Exil

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Fee
Siedler
Beiträge: 33
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:24

Exil

Beitrag von Fee »

Hallo, was bedeutet "Exil" bei Dominion? :?:
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Exil

Beitrag von scOUT »

Das Exil ist ein Tableau wie die Taverne für Reservekarten oder das Inseltableau etc. Es ist quasi eine alternative Variante zum Müll mit mehr Freiheiten.

Manche Karten haben die Anweisung, dass du Karten auf das Exil-Tableau legen darfst/musst. Die Karten im Exil gehören zwar dir, du kannst sie aber nicht nutzen, so lange sie sich auf dem Tableau befinden.

Wenn du eine Karte nimmst und es befindet sich eine gleiche im Exil, dann kannst du die Karte vom Exil auf deinen Nachziehstapel legen.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Exil

Beitrag von marktlehrling »

Genau, und vielleicht ist noch gut zu wissen, dass das Exiltableau in der jüngsten Erweiterung, Menagerie, eingeführt wurde.

Zwei Beispielkarten (die Low-Res-Bilder stammen aus der Wiki):
Bild
Mit dem Kamelzug kann man sich eine beliebige Karte vom Vorrat mausern (verbannen = aufs Exiltableau legen), allerdings bekommt man sie erst auf den Ablagestapel, wenn man beim nächsten Mal ein Exemplar der gewünschten Karte auf lautere Weise erwirbt. Und wenn man den Kamelzug selber bekommt, kommt direkt schon ein Gold mit ins Exil. Also wenn Du das nächste Gold nimmst, kannst Du das andere Gold vom Exil auf den Ablagestapel legen.


Bild
Die Kopfgeldjägerin macht quasi das Gegenteil, sie kann Karten aus Deinem Deck entfernen. Besonders angenehm ist das natürlich bei Punktekarten wie der Provinz, weil sie dir dann formell immer noch gehört, aber nicht mehr gezogen werden kann. Außerdem ist der Geldbonus für das erste Exemplar einer verbannten Karte (das Kopfgeld also gewissermaßen...) wirklich saftig.
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Exil

Beitrag von MrFrog »

scOUT hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 23:09Wenn du eine Karte nimmst und es befindet sich eine gleiche im Exil, dann kannst du die Karte vom Exil auf deinen Ablagestapel legen.
Kleine Präzisierung der Vollständigkeit halber: Wenn du eine Karte nimmst und es befindet sich eine gleiche im Exil, dann kannst du alle Exemplare jener Karte, die du im Exil hast, auf deinen Ablagestapel legen. Wenn ich also z.B. 3 Silber im Exil habe und ein Silber kaufe, kann ich entweder alle 3 Silber aus dem Exil auf den Ablagestapel legen oder gar keins, aber nicht nur 1 oder 2.
Zuletzt geändert von MrFrog am Mi 17. Mär 2021, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Exil

Beitrag von dmuellersiegen »

MrFrog hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 00:53
scOUT hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 23:09Wenn du eine Karte nimmst und es befindet sich eine gleiche im Exil, dann kannst du die Karte vom Exil auf deinen Nachziehstapel legen.
Kleine Präzisierung der Vollständigkeit halber: Wenn du eine Karte nimmst und es befindet sich eine gleiche im Exil, dann kannst du alle Exemplare jener Karte, die du im Exil hast, auf deinen Nachziehstapel legen. Wenn ich also z.B. 3 Silber im Exil habe und ein Silber kaufe, kann ich entweder alle 3 Silber aus dem Exil auf den Nachziehstapel legen oder gar keins, aber nicht nur 1 oder 2.
Kleine Präzisierung:
Die Karten kommen vom Exil auf den ABLAGEstapel. ;)
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Exil

Beitrag von MrFrog »

dmuellersiegen hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 09:51
MrFrog hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 00:53
scOUT hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 23:09Wenn du eine Karte nimmst und es befindet sich eine gleiche im Exil, dann kannst du die Karte vom Exil auf deinen Nachziehstapel legen.
Kleine Präzisierung der Vollständigkeit halber: Wenn du eine Karte nimmst und es befindet sich eine gleiche im Exil, dann kannst du alle Exemplare jener Karte, die du im Exil hast, auf deinen Nachziehstapel legen. Wenn ich also z.B. 3 Silber im Exil habe und ein Silber kaufe, kann ich entweder alle 3 Silber aus dem Exil auf den Nachziehstapel legen oder gar keins, aber nicht nur 1 oder 2.
Kleine Präzisierung:
Die Karten kommen vom Exil auf den ABLAGEstapel. ;)
Haha, interessant, wie man solche offensichtlichen Fehler übersieht oder in diesem Fall sogar ohne nachzudenken kopiert :lol:
Danke für die Korrektur.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Exil

Beitrag von scOUT »

Ups, ich war davon überzeugt, "Ablagestapel" geschrieben zu haben. :oops:
Danke fürs korrigieren!
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Exil

Beitrag von JoeAmpel »

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Exil

Beitrag von herw »

- gelöscht -
Zuletzt geändert von herw am Di 12. Jul 2022, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Fee
Siedler
Beiträge: 33
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:24

Re: Exil

Beitrag von Fee »

Herzlichen Dank für eure Antworten, jetzt weiß ich Bescheid. Und gut, dass ich die Menagerie bestellt habe :D
Antworten