Frage zu Jahrmarkt (und andere Kettenkarten)

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Frage zu Jahrmarkt (und andere Kettenkarten)

Beitrag von pixfan »

Hallo,

als weitgehender Dominion Neuling hätte ich mal ein paar Fragen.
Der Jahrmarkt bietet z.B. +2 Aktionen, +1 Kauf und +1 Geld.

Ich habe in jedem Zug eine freie Aktion und einen freien Kauf.

1. Bedeutet das, wenn ich mit der freien Aktion den Jahrmarkt ausspiele, dass ich direkt danach noch zwei andere Aktions Karten zusätzlich ausspielen darf und am Ende mit dem freien Kauf dann insgesamt zweimal kaufen darf? Oder verbraucht das Ausspielen des Jahrmarkt selbst bereits eine der +2 Aktionen die auf der Karte stehen?

2. Spiele ich in diesem Fall als zweite Karte wieder eine Karte mit mehreren „Plus“ aus, Zum Beispiel den Markt, wird dieser dann zuerst abgearbeitet und springt man dann zurück zum Jahrmarkt, oder wird zuerst der Jahrmarkt fertig abgearbeitet und man springt erst DANN zum ausgespielten Markt und arbeitet ihn ab? Wie läuft bei diesen Ketten die Abarbeitung korrekt ab?


Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen 🙏

Beste Grüße
Paul
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Jahrmarkt (und andere Kettenkarten)

Beitrag von marktlehrling »

Hallo Paul und herzlich willkommen!
pixfan hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 20:16 Ich habe in jedem Zug eine freie Aktion und einen freien Kauf.

1. Bedeutet das, wenn ich mit der freien Aktion den Jahrmarkt ausspiele, dass ich direkt danach noch zwei andere Aktions Karten zusätzlich ausspielen darf und am Ende mit dem freien Kauf dann insgesamt zweimal kaufen darf? Oder verbraucht das Ausspielen des Jahrmarkt selbst bereits eine der +2 Aktionen die auf der Karte stehen?
Nachdem Du den Jahrmarkt ausgespielt hast, kannst Du zwei weitere Aktionskarten ausspielen. Der Jahrmarkt verbraucht nur die 1 Aktion, die Du zu Beginn Deines Zuges automatisch bekommst.
pixfan hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 20:16 2. Spiele ich in diesem Fall als zweite Karte wieder eine Karte mit mehreren „Plus“ aus, Zum Beispiel den Markt, wird dieser dann zuerst abgearbeitet und springt man dann zurück zum Jahrmarkt, oder wird zuerst der Jahrmarkt fertig abgearbeitet und man springt erst DANN zum ausgespielten Markt und arbeitet ihn ab? Wie läuft bei diesen Ketten die Abarbeitung korrekt ab?
Nein, man springt nicht zurück zu der anderen Karte. Alle Anweisungen mit "+X ..." werden direkt ausgeführt. Allerdings heißt "+1 Aktion" nicht, dass Du sofort eine weitere Aktionskarte ausspielst (wie es z.B. die Anweisungen auf Thronsaal oder Vasall tun). Stattdessen wird dein "Aktionskonto" um eins erhöht, das angibt, wie viele Aktionen Du noch frei hast, also wie viele Aktionskarten Du noch spielen kannst.
Um konkret auf Deine Frage zu antworten: Du spielst nicht mitten im Jahrmarkt eine andere Aktionskarte aus, sondern führst erst alle Anweisungen aus. Beim Jahrmarkt "passiert" allerdings dadurch nichts. Du erhöhst nur das Aktionskonto um 2, erhöhst dein Geldkonto für die Kaufphase um :2 sowie das Kaufkonto um 1. Und danach spielst Du den Markt aus.

Ich hoffe, das konnte helfen - weitere Fragen sind immer willkommen!
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: Frage zu Jahrmarkt (und andere Kettenkarten)

Beitrag von pixfan »

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ad1) Das dachte ich mir. Wollte es nur bestätigt wissen, da es ein Spieler auf YouTube falsch erklärt hat. Dort meinte er alles unterhalb von +2 bringe nichts weil die Karte selbst ein Plus „wegfrisst“. Das würde wenig Sinn machen.

Ad2) Es werden also, bis auf Ausnahmen, alle Karten immer vollständig abgearbeitet. Dann kommt die nächste Karte. Es gibt also im Normalfall keine Verschachtelungen.

Grüße
Paul
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Frage zu Jahrmarkt (und andere Kettenkarten)

Beitrag von scOUT »

pixfan hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 22:47 Wollte es nur bestätigt wissen, da es ein Spieler auf YouTube falsch erklärt hat. Dort meinte er alles unterhalb von +2 bringe nichts weil die Karte selbst ein Plus „wegfrisst“. Das würde wenig Sinn machen.
+1 Aktion bringt natürlich was, ansonsten wäre die Aktionsphase oft sehr schnell vorbei. Die Frage ist, in welchem Zusammenhang die Aussage gefallen ist. So wie du es hier schreibst, würde ich auch sagen, dass der Youtuber falsch liegt. Aber ich kenne den Kontext, wie gesagt, nicht.
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: Frage zu Jahrmarkt (und andere Kettenkarten)

Beitrag von pixfan »

... um das aufzuklären.

Der YouTuber sprach vom netto Ertrag z.B. eins Dorfes in einer Kette. 1 Aktion geht ja mit jeder ausgespielten Karte verloren.
Somit ist der Nettoertrag jedes gespielten Dorfes +1 Aktion.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Frage zu Jahrmarkt (und andere Kettenkarten)

Beitrag von scOUT »

Das ist korrekt.

Hast du vor dem Ausspielen eines Dorfes eine Aktion verfügbar, dann hast du anschließend zwei, also effektiv eine Aktion mehr.

Anders ist es beim Labor. Die verfügbaren Aktionen sind vor und nach dem Ausspielen des Labors gleich, weil es mit seiner +1 Aktion nur die eigene verbrauchte Aktion ausgleicht. Netto also effektiv Null.

Wenn man den Überblick verliert, wieviel Aktionen noch zur Verfügung stehen, müssen nur die ausliegenden Dörfer abgezählt werden und die Karten, die überhaupt keine Aktionen liefern. Die Differenz und +1 ergibt den Kontostand deiner Aktionen. Es gibt auch andere Fälle, sobald Karten von Erweiterungen und neue Mechaniken mit dabei sind.
Antworten