Blütezeit/Bischof - Karte, die 0 Geld kostet, entsorgen?

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
Jona
Gärtner|in
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Apr 2021, 11:47

Blütezeit/Bischof - Karte, die 0 Geld kostet, entsorgen?

Beitrag von Jona »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Aktion Bischof. Generell gehe ich davon aus, dass ich alles, was auf einer Aktionskarte steht, tun MUSS, esseidenn, die Formulierung "Du darfst" wird verwendet.

--> Also MUSS ich eine Karte aus meiner Hand entsorgen, wenn ich einen Bischof ausspiele.

Zwei Szenarien:

1. Ich habe verschiedene Karten auf der Hand, von denen manche 0 Geld kosten, andere aber mind. 2 Geld.
1. a) Ich muss nun in jedem Fall eine der Karten entsorgen, die mind. 2 Geld kostet. Begründung wäre, dass ich mit der 0-Geld-Karte die Anweisung auf dem Bischof nicht vollständig ausführen kann, da ich mir dafür keine Siegpunktmarker nehmen kann, denn die Hälfte von 0 gibt es nicht.
1. b) Ich darf mir aussuchen, welche Karten ich entsorgen möchte. Bei der 0-Geld-Karte (z.B. Fluch oder Kupfer) hätte ich dann den Vorteil, sie los zu sein, könnte aber eben keine Siegpunktmarker erhalten. Somit würde der letzte Teil der Anweisung entfallen.

2. Ich habe nur Karten auf der Hand, die 0 Geld kosten.
2. a) Ich darf den Bischof nicht ausspielen, denn ich könnte nicht alle Anweisungen erfüllen, die auf der Karte gefordert werden.
2. b) Ich darf den Bischof ausspielen und verfahre wie in 1. b)

Ich wäre sehr dankbar für Einschätzungen zu allen Optionen, gerne auch mit Regelverweisen/spielinternen Begründungen/Verweisen auf andere Aktionen. Ich habe leider in den Regel hierfür nichts gefunden.

Liebe Grüße!
Jona
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 877
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blütezeit/Bischof - Karte, die 0 Geld kostet, entsorgen?

Beitrag von marktlehrling »

Hallo und willkommen im Forum! :)

"0" ist im Spiel eine gültige Zahl. Wenn Du also mit dem Bischof ein Kupfer entsorgst, führst Du durchaus auch die Anweisung mit den Punktemarkern aus und bekommst 0/2= 0 Punktemarker.
Die Antwort auf beide Fragen ist also (b).
Jona
Gärtner|in
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Apr 2021, 11:47

Re: Blütezeit/Bischof - Karte, die 0 Geld kostet, entsorgen?

Beitrag von Jona »

Hallo Moderator!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werden wir das so handhaben.

Beste Grüße!
MrFrog
Legionär
Beiträge: 313
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Blütezeit/Bischof - Karte, die 0 Geld kostet, entsorgen?

Beitrag von MrFrog »

Generell gilt: Du musst nie "in die Zukunft blicken", um zu schauen, was erlaubt ist und was nicht. Du darfst grundsätzlich alle Karten ausspielen und dann die Anweisungen von oben nach unten abarbeiten. Wenn du dann dabei auf eine Anweisung stößt, die nicht durchführbar ist, lässt du sie aus.
Antworten