Kleine Errata Nachricht

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 262
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Kleine Errata Nachricht

Beitrag von Praescriptum gnarus »

Im Strategy-Forum hat Donald weitere, aber zumeist kleinere Errata und Formulierungsänderungen verkündet:
(Gemeint sind englische Versionen, die aber auch zukünftige deutsche Nachdrucke betreffen werden. Online sind alle schon aktiv!)

(Grobe Übersetzung:)
Kleine Nachricht über Nachdrucke
In den kürzlich neu gedruckten Exemplaren von Seaside, Blütezeit und Hinterland haben einige Karte neue Wortlaute. Zumeist sind es Änderungen ohne Änderung der Funktionen.

Funktionale Änderungen bekamen
  • Fahrender Händler reagiert statt bisher auf "nehmen würdest" nun auf "nimmst". Meistens macht das keinen Unterschied, aber es vereinfacht einige verwirrende Situationen. Das bedeutet, dass nun selbst dann, wenn man die Karte in Silber tauscht, alle "nimmst"-Effekte der jeweiligen Karte geschehen.
  • Orakel sagt nun wieder +2 Karten statt "ziehe 2 Karten". ...
  • Embargo hat das schon länger bekannte Errata. (Marker nur für Entsorgung!)
Kosmetische Änderungen:
  • Geldkarten (mit Anweisungen) sagen nicht mehr "Sobald/Wenn du diese Karte spielst, ..."; sie sagen einfach, was sie machen.
  • Geldkarten sagen nicht mehr "wert", sie verwenden "+ :?? wie Nicht-Geldkarten.
  • Einige "Während diese Karte im Spiel ist"-Effekte sagen nun "Während du diese Karte im Spiel hast" zwecks Eindeutigkeit.
  • Ich lasse bei Kostenreduzierungen weiterhin "aber nicht weniger als :0" weg.
  • Edler Räuber hat jetzt Trennlinie (zur Abgrenzung des Effekts beim Kauf).
Geänderte Karten:
  • Embargo
    + :2
    Entsorge diese Karte, um einen Embargomarker auf einem Vorratsstapel zu platzieren. (Für den Rest des Spiels: kauft ein Spieler eine Karte von jenem Stapel, nimmt er einen Fluch.)
    Unterschied: Ein mit Thronsaal-Varianten gespieltes Embargo liefert zwar mehrfacheses Geld, aber jetzt nur noch 1 Marker!
    .
  • Leuchtturm
    +1 Aktion
    Jetzt und zu Beginn deines nächsten Zuges + :1
    ————————————————
    Während du diese Karte im Spiel hast: eine von einem anderen Spieler gespielte Angriffskarte betrifft dich nicht.
    Unterschied: Mit "du" ist eindeutig, dass nur deine Karte zählt.
    .
  • Bank
    Pro Geldkarte, die du im Spiel hast, + :1.
    Unterschied:Kein einleitendes "Wenn du diese Karte spielst".
    Unterschied: Geldplus im Aktionskartenstil.
    .
  • Schmuggelware
    :3 (gross)
    +1 Kauf
    Der Spieler links von dir nennt eine Karte. Du kannst jene Karte in diesem Zug nicht kaufen.
    Unterschied:Kein einleitendes "Wenn du diese Karte spielst".
    .
  • Halsabschneider
    +1 Kauf
    + :2

    Jeder andere Spieler legt bis auf 3 Karten in der Hand ab.
    ————————————————
    Während du diese Karte im Spiel hast: sobald du eine Karte kaufst, +1 :victory.
    Unterschied: Mit "du" ist eindeutig, dass nur deine Karte zählt.
    .
  • Hort
    :2 (gross)
    ————————————————
    Während du diese Karte im Spiel hast: sobald du eine Punktekarte kaufst, nimm ein Gold.
    Unterschied: Mit "du" ist eindeutig, dass nur deine Karte zählt.
    .
  • Lohn
    :1 (gross)
    Decke von deinem Ziehstapel solange Karten auf, bis du eine Geldkarte aufgedeckt hast. Entsorge sie oder lege sie ab. Lege die anderen Karten ab.
    Unterschied:Kein einleitendes "Wenn du diese Karte spielst".
    .
  • Hausierer
    +1 Karte
    +1 Aktion
    + :1

    ————————————————
    Während der Kaufphase eines Spielers kostet diese Karte pro Aktionskarte, die er im Spiel hat, :2 weniger.
    Unterschied: eindeutig zählen nur die Karten des jeweiligen Spielers.
    .
  • Steinbruch
    :1 (gross)
    ————————————————
    Während diese Karte im Spiel ist: Aktionskarten kosten :2 weniger.
    Unterschied: ohne "(aber nicht weniger als :0)"
    .
  • Königliches Siegel
    :2 (gross)
    ————————————————
    Während du diese Karte im Spiel hast: sobald du eine Karte nimmst, darfst du jene Karte auf deinen Ziehstapel legen.
    Unterschied: Mit "du" ist eindeutig, dass nur deine Karte zählt.
    .
  • Talisman
    :1 (gross)
    ————————————————
    Während du diese Karte im Spiel hast: sobald du eine :4 oder weniger kostende Nicht-Punktekarte kaufst, nimm ein Exemplar von ihr.
    Unterschied: Mit "du" ist eindeutig, dass nur deine Karte zählt.
    .
  • Abenteuer
    :1 (gross)
    Decke von deinem Ziehstapel solange Karten auf, bis du eine Geldkarte aufgedeckt hast. Lege die anderen Karten ab. Spiele jene Geldkarte.
    Unterschied:Kein einleitendes "Wenn du diese Karte spielst".
    .
  • Katzengold
    Wenn dies das erste Mal ist, dass du in diesem Zug ein Katzengold spielst, + :1, ansonsten + :4.
    ————————————————
    Sobald ein anderer Spieler eine Provinz nimmt, darfst du diese Karte aus deiner Hand entsorgen, um ein Gold auf deinen Ziehstapel zu legen.
    Unterschied: Geldplus im Aktionskartenstil.
    .
  • Feilscher
    + :2
    ————————————————
    Während du diese Karte im Spiel hast: sobald du eine Karte kaufst, nimm eine billigere Nicht-Punktekarte.
    Unterschied: Mit "du" ist eindeutig, dass nur deine Karte zählt.
    .
  • Fernstrasse
    +1 Karte
    +1 Aktion

