Wehren alle blauen Karten alle Angriffe ab?

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Wehren alle blauen Karten alle Angriffe ab?

Beitrag von pixfan »

Hallo,

In unserer Runde gab es eine Diskussion darüber, ob als Grundregel alle blauen Karten, also alle Reaktionskarten, alle Angriffskarten abwehren, oder ob das explizit auf der Karte stehen muss?

Wehrt also zum Beispiel auch der Wachturm aus der Blütezeit alle Angriffe ab, oder gilt das nur zum Beispiel für den Burggraben?

Besten Dank,

Paul
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Wehren alle blauen Karten alle Angriffe ab?

Beitrag von Gemblo »

Kurz: NEIN!

Mittel: es muss explizit angegeben sein!

Lang: Blau ist Kennfarbe für eine Reaktionskarte; eine Karte, die wie angegeben bei Eintritt eines (ausdrücklich) angegebenen Ereignis genutzt werden kann. Diese Reaktion kann weder bei einem andersartigen Ereignis noch in anderer Form erfolgen. Man muss also jede Karte einzeln und für sich allein wirken lassen, wenn es denn geht. Mit der Farbe selber ist keinerlei Funktion verbunden. Es ist genau umgekehrt: weil eine besondere Funktion vorhanden ist, bekam die Karte eine entsprechende Siganlfarbe.

Burggraben sagt "Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt". Damit ist (im Normalfall) das Hinlegen in den Spielbereich gemeint, aber auf jeden Fall noch bevor irgendeine Anweisung der Angriffskarte ausgeführt wird.

Wachtturm sagt "Wenn du eine Karte nimmst". Das ist der Moment nachdem man eine Karte vom Vorrat oder Nicht-Vorrat oder Müll (Dieb, Grabräuber, Herumtreiberin, ...) in seinen Besitz genommen hat (standardmäßig auf Ablagestapel).

Allein aus diesem Unterschied sieht man, nein, sie wirken nicht zum gleichen Zeitpunkt, können aber in der Endabrechnung gleichen Effekt haben. Bei Hexe gespielt ist man mit Burggrabenreaktion vom Fluchnehmen befreit, mit Wachtturmreaktion kann man den Fluch entsorgen; das wäre Netto kein Fluch. Die Wege dahin sind aber vollkommen unterschiedlich.

Der Wachtturm wehrt also keine Angriffe ab! Bei nicht-nehmenden "Angriffen" ist er völlig wirkungslos!

Bei der Gelegenheit: im lässigen Miteinander ist es kein Problem, von Angriff und Abwehr zu sprechen. Aber weil es bei Dominion oft auf Kleinigkeiten und Details ankommt, muss ich darauf hinweisen, das man im Falle Burggrabenreaktion von Anweisungen einer Angriffskarte (Karte mit Typ "Angriff") nicht betroffen ist; heisst man ignoriert sie. Das Ergebnis wird verständlicherweise als Angriffsabwehr empfunden, aber letztlich kommt das Gefühl doch durch eine andersartige Wirkung zustande. Nicht zu vergessen, es gibt Angriffskarten mit der Möglichkeit nicht anzugreifen (Lakai) als auch nicht abwehrbare "Angriffe" (Blutzoll). Bei letzterem könnte der Wachtturm allerdings wieder den "Angriff" neutralisieren.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: Wehren alle blauen Karten alle Angriffe ab?

Beitrag von pixfan »

Danke für die rasche Erstellung. Etwas autoritär, disziplinierend formuliert (… NEIN … muss ich darauf hinweisen … ;) ), aber damit ist alles klar.

Ich finde, das ist schade. Ich mag keine Königreiche in denen es kein direktes „Gegengift“ gegen Angriffe gibt. Manche Angriffe sind eine echte Seuche die einem das Spiel vermiesen. Von mir aus hätten gerne alle blauen Karten diesen neben Effekt der unmittelbaren Angriffsabwehr haben dürfen.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Wehren alle blauen Karten alle Angriffe ab?

Beitrag von scOUT »

Dass alle blauen Karten eine Art Burggraben sind, ist oder war ein weit verbreiteter Irrglaube. Das liegt vielleicht daran, dass der Burggraben die einzige blaue Karte im Basisspiel ist und sich die Reaktionsanweisung nur auf den Schutz vor Angriffskarten bezieht. Nach einigen Spielen mit der Basisversion kann sich die Meinung manifestiert haben, dass blaue Karten einen schützen. Aus diesem falschen Glauben heraus werden dann blaue Karten aus den Erweiterungen gespielt, als wären es Burggräben mit weiteren Boni.

Ein Beispiel eines eindeutigen Nicht-Burggrabens:
Der Marktplatz (Dark Ages) ist auch blau. Der Reaktionseffekt ist aber nur ein Gold, nachdem der Spieler eine Karte entsorgt hat. Kein Wort zu Angriffskarten, also auch kein Schutz à la Burggraben.

Ich sag mal so, die Schmiede gleicht die Miliz aus. Dafür Bedarf es nicht den Burggraben. Das gilt für alle Angriffstypen. Es gibt immer ein Gegenmittel, das nicht der Burgraben und nicht blau gefärbt sein muss. Natürlich setzt das voraus, dass dich die Karten im Königreich befinden.

Bei zufällig erstellten Königreichen kann es natürlich sein, dass dies nicht der Fall ist. Wenn man darauf keinen Bock hat, stellt man sich eben die Karten zusammen und tauscht unliebsame aus.
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: Wehren alle blauen Karten alle Angriffe ab?

Beitrag von pixfan »

Es ist schon klar, dass es subtilere Gegenmaßnahmen gegen Angriffe gibt, als eine blaue Karte beziehungsweise einen Burggraben auf der Hand zu haben. Dass es viele Möglichkeiten gibt ist gerade ein besonderer Reiz dieses Spiels. Das verstehe ich zwar, gleichzeitig sehe ich es als vergebene Chance das Spiel zu verschlanken. Das liegt vielleicht daran, dass ich das Spiel wirklich beherrschen möchte, soweit es geht und im wortwörtlichen Sinne, und da kommt mir jede einfache Lösung gerade recht.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wehren alle blauen Karten alle Angriffe ab?

Beitrag von herw »

pixfan hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 21:11 Es ist schon klar, dass es subtilere Gegenmaßnahmen gegen Angriffe gibt, als eine blaue Karte beziehungsweise einen Burggraben auf der Hand zu haben. Dass es viele Möglichkeiten gibt ist gerade ein besonderer Reiz dieses Spiels. Das verstehe ich zwar, gleichzeitig sehe ich es als vergebene Chance das Spiel zu verschlanken. Das liegt vielleicht daran, dass ich das Spiel wirklich beherrschen möchte, soweit es geht und im wortwörtlichen Sinne, und da kommt mir jede einfache Lösung gerade recht.
„einfache Lösungen” kann jeder ;) nee, der Reiz ist auch der, dass man Wege finden muss, um auch ungewöhnliche Spielvoraussetzungen zu meistern.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Wehren alle blauen Karten alle Angriffe ab?

Beitrag von scOUT »

pixfan hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 21:11 Das liegt vielleicht daran, dass ich das Spiel wirklich beherrschen möchte
Das kannst du! :D
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: Wehren alle blauen Karten alle Angriffe ab?

Beitrag von pixfan »

Na dann. Es gibt für alles eine Karte.
Muss ich die von dir verlinkte Karte essen, damit sich ihre Wirkung bei mir entfaltet?
Antworten