Grenzdorf im Schwarzmarkt-Stapel

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Grenzdorf im Schwarzmarkt-Stapel

Beitrag von Spooky »

Wir hatten neulich beim Spiel die Situation, dass sich im Schwarzmarkt-Stapel ein Grenzdorf befand.
Wenn ich nun das Grenzdorf aus dem Schwarzmarkt kaufe, darf ich dann eine zweite der drei aufgedeckten Schwarzmarkt-Karten nehmen, sofern diese billiger ist?
Beispiel: Ich spiele den Schwarzmarkt und decke vom Schwarzmarkt-Stapel Anwerber, Werft und Grenzdorf auf. Ich kaufen den Schwarzmarkt für :6 und muss in diesem Moment eigentlich zwei Dinge gleichzeitig machen: Ich darf mir eine Karte nehmen, die weniger kostet als das Grenzdorf und muss die übrigen aufgedeckten Karten zurück unter den Schwarzmarkt-Stapel legen. Darf ich mir zusätzlich zum Grenzdorf also auch den Anwerber oder die Werft nehmen, oder muss die zweite Karte aus dem Vorrat stammen? Es steht beim Grenzdorf zumindest nicht explizit dabei, dass diese aus dem Vorrat kommen muss.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Grenzdorf im Schwarzmarkt-Stapel

Beitrag von Ingix »

Wenn Du ein Grenzdorf vom Schwarzmarktstapel kaufst, nimmst Du es auch, und damit kannst du dir eine billigere Karte nehmen, das ist richtig.

Allerdings gibt der Effekt des Grenzdorfes dir nicht vor, von wo du es nehmen sollst, und nennt auch keine Karte explizit, damit gilt die Standardregel: Man kann nur Karten aus dem Vorrat nehmen.

Also kannst Du dir keine Beute nehmen, keinen Preis, kein Teufelchen usw. und auch keine aufgedeckten Karten vom Schwarzmarktstapel, denn die gehören ja auch nicht zum Vorrat. Wenn also wie in deinem Beispiel eine Werft mit vom Schwarzmarktstapel aufgedeckt wird, kannst Du sie nicht nehmen. Sollte die Werft aber eine normale Karte aus dem Vorrat sein, kannst du sie nehmen.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Grenzdorf im Schwarzmarkt-Stapel

Beitrag von thommy59 »

Also bei mir steht das in der Anleitung eindeutig drin:
Grenzdorf: ... nimmst du dir eine weitere Karte vom Vorrat, die weniger kostet als das GRENZDORF.
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Grenzdorf im Schwarzmarkt-Stapel

Beitrag von Spooky »

Danke, dann hat sich das ja geklärt. 👍
Antworten