    ————————————————
    Während diese Karte im Spiel ist: Karten kosten :1 weniger.
    Unterschied: ohne "(aber nicht weniger als :0)"
    .
  • Blutzoll
    :1 (gross)
    Du darfst ein Kupfer auf die Hand nehmen.
    ————————————————
    Sobald du diese Karte nimmst: jeder andere Spieler nimmt einen Fluch.
    Unterschied:Kein einleitendes "Wenn du diese Karte spielst".
    .
  • Edler Räuber
    + :1
    Jeder andere Spieler deckt die obersten 2 Karten seines Ziehstapels auf, entsorgt ein von dir bestimmtes Silber oder Gold, legt den Rest ab und nimmt ein Kupfer, wenn er keine Geldkarte aufgedeckt hat. Du nimmst die entsorgten Karten.
    ————————————————
    Sobald du diese Karte kaufst: führe ihren Angriff aus.
    Unterschied: "Beim Kauf"-Effekt ist jetzt wie üblich per Trennstrich vom Spielen getrennt.

    ANMERKUNG: Obwohl der Angriff klar sein dürfte, ist der Begriff außer als Kartentyp bisher nicht im Regelwerk definiert. Die Diskussion darüber hat schon begonnen. Eventuell muss man auf etwas ausweichen wie
    + :1
    Jeder andere Spieler deckt die obersten 2 Karten seines Ziehstapels auf, entsorgt ein von dir bestimmtes Silber oder Gold, legt den Rest ab und nimmt ein Kupfer, wenn er keine Geldkarte aufgedeckt hat. Du nimmst die entsorgten Karten.
    ————————————————
    Sobald du diese Karte kaufst: führe ihre Anweisungen mit Ausnahme des + :1 aus.
    .
  • Orakel
    Jeder Spieler (auch du) deckt die obersten 2 Karten seines Ziehstapels auf und du bestimmst, ob er sie ablegt oder zurücklegt (in Reihenfolge seiner Wahl). Danach +2 Karten.
    Unterschied: jetzt wirksam bei Weg des Chamäleons.
    .
  • Fahrender Händler
    Entsorge eine deiner Handkarten. Pro :1, die sie kostet, nimm ein Silber.
    ————————————————
    Sobald du eine Karte nimmst: Du darfst diese Karte aus deiner Hand aufdecken, um jene Karte in ein Silber zu tauschen.
    Unterschied: Statt Reaktion auf "nehmen würdest" jetzt auf "nimmst" und Karte wird jetzt wie Reisende getauscht.
Zuletzt geändert von Praescriptum gnarus am Di 27. Okt 2020, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1096
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Kleine Errata Nachricht

Beitrag von Yola »

Praescriptum gnarus hat geschrieben:ANMERKUNG: Obwohl der Angriff klar sein dürfte, ist der Begriff außer als Kartentyp bisher nicht im Regelwerk definiert. Die Diskussion darüber hat schon begonnen. Eventuell muss man auf etwas ausweichen wie
einfach mal den Begriff im Regelwerk definieren...
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 669
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Kleine Errata Nachricht

Beitrag von scOUT »

Das ewige Rumeiern um das Wort "Angriff" seit (gefühlt) Anbeginn der Zeit ist echt lästig.

LastFootnote auf f.ds
Ideally cards would have a part of their text that said "Attack: Each other player gains a Curse." or something like that. And then Moat could react to Ill-Gotten Gains, etc. Donald X. came up with this solution after the fact.
Gut wäre es so gewesen. Naja, hinterher ist man immer schlauer und echte Spielkarten ändern ist nicht so einfach wie ein digitales Update.

Danke für die Infos, Praescriptum gnarus :victory
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 262
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Kleine Errata Nachricht

Beitrag von Praescriptum gnarus »

Hab im Startpost noch den jeweiligen Unterschied benannt.
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 907
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Errata Nachricht

Beitrag von marktlehrling »

Danke für die Übersetzung und fürs Auf-dem-Laufenden-Halten! :)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1096
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Kleine Errata Nachricht

Beitrag von Yola »

Das heißt, Karten können jetzt weniger als 0 kosten und man bekommt geld, wenn man sie kauft? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2570
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kleine Errata Nachricht

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben:Das heißt, Karten können jetzt weniger als 0 kosten und man bekommt geld, wenn man sie kauft? :mrgreen:
:mrgreen: Das Weglassen der „Nie-Weniger-als- :0 -Floskel” ist ein Segen. Es gibt eine generelle Regel:

Bild

@ Praescriptum gnarus: Vielen Dank für die Mühe :victory
Antworten