Wege

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Catman
Gärtner|in
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 17:58

Wege

Beitrag von Catman »

Darf ich einen Weg in meinen Zug mehrmahl nutzen?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Wege

Beitrag von marktlehrling »

Ja! :)
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wege

Beitrag von tagfalter »

Ich unterstelle, eine Aktionskarte merkt sich nicht, dass sie einmal ein Weg war. Spiele ich also eine Wegkreuzung das erste Mal in meinem Zug und spiele ich sie als Weg, dann bekomme ich später im gleichen Zug, wenn ich wieder eine Wegkreuzung spiele, keine 3 Aktionen. Denn es ist ja meine 2. Wegkreuzung in diesem Zug.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: Wege

Beitrag von barcasebi »

Spannende frage, bin mir nicht sicher wie es korrekt ist.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Wege

Beitrag von Yola »

Der Name der Wegkreuzung ändert sich nicht, auch wenn du sie als Weg nutzt. Ergo bei der zweiten Wegkreuzung ist es nicht das erste mal, dass du eine Wegkreuzung ausspielst.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Wege

Beitrag von thommy59 »

Das würde ich anders sehen, denn die Passage in der Anleitung:

"Um den Überblick zu behalten, ist es ratsam, die Aktionskarte um 90 Grad zu drehen, die mit einem Weg benutzt wurde. So
kannst du dir merken, dass du den Weg benutzt hast anstatt der Anweisung auf der Aktionskarte."

ist mMn genau für solche Fälle gedacht.
Denn dann wüsste man, ob die Wegkreuzung zum 1. oder 2. Mal (als "Wegkreuzung") gespielt wurde.
Wenn sie beim 1. Mal als "Weg" gespielt wurde, hat sie ihren "1.-Ausspiel-Effekt" (+3 Aktionen) ja noch nicht "verbraucht".

Gruß Thommy
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Wege

Beitrag von voller Koffer »

Es ist schon so, wie Yola sagt. Die Wegkreuzung guckt nicht, was eine früheree Wegkreuzung getan hat, sondern nur ob schon eine Karte ihres Namens gespielt wurde. Das gilt sogar dann, wenn sie per/mit/über/bei Weg der Maus liegt/gespielt wurde. Oder per Kapitän, Lehnsherr und Vogelfreie. Oder per Anwesen unter Erbschaft.
thommy59
Legionär
Beiträge: 270
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Wege

Beitrag von thommy59 »

Nun - ich will mich nicht streiten - aber "Weg der Maus", "Kapitän", "Lehnsherr", "Vogelfreie" etc. sind mMn ein anderer Fall.
Denn dort wird die Wegkreuzung ja auch tatsächlich als Wegkreuzung gespielt, d.h. der Effekt der Karte selbst wird auch wirksam.
Daher ist es nur folgerichtig, dass der "1.Ausspiel-Effekt" dann auch "verbraucht" ist.
Ich stelle mir bei solchen Dingen, die nicht wirklich eindeutig in den Anleitungen beschrieben stehen, immer die Frage:
Was hat der Autor mit der Regelung bezweckt?
Hier geht es mMn wohl darum, dass der Effekt (+3 Aktionen) innerhalb eines Zuges nicht mehrfach genutzt werden soll.
Aber - wie gesagt - ich will mich nicht streiten.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Wege

Beitrag von dmuellersiegen »

Ich habe es mal online ausprobiert:
1. Wegkreuzung als Weg gespielt, danach 2. Wegkreuzung normal gespielt.
Es gibt keine 3 Aktionen.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Wege

Beitrag von Gemblo »

thommy59 hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 10:22 Nun - ich will mich nicht streiten - aber "Weg der Maus", "Kapitän", "Lehnsherr", "Vogelfreie" etc. sind mMn ein anderer Fall.
Denn dort wird die Wegkreuzung ja auch tatsächlich als Wegkreuzung gespielt, d.h. der Effekt der Karte selbst wird auch wirksam.
Daher ist es nur folgerichtig, dass der "1.Ausspiel-Effekt" dann auch "verbraucht" ist.
Ich stelle mir bei solchen Dingen, die nicht wirklich eindeutig in den Anleitungen beschrieben stehen, immer die Frage:
Was hat der Autor mit der Regelung bezweckt?
Hier geht es mMn wohl darum, dass der Effekt (+3 Aktionen) innerhalb eines Zuges nicht mehrfach genutzt werden soll.
Aber - wie gesagt - ich will mich nicht streiten.
Zum einen kann auch bei Emulation/Fernspielen statt der Anweisungen der ferngespielten Karte ein Weg benutzt werden.

Zum anderen hast du Recht mit "nicht mehrfach genutzt". Die Frage ist, wie wird das erreicht, bzw. wie kontrolliert.
If this is the first time you played a Crossroads this turn, +3 Actions.
auf deutsch
Wenn dies das erste Mal ist, dass du in diesem Zug eine Wegkreuzung gespielt hast ...
Aber wie ich das so schreibe, muss ich zugeben, daraus wird es nicht eindeutiger. Im Moment kann ich mich nur zu den anderen gesellen und sagen, entscheidend ist hier der Name. Und bei Nutzung eines Weges ändert sich nicht der Name, nur die Anweisungen.

Vielleicht hilft der Verweis auf Situation bei ausliegender Zauberin. (Ist auch im Wiki angegeben). Wenn man da die Wegkreuzung spielt, gibt es auch bei zweiter Wegkreuzung (oder zweitem Mal der ersten) keine +3 Aktionen.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten