Wann ist eine geldkarte ausgespielt?

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Wann ist eine geldkarte ausgespielt?

Beitrag von marktlehrling »

Eine andere Art, das zu verdeutlichen, ist der Vergleich mit Aktionskarten. Eine Geldkarte zu spielen ist eigentlich vergleichbar mit dem Spielen einer Aktionskarte. Es unterscheidet sich nur in zwei Dingen:
  • Geldkarten darfst du grundsätzlich in der Kaufphase spielen, bevor du deinen ersten Kauf getätigt hast, Aktionskarten grundsätzlich in der Aktionsphase.
  • Eine Geldkarte zu spielen, kostet keine Aktion.
Sonst verhalten sich Geldkarten und Aktionskarten eigentlich gleich. Du kannst ja auch eine Aktionskarte ausspielen, ohne später das von ihr produzierte Geld zu verwenden. Bei Geldkarten ist es ganz genauso. Das Spielen einer Geldkarte ist unabhängig davon, ob du später im Zug etwas davon kaufst.

Verwirrend ist vielleicht, dass Viele in der Praxis die Geldkarten nicht richtig auslegen, sondern nur vorzeigen und den Geldbetrag sagen, um sich direkt die Karte zu nehmen. Aber eigentlich spielt man die Karten einzeln aus (wie Aktionskarten auch), bevor man etwas kauft. Das kann auch relevant sein bei Königreich-Geldkarten, die besondere Effekte haben, wenn man sie ausspielt (neben dem produzierten Geld).
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 321
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Wann ist eine geldkarte ausgespielt?

Beitrag von voller Koffer »

MrFrog hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 11:46
Wuestenfuchs hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 23:28 Ich kann also zu Beginn meiner Kaufphase meine kompletten, auf der Hand befindlichen, Geldkarten ausspielen und somit ins Spiel bringen?
Ich muss nichts mit den Karten kaufen und sie gelten dennoch als "im Spiel" befindlich?
Kurze Antwort: Ja!
Mit Einschränkung: Depot und Beute befinden sich (normalerweise) nicht mehr "im Spiel"!
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Wann ist eine geldkarte ausgespielt?

Beitrag von thilof »

Der Vergleich zwischen Geld- und Aktionskarten trifft es ziemlich gut. Grade in Plünderer gibt es viele neue Geldkarten, die sich eigentlich wie Aktionskarten anfühlen, aber halt nur in der Kaufphase gespielt werden. Darunter sind sogar Karten, mit denen man gar nichts kaufen kann, z.B. Käfig.

Im Normalfall spielt man immer alle Geldkarten aus, die man hat. Es sei denn, man behält z.B. eine noch auf der Hand, um sie von dort zu entsorgen (etwa mit Schmelztiegel). Man hat ja sonst nichts davon, Karten nicht auszuspielen - am Ende des Zugs muss man eh alles ablegen.

Dass es wichtig ist, die Geldkarten einzeln nacheinander auszuspielen, wird dann klar, wenn man mit Anhänger oder Bank (aus Blütezeit) spielt.
Antworten