Projekt Festzug

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
a Hainu
Gladiator
Beiträge: 79
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 09:27

Projekt Festzug

Beitrag von a Hainu »

Heute habe ich eine Regelfrage zum Festzug.

Mit dem Festzug kann ich, falls ich am Ende meiner Kaufphase ein Geld übrig habe, dies bezahlen, um einen Taler zu bekommen.
Im Dominion-Wiki http://wiki.dominionstrategy.com/index.php/Pageant steht, dass dies nur einmal pro Zug geht.

Ist das ein Fehler, da ich z.B. beim Kauf einer Villa in die Aktionsphase zurückkehre und damit in diesem Zug 2 Kaufphasen habe, also auch 2x ein Geld übrig haben könnte?
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Projekt Festzug

Beitrag von Ingix »

Das ist in diesem Zusammenghang kein Fehler, denn mit dem Kauf einer Villa kehrst du sofort in deine Aktionsphase zurück, erreichst das reguläre Ende der Kaufphase also nicht und hast damit auch nicht die Möglichkeit, für den Festzug in dieser Kaufphase zu bezahlen (gleiches gilt für das Ablegen einer oder mehrer Weinhändler). Erst wenn du mal keine Villa kaufst, erreichst du das Ende der Kaufphase, und kannst dann für den Festzug bezahlen.

Theoretisch könnte es auch Karten geben, die von später zur Aktionsphase zurückkehren, z.B. aus der Nachtphase oder aus der Aufräumphase, dann würde das zweimalige Bezahlen für Festzug funktionieren. Aber die gibt es im Moment nicht, denn nur Villa und Kavallerie haben den Effekt überhaupt, und der wirkt nur in der eigenen Kaufphase.
Antworten