Exil

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Fee
Siedler
Beiträge: 33
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:24

Re: Exil

Beitrag von Fee »

Hallo, nachdem ich mir die Menagerie kaufen könnte (die Bestellung wurde von Versender storniert) und die Exilkarte kennenlernen könnte, bin ich von ihr begeistert :)
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Exil

Beitrag von tagfalter »

Ich unterstelle: Auf die Hand nehmen ist auch nehmen. Beispiel: Auf meinem Exil-Tableau liegt eine wilde Jagd. Ich spiele Tausch, lege einen Keller aus meiner Hand auf seinen Stapel zurück und nehme eine wilde Jagd auf die Hand. Dann darf ich die wilde Jagd auf meinem Exil-Tableau auf meinen Ablagestapel legen. Seht ihr das auch so? Wenn ja, wird damit die Kombination Tausch - Kamelzug ziemlich stark. Selbst wenn ich den Tausch erst später kaufe, kann ich dann mein Exil-Tableau abräumen (gilt natürlich nicht für Geldkarten).
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 186
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Exil

Beitrag von Spooky »

tagfalter hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 13:01 Ich unterstelle: Auf die Hand nehmen ist auch nehmen. Beispiel: Auf meinem Exil-Tableau liegt eine wilde Jagd. Ich spiele Tausch, lege einen Keller aus meiner Hand auf seinen Stapel zurück und nehme eine wilde Jagd auf die Hand. Dann darf ich die wilde Jagd auf meinem Exil-Tableau auf meinen Ablagestapel legen. Seht ihr das auch so?
Ja. Siehe die offizielle FAQ: 'Returning the card isn't trashing it, and won't trigger "when you trash this" abilities; gaining the card is gaining it, and will trigger "when you gain this" abilities.'
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Exil

Beitrag von marktlehrling »

tagfalter hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 13:01 Ich unterstelle: Auf die Hand nehmen ist auch nehmen. Beispiel: Auf meinem Exil-Tableau liegt eine wilde Jagd. Ich spiele Tausch, lege einen Keller aus meiner Hand auf seinen Stapel zurück und nehme eine wilde Jagd auf die Hand. Dann darf ich die wilde Jagd auf meinem Exil-Tableau auf meinen Ablagestapel legen. Seht ihr das auch so? Wenn ja, wird damit die Kombination Tausch - Kamelzug ziemlich stark. Selbst wenn ich den Tausch erst später kaufe, kann ich dann mein Exil-Tableau abräumen (gilt natürlich nicht für Geldkarten).
Das ist korrekt. Die Formulierung "auf die Hand nehmen" ist im Glossar auch erklärt. Sie wird auf zwei unterschiedliche Weisen benutzt (Englisch "gain to your hand" vs "put into your hand"). Wenn du eine Karte auf die Hand nimmst, die schon in deinem Kartensatz ist (z.B. die aufgedeckte Karte beim Wunschbrunnen), gilt das natürlich nicht.

Die Kombi mit dem Kamelzug ist besonders interessant, wenn andere interessante :5 er-Karten ausliegen. Dann muss man in der Anfangsphase des Spiels allerdings erst den Tausch kaufen, bevor man die wichtige andere :5 er kauft. Je nachdem, wie dringend man die schnell braucht und wie viel man insgesamt davon haben will, sieht das in der Tat nach einer starken Möglichkeit aus, viele :5 er Karten (leicht verzögert) zu nehmen.
Aber mit der Importeurin in Verbündete gibt es ja inzwischen auch eine :3 er-Karte, die von allein schon mit einer leichten Verzögerung :5 er nehmen kann. Ist vielleicht vergleichbar mit der Verzögerung beim Kamelzug.
Antworten