Schuldenmarker

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Schuldenmarker

Beitrag von thommy59 »

Bei Karten mit Schuldenmarkern gibt es für mich ein paar Unklarheiten.
Der Kauf dieser Karten ist klar, aber beim Nehmen?

Laut Anleitung (engl.) ist ein Betrag von Kosten und Schulden nur größer,
wenn Kosten UND Schulden größer sind, oder eines größer und das andere gleich ist.
Alternativ müsste das dann entsprechend auch bei "kleiner" gelten.
Karten ohne Schuldenmarker (die allermeisten) haben 0 Schuldenmarker.
Was konkret bedeutet das, wenn jetzt z.B. eine Kunstschmiede spiele und keine Karten
entsorge? Dann muss ich eine Karte nehmen, die 0 kostet (über Schulden wird ja
nichts ausgesagt). Kann ich einen Lehnsherr nehmen. Der kostet ja 0.
Oder wenn ich Brücke und Aufbau spiele, dann ein Anwesen entsorge (was jetzt 1 kostet).
Kann ich dann (als Karte, die 1 weniger kostet) einen Lehnsherr nehmen?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Schuldenmarker

Beitrag von marktlehrling »

Das hängt immer von der Anweisung ab, mit der Du eine :dept -Karte nehmen willst. Solange die Nehmer-Karte die Kosten beschränkt, ohne auf :dept einzugehen, kann sie keine Karte nehmen, die :dept kostet. :dept gehören zu den Kosten genauso dazu wie :e und :potion .

Beispiel Ingenieurin: "Nimm eine Karte, die bis zu :4 kostet." Diese Anweisung erlaubt dir nicht, eine Karte mit :dept in den Kosten zu nehmen, also weder eine Ingenieurin noch einen Lehnsherrn.

Beispiel Umbau: "Nimm eine Karte, die bis zu :2 mehr kostet." Wenn du z.B. einen Lehnsherrn entsorgst, kannst Du mit dem Umbau dafür ein Stadtviertel oder eine Ingenieurin nehmen.

Für die Kunstschmiede gilt: Sie beachtet nur Kosten in :e . Daher kann sie grundsätzlich keine Karte nehmen, die :dept kostet. (Auch hier wieder eine Übersetzungsungenauigkeit, die hoffentlich in der neuen Blütezeit-Auflage korrigiert wird. Im Original heißt es ausdrücklich "cost in :e ".)

Für den Aufbau gilt: Er könnte zwar theoretisch eine Karte mit :dept in den Kosten nehmen, aber praktisch geht es auch nicht, weil es keine Karte gibt, die genau :1 mehr oder weniger kostet als eine Karte mit Schuldenkosten. Edge case: Du hast 7 Fernstraßen gespielt, sodass der Reichtum :1 :dept8 kostet, dann kannst du für einen entsorgten Lehnsherren auch ein Reichtum nehmen.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Schuldenmarker

Beitrag von thommy59 »

Ist das ein Fehler? Zunächst schreibst du:
Solange die Nehmer-Karte die Kosten beschränkt, ohne auf :dept einzugehen, kann sie keine Karte nehmen, die :dept kostet.
und dann im Beispiel Umbau:
Wenn du z.B. einen Lehnsherrn entsorgst, kannst Du mit dem Umbau dafür ein Stadtviertel oder eine Ingenieurin nehmen.
Die Nehmer-Karte Umbau geht doch nicht auf :dept ein, und darf trotzdem eine Karte mit :dept nehmen? :?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Schuldenmarker

Beitrag von marktlehrling »

Nein, das habe ich vielleicht nicht klar genug erläutert. Der Umbau sagt: "Nimm eine Karte, die bis zu :2 mehr kostet als die entsorgte Karte." Er bezieht sich auf die Kosten der entsorgten Karte. Man kann es formelhaft umschreiben: "Nimm eine Karte, die bis zu X kostet (wobei X = Kosten der entsorgten Karte + :2 )." Wenn Du nun eine Karte entsorgst, die :dept8 kostet, heißt die Anweisung "Nimm eine Karte, die bis zu :2 :dept8 kostet."
thommy59 hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 10:30 Kann ich einen Lehnsherr nehmen. Der kostet ja 0.
Die Schuldenkosten kannst Du nicht einfach ignorieren. Die drei "Währungen" :e , :dept und :potion bilden zusammen die Kosten einer Karte. Wenn es darum geht, Kosten unterschiedlicher Währungen miteinander zu vergleichen, führt das oft zu Verwirrungen. Am deutlichsten wäre es, wenn man alle Kartenkosten immer in einer Kombination der drei Währungen notieren würde:
Ein Lehnsherr kostet :0 :dept8 0 :potion .
Ein Umbau kostet :4 :dept0 0 :potion .
Ein Vertrauter kostet :3 :dept0 1 :potion .
Jede dieser Karten ist auf eine Weise teurer als alle anderen, aber auf andere Weise auch billiger als alle anderen.
Eine Karte kostet nur dann weniger als eine andere, wenn sie in keiner Währung mehr kostet (und in mindestens einer weniger kostet).
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Schuldenmarker

Beitrag von thommy59 »

D.h. wenn eine Karte nur eine "Währung" angibt, muss ich die anderen als 0 ansehen.
Für den Umbau bedeutet das: "Nimm eine Karte, die bis :2 , bis zu :dept0 und bis zu 0 :potion mehr als die
entsorgte Karte kostet" - richtig?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Schuldenmarker

Beitrag von marktlehrling »

thommy59 hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 12:44 D.h. wenn eine Karte nur eine "Währung" angibt, muss ich die anderen als 0 ansehen.
Für den Umbau bedeutet das: "Nimm eine Karte, die bis :2 , bis zu :dept0 und bis zu 0 :potion mehr als die
entsorgte Karte kostet" - richtig?
Ganz genau so ist es! :)
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Schuldenmarker

Beitrag von thommy59 »

Ok, ich denke die 3 "Währungen" haben zum Verständnis entscheidend beigetragen.

Wenn z.B. der Abbruch einen Reichtum entsorgt, darf also eine beliebige andere Karte mit
Schuldenmarkern genommen werden, da alle billiger sind (vorausgesetzt die Kosten
des Reichtum sind nicht durch 8 Fernstraßen auf :0 gesunken :lol: - aber dann darf
ja gar keine Karte genommen werden).
Wird Stadtviertel, Königl. Schmied oder Lehnsherr entsorgt, kann immer noch eine
Ingenieurin genommen werden ( :e gleich, aber :dept "billiger").

Und nur noch der Vollständigkeit halber: Wenn über Kosten nichts ausgesagt wird,
spielen die Schuldenmarker auch keine Rolle.
D.h. der Held darf einen Reichtum nehmen und ebenso der Münzer einen "münzen"?!
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Schuldenmarker

Beitrag von MrFrog »

thommy59 hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 14:19 Und nur noch der Vollständigkeit halber: Wenn über Kosten nichts ausgesagt wird,
spielen die Schuldenmarker auch keine Rolle.
D.h. der Held darf einen Reichtum nehmen und ebenso der Münzer einen "münzen"?!
Ich weiß nicht genau, was du mit letzterem meinst, aber ja - mit Held oder Münzer gibt es keine Beschränkungen, solange es sich um Geldkarten handelt.
Antworten