2019 Kartenänderungen und Regelbereinigungen
Verfasst: Mi 25. Sep 2019, 12:36
Donald hat im Strategy-Forum | BGG-Forum | Subreddit Änderungen von Kartentexten und Überarbeitungen von Regeln angekündigt. Alles ab sofort gültig!
Errata
Acht Karten erhalten andere Texte. Vier davon sind Gestaltwandler (wurden bisher zu anderen Karten) und werden in Richtung Totenbeschwörer und Kapitän Tobias verändert, werden also die anderen Karten "nur noch" spielen und bleiben dabei sie selbst. Drei Selbstentsorger werden umformuliert, um ihren Effekt unter den neuen Gestaltwandlern zu bewahren;. Mit Prozession darf man Dauerkarten nicht mehr spielen.
Vogelfreie
Verweilen der früheren Gestaltwandler
Karten, die wie die neuen Vogelfreien eine Karte spielen, ohne sie ins Spiel zu legen, bleiben solange im Spiel, wie die betreffende Karte im Spiel liegen bleiben würde. Normalerweise also bis zur Aufräumphase des gleichen Zuges. Für einen Vogelfreier, der eine Dauerkarte spielt, ist es die Aufräumphase des Zuges, in dem die Dauerkarte ihren letzten Effekt hat. Für einen Vogelfreier, der eine Thronsaalvariante spielt, mit der wiederum eine Dauerkarte gespielt wird, ist es die Aufräumphase des Zuges, in der die Dauerkarte aus dem Spiel geht. Sind es mehrere Dauerkarten, bleibt Vogelfreier solange liegen, solange eine Dauerkarte noch Effekte hat. Bei einem Vogelfreier, der eine Karte spielt, die sich selbst bewegen kann wie Bergwerk, kann sich die jeweilige Karte nicht bewegen und deswegen bleibt Vogelfreier bis zur Aufräumphase im Spiel.
Diese Regel gilt für alle Karten, die eine Karte spielen, ohne dass die jeweilige Karte ins Spiel befördert wird; derzeit also Vogelfreie, Lehnsherr, Erbschaft, Totenbeschwörer und Kapitän.
Anschluß verloren --> Bewegungsstop
Die bisherige "lose-track"-Regel (auf Deutsch "Anschluß verlieren" genannt) wird zur "stop-moving"-Regel.
Ein Effekt kann eine Karte bewegen, wenn er angibt, woher die Karte kommt, oder wenn er selbst die Karte dorthin befördert hat, wo sie jetzt ist. Wenn eine Karte nicht dort ist, wo der Effekt sie erwartet, kann sie nicht bewegt werden. Gespielte Karten erwarten, im Spiel zu sein; sie können sich nicht selbst bewegen, wenn sie es nicht sind. Genommene Karten erwarten dort zu sein, wohin sie genommen wurden, auch wenn das nicht der Ablagestapel ist. Karten im Ablagestapel können auch bewegt werden, wenn sie von anderen Karten bedeckt sind; Karten auf dem Nachziehstapel können nicht mehr bewegt werden, sobald sie einmal bedeckt wurden.
Zusätzlich gilt: wird dir befohlen, eine Karte aus dem Ablagestapel zu holen, darfst du den ganzen Ablagestapel durchsehen.
Nicht-Vorratskarten
Per Namen bestimmte Karten werden genommen, auch wenn sie Nicht-Vorratskarten sind. Die bisher für Karten mit Diese Karte ist keine Vorratskarte. dafür notwendige Angabe "von seinem/ihrem Stapel" entfällt.
Kosten
Die -Kosten einer Karte können nicht unter fallen.
Die -Kosten einer Karte können nicht unter 0 fallen.
Die -Kosten einer Karte können nicht unter fallen.
Errata
Acht Karten erhalten andere Texte. Vier davon sind Gestaltwandler (wurden bisher zu anderen Karten) und werden in Richtung Totenbeschwörer und Kapitän Tobias verändert, werden also die anderen Karten "nur noch" spielen und bleiben dabei sie selbst. Drei Selbstentsorger werden umformuliert, um ihren Effekt unter den neuen Gestaltwandlern zu bewahren;. Mit Prozession darf man Dauerkarten nicht mehr spielen.
Vogelfreie
Spiele eine Aktionskarte im Vorrat, die weniger kostet als diese Karte; sie bleibt dabei dort liegen.
Lehnsherr
Spiele eine Aktionskarte im Vorrat, die bis zu kostet; sie bleibt dabei dort liegen.
Erbschaft
Einmal pro Spiel: Lege eine Aktionskarte, die keine Punktelkarte ist und bis zu kostet, aus dem Vorrat zur Seite. Platziere deinen Anwesenmarker auf ihr. (Während deiner Züge sind Anwesen Aktionskarten mit "Spiele die Karte mit dem Anwesenmarker; sie bleibt dabei dort liegen.")
Laterne
Grenzwächterinnen, die du spielst, decken 3 Karten auf und legen 2 ab. (Alle 3 müssen Aktionskarten sein, um das Horn zu bekommen.)
Leichenkarren
Du darfst diese Karte oder eine Aktionskarte aus deiner Hand für + entsorgen.
--------
Beim Nehmen dieser Karte nimm 2 Ruinen.
Raubzug
--------
Beim Nehmen dieser Karte nimm 2 Ruinen.
Entsorge diese Karte. Wenn du es tatest, nimm 2 Beuten und jeder andere Spieler mit 5 oder mehr Karten in der Hand deckt seine Handkarten auf und legt eine von dir ausgewählte Karte ab.
Embargo
+
Entsorge diese Karte. Wenn du es tatest, platziere einen Embargomarker auf einem Vorratsstapel. (Für den Rest des Spiels: kauft ein Spieler eine Karte von jenem Stapel, nimmt er einen Fluch.)
Prozession
Entsorge diese Karte. Wenn du es tatest, platziere einen Embargomarker auf einem Vorratsstapel. (Für den Rest des Spiels: kauft ein Spieler eine Karte von jenem Stapel, nimmt er einen Fluch.)
Du darfst eine Aktionskarte, die keine Dauerkarte ist, aus deiner Hand zweimal spielen. Entsorge sie. Nimm eine Aktionskarte die genau mehr als sie kostet.
Verweilen der früheren Gestaltwandler
Karten, die wie die neuen Vogelfreien eine Karte spielen, ohne sie ins Spiel zu legen, bleiben solange im Spiel, wie die betreffende Karte im Spiel liegen bleiben würde. Normalerweise also bis zur Aufräumphase des gleichen Zuges. Für einen Vogelfreier, der eine Dauerkarte spielt, ist es die Aufräumphase des Zuges, in dem die Dauerkarte ihren letzten Effekt hat. Für einen Vogelfreier, der eine Thronsaalvariante spielt, mit der wiederum eine Dauerkarte gespielt wird, ist es die Aufräumphase des Zuges, in der die Dauerkarte aus dem Spiel geht. Sind es mehrere Dauerkarten, bleibt Vogelfreier solange liegen, solange eine Dauerkarte noch Effekte hat. Bei einem Vogelfreier, der eine Karte spielt, die sich selbst bewegen kann wie Bergwerk, kann sich die jeweilige Karte nicht bewegen und deswegen bleibt Vogelfreier bis zur Aufräumphase im Spiel.
Diese Regel gilt für alle Karten, die eine Karte spielen, ohne dass die jeweilige Karte ins Spiel befördert wird; derzeit also Vogelfreie, Lehnsherr, Erbschaft, Totenbeschwörer und Kapitän.
Anschluß verloren --> Bewegungsstop
Die bisherige "lose-track"-Regel (auf Deutsch "Anschluß verlieren" genannt) wird zur "stop-moving"-Regel.
Ein Effekt kann eine Karte bewegen, wenn er angibt, woher die Karte kommt, oder wenn er selbst die Karte dorthin befördert hat, wo sie jetzt ist. Wenn eine Karte nicht dort ist, wo der Effekt sie erwartet, kann sie nicht bewegt werden. Gespielte Karten erwarten, im Spiel zu sein; sie können sich nicht selbst bewegen, wenn sie es nicht sind. Genommene Karten erwarten dort zu sein, wohin sie genommen wurden, auch wenn das nicht der Ablagestapel ist. Karten im Ablagestapel können auch bewegt werden, wenn sie von anderen Karten bedeckt sind; Karten auf dem Nachziehstapel können nicht mehr bewegt werden, sobald sie einmal bedeckt wurden.
Zusätzlich gilt: wird dir befohlen, eine Karte aus dem Ablagestapel zu holen, darfst du den ganzen Ablagestapel durchsehen.
Nicht-Vorratskarten
Per Namen bestimmte Karten werden genommen, auch wenn sie Nicht-Vorratskarten sind. Die bisher für Karten mit Diese Karte ist keine Vorratskarte. dafür notwendige Angabe "von seinem/ihrem Stapel" entfällt.
Kosten
Die -Kosten einer Karte können nicht unter fallen.
Die -Kosten einer Karte können nicht unter 0 fallen.
Die -Kosten einer Karte können nicht unter fallen.