen von Falschgeld+Zepter wurde das Ausspielen der Geldkarten ja nur
unterbrochen (da ich die Geldkarten ja einzeln ausspielen und Anweisungen sofort ausführen muss). Das müsste doch erlaubt sein?!
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Schwarzmarkt und Zepter

Beitrag von Gemblo »

Natürlich darfst du auch bei den "Wiederholungen" noch Geldkarten spielen. Aber solange die keine besondere Wirkung haben, ist es (fast) egal, bei welchem Trio sie gespielt werden. Die Reihenfolge mit aufdecken und daraus kaufen ist allerdings wie angegeben. Man könnte es natürlich auch vereinfachen und erst die einfachen Geldkarten spielen, bevor man diese Komplexitäten angeht, aber warum einfach, wenn ...
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Schwarzmarkt und Zepter

Beitrag von thommy59 »

betrifft das auch nachgezogene Geldkarten?

Folgendes abgewandeltes Szenario:
- Schwarzmarkt
- beliebige Geldkarten
- Krone
- Schmiede (wegen Krone 2x) - ziehe insgesamt 6 Karten

Darf ich die dabei gezogenen Geldkarten auch noch ausspielen?

Zum Thema "warum einfach, wenn ..." - natürlich ist das erst mal konstruiert, aber wenn ich z.B. eine Bank, ein Füllhorn etc.
auf der Hand habe, werde ich die nicht VOR Falschgeld und Zepter spielen wollen.
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Schwarzmarkt und Zepter

Beitrag von MrFrog »

thommy59 hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 15:09 Folgendes abgewandeltes Szenario:
- Schwarzmarkt
- beliebige Geldkarten
- Krone
- Schmiede (wegen Krone 2x) - ziehe insgesamt 6 Karten

Darf ich die dabei gezogenen Geldkarten auch noch ausspielen?
Ja.

Der Schwarzmarkt-Kauf ist es, der es dir erlaubt, beliebig viele Geldkarten zu spielen. Wenn eine davon eine Krone ist, die es dir erlaubt, Aktionskarten auszuspielen, dann ist der Schwarzmarkt-Kauf quasi eingefroren und du handelst erst deine Aktionen ab. Anschließend kehrst du wieder zum Schwarzmarkt-Kauf zurück und machst da weiter, wo du gerade aufgehört hast - also in diesem Fall beim Ausspielen von Geldkarten.
Antworten