Wege

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wege

Beitrag von herw »

In der Regel zu den Wegen steht meiner Ansicht nach ein entsprechendes Beispiel (Name der Karte bleibt erhalten) zu den Pferden.
„Playing an Action card for a Way ability means not doing anything the Action card said to do when played. For example, if you have Way of the Sheep in a game, which says "+$2," then you could play a Horse and choose to get +$2; if you did so, you would not get +2 Cards and +1 Action, and would not return the Horse to its pile.”

An dem Beispiel wird deutlich, dass lediglich die Anweisungen der ausgespielten Aktionskarte ersetzt werden. D.h. trotz Ersetzung hat man die entsprechende Aktionskarte (hier Wegkreuzung) gespielt.
Insofern ist klar, dass beim Ausspielen der zweiten Aktionskarte (hier Wegkreuzung) es keine +3 Aktrionen gibt. Alles andere würde auch bei langen Ketten zu einem Chaos führen.
So ist an den ausliegenden Wegkreuzungen eindeutig zu erkennen, dass wirklich zwei Karten mit dem Namen Wegkreuzung gespielt wurden.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Wege

Beitrag von thommy59 »

Dann muss es wohl so sein, wobei sich mir dann doch wieder die Frage stellt, wozu die von mir zitierte Passage aus der Anleitung

"Um den Überblick zu behalten, ist es ratsam, die Aktionskarte um 90 Grad zu drehen, die mit einem Weg benutzt wurde. So
kannst du dir merken, dass du den Weg benutzt hast anstatt der Anweisung auf der Aktionskarte."

dann eigentlich gut ist?
Wenn "ausgespielt" halt "ausgespielt" bedeutet, in welchen Situationen sollte man dann doch wieder wissen, ob ein Weg verwendet wurde.
Mir fällt da gerade nichts ein - aber vielleicht jemand anderem?
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Wege

Beitrag von dmuellersiegen »

Dann weißt du in der Kaufphase, dass du die Seehexe mit Weg des Maultiers gespielt hast und dir zusätzlich :1 zur Verfügung steht. Nur so als Beispiel.
Das dient der Nachverfolgung.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Wege

Beitrag von Gemblo »

Oder dass die Schmiede mit Weg des Chamäleons + :3 für die Kaufpahse lieferte
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Wege

Beitrag von voller Koffer »

Verglichen mit anderen Situationen wenigstens nachvollziehbar. Bei langen Ketten mit Lakei, Verwalter oder Weiler ist man dagegen total aufs Gedächtnis angewiesen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wege

Beitrag von herw »

voller Koffer hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 18:48 Verglichen mit anderen Situationen wenigstens nachvollziehbar. Bei langen Ketten mit Lakei, Verwalter oder Weiler ist man dagegen total aufs Gedächtnis angewiesen.
ja und deshalb wird ja auch empfohlen, dass man bei jedem Spiel einer Karte laut seinen aktuellen Kontenstand (Aktionen, Geld) laut aufsagen sollte.
Allerdings erhöht stummes Spiel und anschließende Diskussion auch wieder das Kommunikationslevel ;)
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Wege

Beitrag von scOUT »

Ich höre bei längeren Ketten irgendwann eh nicht mehr zu :lol:
Antworten