Schuldenmarker

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
Fee
Siedler
Beiträge: 33
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:24

Schuldenmarker

Beitrag von Fee »

Hallo, in den selbstgestalteten Karten werden manchmal "Schuldenmarker" erwähnt. Ich habe das Basisspiel (2. Edition) und die Erweiterung "Intrige" (zusätzlich auch die Erweiterung dazu). Die Schuldenmarker werden hier nicht erwähnt. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat und/oder sagen, in welcher Erweiterung sie vorkommen. Danke
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Schuldenmarker

Beitrag von marktlehrling »

Hallo! Schuldenmarker wurden in der Erweiterung "Empires" eingeführt. Es sind kupferne Metallmarker, die auf Karten durch dieses Symbol repräsentiert werden: :dept .

Die Regel für Schuldenmarker ist ganz einfach. Wenn eine Karte :dept statt :e kostet, also z.B. :dept8 , brauchst Du nicht :8 im selben Zug, sondern nimmst stattdessen 8 Schuldenmarker. Die Schuldenmarker kannst Du für je :1 wieder zurückzahlen. Also wenn Du z.B. in einem Zug zwei Gold ausspielst und eine Karte für :dept8 kaufst, hast Du noch :dept2 übrig, die Du in einem späteren Zug zurückzahlen musst. Und was bringt es einem, die Schuldenmarker zurückzuzahlen? Ganz einfach, solange Du Schuldenmarker hast, darfst Du in Deiner Kaufphase nichts mehr kaufen.

Schuldenmarker in der englischen Wiki erklärt: http://wiki.dominionstrategy.com/index.php/Debt
Empires-Regeln (PDF vom Verlag): http://www.dominion-welt.de/wp/wp-conte ... _72dpi.pdf
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Schuldenmarker

Beitrag von herw »

Leider wird es wohl in der Neuauflage keine Metallmarker mehr geben; zur Erinnerung mal die Schuldenmartker in der deutschen Auflage, in der amerikanischen waren es wohl immer schon Pappmarker:

Bild

Vielleicht findest du in deiner älteren Verwandtschaft noch anderweitigen metallischen Ersatz:

Bild

natürlich gehen auch Cent-Stücke
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Schuldenmarker

Beitrag von Gemblo »

herw hat geschrieben:Leider wird es wohl in der Neuauflage keine Metallmarker mehr geben; zur Erinnerung mal die Schuldenmartker in der deutschen Auflage, in der amerikanischen waren es wohl immer schon Pappmarker:
Ich glaub, da täuschst du dich. IIRC hat Jay Tummelson / Rio Grande Games mal irgendwo gesagt, er nimmt lieber weniger Marge Kauf, wenn er dafür hochwertigeres Material bekommt. Allerdings stellt er allen Lizenznehmern frei, stattdessen Pappe zu nehmen, wenn es ihnen ansonst zu teuer wäre. Ich glaub die Franzosen haben damit angefangen; weiß aber nicht mehr bei welcher Erweiterung.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Schuldenmarker

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben:in der amerikanischen waren es wohl immer schon Pappmarker
Interessante Frage, ich hab da grad mal ein bisschen drüber recherchiert. Also der Satz stimmt nicht, denn die amerikanische Ausgabe ist ja das Original. Da ja ASS sowohl die deutschen als auch die amerikanischen Spiele produziert (z.B. nach Donalds Aussage hier), ist die deutsche Ausgabe oft nah an der amerikanischen. Zeitweilig wurde die US-Ausgabe der 2nd Edition wohl auch bei Hasbro in den USA gedruckt, aber wohl wegen Unregelmäßigkeiten (biegsame Karten bei Abenteuer, vertauschte Kartenpakete in der Intrige) ist man anscheinend wieder auf Altenburger umgestiegen. Jedenfalls wurden die Erweiterungen mit Metallmarkern immer in Deutschland produziert.
Andere Lokalisierungspartner scheinen sich oft schwer zu tun, das Zusatzmaterial mit reinzunehmen (vielleicht auch, weil sie nicht in Altenburg drucken?). In der Wiki steht ja auch, dass "manche europäische Versionen" diese Pappmarker enthalten, und das scheinen alle anderen außer der deutschen zu sein (also Holländisch, Finnisch, Polnisch, Russisch).
Natürlich ist es bedauerlich, dass nun auch in der neuen deutschen Ausgabe die Metallmarker eingespart werden sollen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Schuldenmarker

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Leider wird es wohl in der Neuauflage keine Metallmarker mehr geben; zur Erinnerung mal die Schuldenmartker in der deutschen Auflage, in der amerikanischen waren es wohl immer schon Pappmarker:
Ich glaub, da täuschst du dich. IIRC hat Jay Tummelson / Rio Grande Games mal irgendwo gesagt, er nimmt lieber weniger Marge Kauf, wenn er dafür hochwertigeres Material bekommt. Allerdings stellt er allen Lizenznehmern frei, stattdessen Pappe zu nehmen, wenn es ihnen ansonst zu teuer wäre. Ich glaub die Franzosen haben damit angefangen; weiß aber nicht mehr bei welcher Erweiterung.
ok sorry
Bild

Wenn hier irgendjemand Einfluss haben sollte auf ASS, dann sollte man vorschlagen, doch die Metallmarker zu nehmen.
Zuletzt geändert von herw am So 14. Feb 2021, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
Fee
Siedler
Beiträge: 33
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:24

Re: Schuldenmarker

Beitrag von Fee »

herw hat geschrieben:Leider wird es wohl in der Neuauflage keine Metallmarker mehr geben; zur Erinnerung mal die Schuldenmartker in der deutschen Auflage, in der amerikanischen waren es wohl immer schon Pappmarker:

Bild

Vielleicht findest du in deiner älteren Verwandtschaft noch anderweitigen metallischen Ersatz:

Bild

natürlich gehen auch Cent-Stücke
Guter Tipp mit den Münzen, da habe ich noch eine ganze Kiste voll, damals gesammelt :D
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Schuldenmarker

Beitrag von herw »

Fee hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Leider wird es wohl in der Neuauflage keine Metallmarker mehr geben; zur Erinnerung mal die Schuldenmartker in der deutschen Auflage, in der amerikanischen waren es wohl immer schon Pappmarker:

Bild

Vielleicht findest du in deiner älteren Verwandtschaft noch anderweitigen metallischen Ersatz:

Bild

natürlich gehen auch Cent-Stücke
Guter Tipp mit den Münzen, da habe ich noch eine ganze Kiste voll, damals gesammelt :D
ui - illegal ;)
Fee
Siedler
Beiträge: 33
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:24

Re: Schuldenmarker

Beitrag von Fee »

Ist eigentlich damit zu rechnen, dass die Empire-Erweiterung neu aufgelegt wird?
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Schuldenmarker

Beitrag von Gemblo »

Fee hat geschrieben:Ist eigentlich damit zu rechnen, dass die Empire-Erweiterung neu aufgelegt wird?
siehe hier
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten