Berater

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Berater

Beitrag von JoeAmpel »

Hat es einen spieltechnischen Grund, warum beim Berater (und anderen Karten) stets nur der linke Mitspieler wählen/entscheiden darf?

Wir spielen mit einem gemischten Stapel: 5x "linker" Berater & 5x "rechter" Berater.
So darf jeder Spieler mal und es können sich nicht immer die selben zwei "verbünden".
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Berater

Beitrag von MrFrog »

Donald X. hat mal geschrieben, dass in solchen Fällen der linke Nachbar entscheidet, weil dieser mit größerer Wahrscheinlichkeit gerade nicht am Mischen ist.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Berater

Beitrag von scOUT »

Gute Frage!

Ich weiß es nicht und kann nur spekulieren. Das mit dem linken Mitspieler zieht sich durch die Dominion-Erweiterungen seit Masquerade von Die Intrige. Vielleicht, weils die Reihenfolge im Spielablauf ist? Mir fällt spontan keine Karte ein, bei der nur der rechte Spieler mit einbezogen wird. Entweder müssen alle Spieler aktiv werden oder nur der Linke. Besessenheit, Schmuggelware, Wagenrennen - immer der linke Spieler.

Schmuggler und Ziegenhirtin beziehen sich zwar auf den rechten Spieler. Wichtig ist hier aber nur das, was der rechte Spieler selber in seinem Zug gemacht hat. Aktiv wird er beim Spielen der Karten nicht.

Vielleicht zaubert jemand ein Zitat aus den Secret Hostories raus und klärt uns auf.

Edit:
MrFrog hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 14:50 Donald X. hat mal geschrieben, dass in solchen Fällen der linke Nachbar entscheidet, weil dieser mit größerer Wahrscheinlichkeit gerade nicht am Mischen ist.
Danke! :victory
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Berater

Beitrag von Yola »

JoeAmpel hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 12:28
Wir spielen mit einem gemischten Stapel: 5x "linker" Berater & 5x "rechter" Berater.
So darf jeder Spieler mal und es können sich nicht immer die selben zwei "verbünden".
Dann Berate ich dich mal...: Wenn du MItspieler hast die nicht auf ihren eigenen Sieg spielen, sondern auf denen von jemand anderen, dann solltest du mit diesen Spielern außschießlich Kooperative Spiele spielen...
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Berater

Beitrag von JoeAmpel »

"verbünden" steht nicht umsonst in Klammern, das war mehr symbolisch. Doch jeder Berater berät zum eigenen Vorteil.
Wenn auch mal der rechte Mitspieler beraten darf, macht uns die Sache mehr Spaß. Und tatsächlich berät der rechte Berater, im Vergleich zum linken, auch mal abweichend, weil dieser die Lage (manchmal) anders einschätzt.

Gerade "beraten" geht ganz gut gleichzeitig mit dem Mischen einher.
Aber dies scheint schon mal ein logischer Grund zu sein, warum nur immer der Linke muss.
Antworten